Suche Praktikum in Shanghai (oder andere Stadt in China)

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
e3110
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2017, 16:26

Suche Praktikum in Shanghai (oder andere Stadt in China)

Beitrag von e3110 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikum für den Sommer 2017 in Shanghai oder auch gerne einer anderen Stadt in China. Ich studiere Maschinenbau an der TU Wien und mein Bachelor wird im Oktober 2017 eingereicht.
Ich spreche auch Basic Chinesisch (A2).
Ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Seiten nenne könntet, wo man China Praktikumsstellen findet (ohne Gebühr). Größere Unternehmen habe ich bereits angeschrieben.

Danke schon im Voraus,

Elisabeth
shibecbr
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2016, 06:32

Re: Suche Praktikum in Shanghai (oder andere Stadt in China)

Beitrag von shibecbr »

Hallo! Ein Praktikum in China finden ist nicht leicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Im besten Fall greifst du auf eigene Kontakte zurueck, welche eventuell eine Beziehung nach China haben. Ansonsten kannst du dich natuerlich blind bei in China ansaessigen Unternehmen bewerben. Gute Anlaufstellen mit vielen Unternehmen sind beispielsweise Aussenhandelskammern, German Centres (vllt gibts sowas auch aus AT?) oder auch Meen. In den Messekatalogen bzw auf deren Homepages gibt es oft Ansprechpartner.

Es gibt auch leider keine Visa fuer Praktikanten, vielleicht kannst du da mit deiner Uni was deichseln? Erkundige dich mal in deinem Auslandsamt.

Viel Erfolg
Shanghaigirlie
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2017, 16:22

Re: Suche Praktikum in Shanghai (oder andere Stadt in China)

Beitrag von Shanghaigirlie »

Hi,

also ich hab mein Praktikum damals über eine Ausschreibung von der AHK China gefunden, ohne dass ich ein Wort Chinesisch gesprochen hatte. Ist wohl auch immer ein bisschen Glückssache: http://china.ahk.de
Kenne auch viele andere, die ein Praktikum ein China gemacht haben, je nach Zweig (bei mir und den Kollegen war's BWL) ist es nicht so schwer was zu finden. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Suche Praktikum in Shanghai (oder andere Stadt in China)

Beitrag von ingo_001 »

Wenn das Alles vor 2016 war, dann ist das jetzt nicht mehr relevant.
Denn seit 2016 ist es alles Andere als einfach, ein Praktikum (Praktikums-Visum) für China zu bekommen.

Dazu wurde im Forum schon einiges geschrieben.
Bitte die SuFu nutzen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste