Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Station

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Station

Beitrag von shup »

Hallo Forum,

für mich geht es dieses Jahr erneut nach China, dieses mal aber nicht zum Reisen, sondern als universitärer Austausch.

Aus dem Grund werde ich in Nanjing am Bahnhof von chinesischen Studenten abgeholt und zu meinem Studentenwohnheim gebracht. Das heißt, ich musste einen realistischen Zug angeben, den ich in Shanghai erreichen kann, wenn ich in Pudong lande.

Haltet ihr folgenden Zeitplan für realistisch:

Ankunft in Pudong 14:50

Einreise ca. 1h, Metro ca. 70min

-> Ankunft an der Shanghai Railway Station gegen 17:00

Bekomme ich dann noch den Zug um 18:13 nach Nanjing (Zug G7058)? Haltet ihr das für realistisch und kann man überhaupt noch so knapp ein Ticket kaufen? Müsste ja dann an den Schalter, da die Ticket Vending Machines nur für chinesische ID Karten sind.

Der betreffende Tag wäre der Sonntag 4.9.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen, ich schiebe grad schon ein wenig Panik, da ich die Verbindung so schon dem chinesischen Professor geschickt habe.

Liebe Grüße
Shup
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von Roger »

An deiner Stelle würde ich von Pudong den Maglev nehmen, da sparst du über eine halbe Stunde Metro, kostet mit deinem Flugticket 40CNY.
Manglev bis Longyang Station 8min, Linie 2 bis Peoples Square 20min, Linie 1 bis Shanghai Railway Station 10min.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von darjeeling »

Wenn der Flieger etwas verspätet ankommt, wird es verdammt knapp!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von cayman »

@ shup

deine chinesischen Studenten können dir doch ein Ticket online kaufen, dazu benötigen sie deinen Namen und deine Passnummer. Das Ticket holst du dann mit deinem Pass und der BUCHUNGSNUMMER am Schalter ab.

Von Shanghai sollten ca. alle 30 min Züge Richtung Nanjing abfahren
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von shup »

cayman hat geschrieben:@ shup

deine chinesischen Studenten können dir doch ein Ticket online kaufen, dazu benötigen sie deinen Namen und deine Passnummer. Das Ticket holst du dann mit deinem Pass und der BUCHUNGSNUMMER am Schalter ab.

Von Shanghai sollten ca. alle 30 min Züge Richtung Nanjing abfahren
Das ist alles etwas kompliziert, da die ganze "Organisation" über meine Universität läuft. Ich habe praktisch keine Kontaktperson in China, erst, nachdem ich abgeholt wurde.

Ich habe mir auch schon überlegt, über ctrip nen Ticket zu kaufen und dann mit der Reservierungsnummer abzuholen. Aber ist das wirklich schneller?

Danke auch für die anderen Antworten! :) die Maglev ist auch auf dem Plan, aber falls ich die grad verpasse (fährt ja nur im 15min Takt), werde ich auf die Metro ausweichen.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von cayman »

es ist nicht schneller, aber du hast ein Ticket und einen Sitzplatz
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von blur »

Was wenn dein Flug verspätet ankommt, was in China öfter der Fall ist? Ich würde da nichts im Vorfeld kaufen. Alle brauchen zwischen 1 und 2 Stunden, zur Not kann man die auch stehend verbringen wenn es keine Sitzplätze mehr gibt, gerade nach einem Langstreckenflug. Es gibt >110 Züge am Tag zwischen Shanghai und Nanjing.
Du könntest auch zur Hongqiao Railway Station mit dem Airport Bus Line 1 ohne Umsteigen für 30RMB und von da aus nach Nanjing. Besser als zwischen Flughafen und Bahnhof 3 mal umzusteigen zur Rush Hour.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von cayman »

recht hat er, der blur :D

viel besser seine Idee
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von shup »

Die Idee ist tatsächlich gut, den Bus hatte ich bisher voll außer Acht gelassen! Steht der in der Rush-Hour nicht im Stau?

Das Problem ist halt, dass das ein verwaltungstechnisch hoher Aufwand ist, den Zug zu ändern (Muss über zwei Profs und dann zu den Chinesen), deswegen wollte ich schon, wenn es irgendwie realistisch ist, mit dem G7058 fahren :/ Deswegen der Rat um die Einschätzung...

Stimmt denn überhaupt die Annahme mit der 1h in Pudong? Oder braucht das länger? (bin bisher immer über Shenzhen zu Fuß nach China eingereist, deswegen habe ich da keine Erfahrung)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von blur »

Der Bus wird genau wie die Taxis im Stau stehen, aber mit Gepäck in der Ubahn mehrfach umzusteigen ist keine Alternative.
Von Hongqiao Railways Stations aus gibts auch mehr Züge als vom anderen Bahnhof und es ist weniger chaotisch.
Die Immigration kann 2 Minuten dauern und sie kann über 1 Stunde dauern. Hab beides erlebt. Und die Bahnhöfe in China sind nicht so klein wie in Deutschland. Zur Orientierung brauchst du Zeit. Rechne damit einen Zug frühestens 1,5 Stunden nach deiner Ankunft am Bahnhof zu nehmen. Du musst dein Ticket kaufen (oder abholen), durch die Sicherheitskontrolle, deinen Warteraum suchen und dann steigt man schon deutlich vor der Abfahrt ein.
Btw. mein letzter Abflug in Shanghai hat 2 Stunden auf die Startfreigabe gewartet. Das gleiche kann dir mit einem ankommenden Flug passieren der dann eben erst viel später landet.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von deralex2985 »

Hast du das Ticket schon, oder warum fliegst du nicht direkt nach Nanjing? Ist grad im Angebot bei Lufthansa, 699 in Premium Eco
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von cayman »

deralex2985 hat geschrieben:Hast du das Ticket schon, oder warum fliegst du nicht direkt nach Nanjing? Ist grad im Angebot bei Lufthansa, 699 in Premium Eco
wo denn? ich habe heute fuer 1400 Euro gebucht
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von Roemer »

Hier:
http://www.lufthansa.com/de/de/Homepage ... 3572049371
Stand heute auch im Newsletter von Lufthansa.
btw: buchbar bis 07.09.2016
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von rsync »

shup hat geschrieben:Hallo Forum,
Haltet ihr folgenden Zeitplan für realistisch:

Ankunft in Pudong 14:50

Einreise ca. 1h, Metro ca. 70min

-> Ankunft an der Shanghai Railway Station gegen 17:00

Bekomme ich dann noch den Zug um 18:13 nach Nanjing (Zug G7058)? Haltet ihr das für realistisch und kann man überhaupt noch so knapp ein Ticket kaufen? Müsste ja dann an den Schalter, da die Ticket Vending Machines nur für chinesische ID Karten sind.

Der betreffende Tag wäre der Sonntag 4.9.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen, ich schiebe grad schon ein wenig Panik, da ich die Verbindung so schon dem chinesischen Professor geschickt habe.

Liebe Grüße
Shup
Ist knapp aber machbar.
14:50 landen, 16:00 hast Du das Gepaeck und dann schnell zur U-Bahn. Das ist Schweiss-treibend.
Der Hinweis mit dem Maglev ist gut. Da bist Du in 6-8 Minuten an der Longyang Road. Dann in die Linie 2 bis zum People Square, dort in die 1 und dann 3 Stationen bis zum Bahnhof.
Aber bitte beachte, dass ist der Hauptbahnhof. Wenn auf Deinem Ticket Hongqiao steht, hast Du Pech, dann ist der Zeitplan nicht zu halten.

Mit der Auskunft nach dem Zug, mach mal keine Hektik. Die Chinesen sehen das locker. Ist es der Zug nicht, dann der Naechste.

Also viel Glueck.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstiegszeit Shanghai Pudong nach Shanghai Railway Stati

Beitrag von cayman »

Roemer hat geschrieben:Hier:
http://www.lufthansa.com/de/de/Homepage ... 3572049371
Stand heute auch im Newsletter von Lufthansa.
btw: buchbar bis 07.09.2016
Economy, nicht premium economy
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste