Fake Alkohol?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Natal93
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2017, 15:16

Fake Alkohol?

Beitrag von Natal93 »

Hallo,
ich fliege in 1 Woche nach Shanghai, um dort für ein paar Monate ein Praktikum fürs Studium zu machen.Ich war bisher noch nie in China und freue mich auf jeden Fall darauf.
Was mir aber nach etwas Internet Recherche etwas sorgen macht ist das angebliche Fake Alkohol Problem.
Ich habe jetzt nicht vor jeden Tag von Club zu Club zu ziehen, aber ich gehe hier und da schonmal gerne feiern und möchte jetzt nicht unbedingt 25 Euro für nen Drink ausgeben nur um sicher zu sein, dass da kein Schrott drin ist.

Wie verbreitet ist dieses ganze Fake Alkohol Problem denn in "normalen" Bars oder Clubs?
Mache ich mir da unnötig Sorgen oder ist da etwas dran?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von sweetpanda »

Dieses Problem gibt es doch auch in den touristischen Zentren des Mittelmeers. Wie hast du es denn dort gehandhabt?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von rundherum »

Dieses Problem gibt es doch auch in den touristischen Zentren des Mittelmeers. Wie hast du es denn dort gehandhabt?
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der TS sich nicht um eine etwas vollmundige Anpreisung der Qualität sorgt, sondern sich vor Methanol fürchtet. Dieses Problem ist in Europa um einiges weniger verbreitet als in China. In Europa gibt es kaum mehr Methanol-Blinde...

@TS: Sieh zu dass Du eben etwas mehr Bier und Wein trinkst und weniger gebrannte Wasser. Wenn es eben Shots sein müssen, nimm eine Marke die du kennst und der Du vertraust - die wenigsten Bars verkaufen wissentlich Fälschungen.
Gleichzeitig schonst Du damit Deinen Magen, da das Wasser für Cocktails und das Eis darin gerade in Studentenbars nicht immer ganz hygienisch unbedenklich ist.

Unter chinesischen Studenten ist Bier ohnehin verbreiteter - guter Maotai (berühmter chinesischer Schnaps) kostet mindestens so viel wie europäische Spirituosen und liegt damit nicht gerade im Budget.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von Laogai »

Zunächst herzlich willkommen im Forum! :D
Natal93 hat geschrieben:Was mir aber nach etwas Internet Recherche etwas sorgen macht ist das angebliche Fake Alkohol Problem.
Könntest du mal die Ergebnisse deiner Recherche, sprich ein paar Links, hier einstellen?! Vom "Fake Alkohol Problem" habe leider bisher noch nichts gehört oder gelesen. Danke!

Nachgereicht: Ich hätte die Nachweise/Links gerne ausschließlich von Natal93! Alle anderen Nutzer des Forums bitte ich um Zurückhaltung, um ihm/ihr nicht in die Hände zu spielen :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von rundherum »

Gemäß WHO erblinden jährlich 400.000 Leute in China durch Katarakt - eine Linsentrübung. Diese kann durch verschiedene Giftstoffe - darunter auch Methanol -, ungesunden Lebenswandel, Vitamin A Mangel und durch hohes Alter ausgelöst werden.
Der genaue Einfluss von Methanol auf die Zahl neuer Erblindungen in China lässt sich damit nur schwer abschätzen. Ich konnte auch keine offizielle Statistik dazu finden - die Gesundheitsbehörden sind hier etwas zurückhaltend.
Selbst wenn solche Zahlen vorlägen, wäre immer noch schwer zu sagen, ob das Methanol durch gefälschte Drinks, durch absichtliches Panschen oder durch Unfälle beim Tanken (Tankenstellenbetreiber mischen gerne zu viel Methanol zum Benzin, obwohl das verboten ist) oder beim Putzen (ja, in China wird u.U. mit Methanol geputzt) aufgenommen wurde.

Daher sind diese Fallberichte mit der entsprechenden Zurückhaltung zu interpretieren. Aber es gab durchaus auch Fälle von Methanolvergiftungen oder anderen Vergiftungen mit Drinks.

Hier ein Bericht vom (eher China-kritischen) Guardian, wo die Schnaps-Hersteller warnen:
https://www.theguardian.com/sustainable ... oze-whisky

Ich habe einen relativ sensiblen Gaumen und noch nie gepanschte Spirituosen vorgesetzt bekommen - glaube, ich hätte es bei meinen liebsten Whisky oder Rum Marken sicher bemerkt. Diese Marken sind aber auch nicht in China berühmt, daher lohnen sie sich für Fälscher wohl nicht.
Dennoch trinke ich wie bereits gesagt in China nur selten Spirituosen. Die überhöhten Importzölle machen es unbezahlbar, wenn ich eine Flasche meines ohnehin schon teuren Lieblingsrums kaufen möchte.

Hier noch ein privater Bericht in China eines Besuchers, der weniger Glück hatte:
http://www.thetraveldoctor.com.au/poiso ... e-alcohol/

Zudem gibt es in China gutes Bier, welches auch sehr billig ist sodass sich Fälschen ohnehin nicht lohnen würde.
Daher weiterhin mein Rat: trinke Bier. Schont den Geldbeutel und die Gesundheit.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von Laogai »

rundherum hat geschrieben:Gemäß WHO erblinden jährlich 400.000 Leute in China durch Katarakt - eine Linsentrübung. Diese kann durch verschiedene Giftstoffe - darunter auch Methanol -, ungesunden Lebenswandel, Vitamin A Mangel und durch hohes Alter ausgelöst werden.
Puh, was ist schädlicher als Alkohol? Pure Unwissenheit!

Eine Katarakt wird nicht durch Methanol ausgelöst. Halt einfach mal deinen Sabbel wenn du keine Ahnung hast, rundherum :evil:

Katarakt ist "Grauer Star"! Ich habe deine Angabe ("Gemäß WHO erblinden jährlich 400.000 Leute in China durch Katarakt") nicht überprüft, aber sollte sie richtig sein sind das 0,03% der chinesischen Bevölkerung. Eine wahrhaft erschreckende Zahl :cry:

Dieses Posting wurde übrigens aus dem Nirvana verfasst, denn laut deutscher Unfallstatistik bin ich schon vor vier Jahren ums Leben gekommen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Orang-Utan
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2017, 02:17

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von Orang-Utan »

Ja, ist gut jetzt.

Hausaufgabe für Dich: still mitlesen


Kann Dir hier keiner sagen, was wo ausgeschenkt wird. Egal wie teuer der Schuppen ist.

Vielleicht hast bei galileo auf pro7 was gesehen oder was weiß ich.

Vielleicht läuft auch nächste Woche ein Bericht zum Thema schlecht-unhygienisch gebrautem Bier in Markenflaschen.
Sicher schon vorgekommen.^^
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von rundherum »

Eine Katarakt wird nicht durch Methanol ausgelöst. Halt einfach mal deinen Sabbel wenn du keine Ahnung hast, rundherum :evil:
Das ist ja gerade der Punkt: wir wissen nicht, wie viele Leute durch Methanol erblindet sind. Wir verstehen die Ursachen von Katarakt zu wenig. Wir wissen aber, dass gerade in Entwicklungsländern die Prävalenz von Katarakt bei erhöhtem Alkoholkonsum viel stärker steigt als in westlichen Ländern. Eine Theorie ist, dass geringe Dosen von Methanol im Alkohol und auch in den Abgasen in der Luft ein Grund dafür sein könnten. Aber dies ist ja nicht die Frage, die der TS hier diskutieren wollte.

Trotzdem würde ich es schätzen, Laogai, wenn du etwas an deinen Umgangsformen arbeiten würdest. Du bist einer der kompetentesten China-Kenner hier im Forum mit einem unglaublich breiten Wissen. Da hast du es doch nicht nötig, das Niveau eines Threads dermassen herunterzuziehen.

Also, back to the point:
Unbestritten ist ja, dass man kein Methanol in seinem Getränk haben will.
Wie verhindert man am besten in China und anderen Drittweltländern, dass man gefälschte Spirituosen erhält?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von Shenzhen »

Kein Alkohol trinken...
Natal93
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2017, 15:16

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von Natal93 »

Danke erstmal für eure Antworten :)

In den touristischen Zentren des Mittelmeer hatte ich bisher keine direkten Probleme.
Klar hier und da hat der Jacky "anders" geschmeckt als eigentlich üblich, aber ich hatte bisher keine Probleme mit üblem Kater am nächsten Tag o.ä.
Mir geht es z.B. um die folgenden Artikel.

https://www.theguardian.com/sustainable ... oze-whisky

http://www.echinacities.com/expat-corne ... ke-Alcohol

https://www.thebeijinger.com/blog/2016/ ... it-alcohol

Vielleicht bin ich da auch einfach etwas überbesorgt, aber ich dachte ich kann ja einfach mal bei China Erfahrenen nachfragen, ob das wirklich ein ernsthaftes Problem ist, also bitte nicht als hate gegen China o.ä. auffassen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von Laogai »

Vielen Dank für die Links! Ich hatte übrigens keinerlei Zweifel daran, dass es in China "face alcohol" gibt, schließlich wird in diesem kreativem Land so gut wie alles stilvoll kopiert :wink:.

Ein paar Tipps, wie man sich vor fake alcohol schützen kann, werden bereits in den Artikeln erwähnt. Du solltest dich in der ausländischen Kommune umhören welche Lokalitäten von dieser bevorzugt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort fake alcohol ausgeschenkt wird, ist nämlich extrem klein. Würde das bei den Clubs auffliegen wären sie ganz schnell weg aus dem Geschäft.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von 看什么看 »

Ich bin mir ziemlich sicher das in allen groesseren (und kleineren Clubs) mit dem Alkohol etwas nicht stimmt. Auch bei Bier kann man sich nicht immer sicher sein. Mir ist es persoenlich schon passiert das (Flaschen)Bier dessen Geschmack ich sehr gut kenne ploetzlich voellig anders geschmeckt hat. Ich kenne in Shanghai auch genuegend Promoter und Angestellte in Clubs die mir das bestaetigt haben.

Ich fuer meinen Teil habe mir komplett abgewoehnt in Chinas Clubs Alkohol zu trinken. Auch kein Bier, vor allem nicht wenn wie derzeit ueblich gleich 50-60 RMB dafuer aufgerufen werden... fuer Industrieploerre wie Heineken oder Budweiser zahl ich keine 7,- bis 8,- Euro! Wein wird auch oft gefaelscht! Und Champagner (eher billiger Sekt :lol: ) der bei uns im Aldi fuer 3 bis 5,- Euro ueber den Tresen geht wird hier als importierte Spezialitaet fuer 1000,- RMB (140,- Euro) gesoffen (auch selbst schon erlebt.. meine Chinesischen Kollegen die das Zeug bestellt haben taten mir so leid... :lol: )


Wenn du auf Bier stehst gibts ein paar gute Bars/Restaurants in Shanghai...


Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von Shenzhen »

Hockersaufen ist gesuender und billiger - such dir den Eckladen Deines vertruens, frag nach 1-30 Plastikhockern und schon laeuft die billigste und beste Party die du dir denken kannst. Wenn Du Glueck hast gibts noch leckeres Strassen BBQ dazu.
Werde nie verstehen wie man freiwillig 5-20 Euro fuer nen gepanschten Drink in den aetzenden China-Bars ausgeben kann. Nutten und schlechte Pole-Dancerinnen mit dicken .... kann man auch billiger und bessere auf der Strasse finden.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von GigiPineapple »

Janz jenau. 入乡随俗, misch dich unters Volk.
Geh zum Hockersaufen oder ins KTV, da sind die Preise auch noch vertretbar, im KTV bekommt man selbst recht gutes BBQ oft noch zu nem guten Preis. Fake-Alkohol habe ich da noch nicht vorgesetzt bekommen. Hatten aber auch nur Bier getrunken.

Und vor allem ist da die Arschgeigenquote gefühlt deutlich niedriger als in "angesagten" Clubs. :lol:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fake Alkohol?

Beitrag von tanzhou »

Ich bekraeftige auch nochmal kurz das "Hockersaufen", denn diese Meetings sind bei uns in Guangdong beruechtigt, machen irrsinnigen Spass und man ist mitten unter den Leuten. Dazu Street BBQ, gfs mit Wuerfelspielchen und die Party ist eroeffnet. Wir (Shenzhen und noch ein paar weitere gute dt. Freunde sowie befreundete Locals) haben da immer Spass, besser als jede ueberteuerte Club-Absteige ... und ja, es kam auch schonmal vor, dass wir einen Abstecher ins KTV gemacht haben.

@GigiPineapple; Melde Dich mal bei Deinem naechsten China Aufenthalt - falls Du dann obendrein in Guangdong sein solltest - bist herzlich eingeladen :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste