Tee Zeremonie

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
wpg017
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2016, 06:20

Tee Zeremonie

Beitrag von wpg017 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier in Shanghai und würde unglaublich gerne einmal an einer Tee Zeremonie teilnehmen. :) Wenn man dazu googelt, stößt man eigentlich nur auf irgendwelche Betrugsfälle. Hat jemand einen Tipp für mich?
Und wie viel würde eine solche Zeremonie dann kosten? Ich würde mich über Antworten sehr freuen,
Liebe Grüße
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von tigerprawn »

Heiraten. Die einzige chin. Teezeremonie die ich kenne (und die nicht nur eine Randkultur ist) ist die Hochzeitsteezeremonie. Ansonsten nach Japan fliegen, die haben soetwas.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von Laogai »

Neu in Shanghai und googeln? Hmmm... (Trollalarmglocken läuten)

Daher vorher nachgefragt: Was stellst du dir denn unter einer Teezeremonie vor bzw. was erwartest du?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wpg017
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2016, 06:20

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von wpg017 »

Eine Freundin hat eine solche bei ihrem letzten Besuch erlebt. Sie meinte es werden einfach verschiedene Tees vorgestellt und dann gibt es ja eine bestimmt Art diese aufzubrühen.
Leider kann sie sich nicht mehr erinnern, wo das war..
wpg017
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2016, 06:20

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von wpg017 »

Eine Freundin hat eine solche bei ihrem letzten Besuch erlebt. Sie meinte es werden einfach verschiedene Tees vorgestellt und dann gibt es ja eine bestimmt Art diese aufzubrühen.
Leider kann sie sich nicht mehr erinnern, wo das war..
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von ingo_001 »

tigerprawn hat geschrieben:Heiraten. Die einzige chin. Teezeremonie die ich kenne (und die nicht nur eine Randkultur ist) ist die Hochzeitsteezeremonie. Ansonsten nach Japan fliegen, die haben soetwas.
Quark, die gibts natürlich auch (ohne Heirat) in China.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von ingo_001 »

wpg017 hat geschrieben:Eine Freundin hat eine solche bei ihrem letzten Besuch erlebt. Sie meinte es werden einfach verschiedene Tees vorgestellt und dann gibt es ja eine bestimmt Art diese aufzubrühen.
Leider kann sie sich nicht mehr erinnern, wo das war..
Das gibts in jedem Teeladen, der etwas auf sich hält.

Hatte da mal anno 2005 in Beijing einen tea "overkill" :lol:
Die Tee-Shopping-Mall hatte die Ausmaße des KaDeWes.
Ja - da gab es nur Tee ... in unzähligen Sorten und Varianten.

Oder bei Bekannten/Freunden, die das (die Tee-Zeremonie) ggfs. gerne mal machen wollen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von tigerprawn »

@ingo: dann spuck mal aus wasfür Dich eine chinesische Teezeremonie ist. Ich lass mich da gerne belehren. Aus dem Daoismus gibt es u.U. wohl soetwas, falls Du das meibst: wann und wo? Oder meinst Du einfach Tee trinken?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
wpg017 hat geschrieben:Eine Freundin hat eine solche bei ihrem letzten Besuch erlebt. Sie meinte es werden einfach verschiedene Tees vorgestellt und dann gibt es ja eine bestimmt Art diese aufzubrühen.
Das gibts in jedem Teeladen, der etwas auf sich hält.
Genau so!

Jeder Teeladen veranstaltet für dich kostenlos diese "Zeremonie" wenn du potentieller Käufer, jedoch noch unsicher bist, welche Sorte es denn werden soll. Nimm eine/n chinesische/n Bekannte/n mit, wenn du selbst kein Chinesisch sprichst :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:@ingo: dann spuck mal aus was für Dich eine chinesische Teezeremonie ist. Ich lass mich da gerne belehren. Aus dem Daoismus gibt es u.U. wohl soetwas, falls Du das meibst: wann und wo?
Es gibt eine spezielle Art (=Kunst) in China den Tee aufzubrühen. Manche würden es als Zeremonie bezeichnen. Mit Daoismus hat das allerdings gar nichts zu tun. Hast du Youtube-Zugang? Klick!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von tigerprawn »

Danke. Derzeit leider kein youtube. Mein Begriff von Zeremonie ist etwas enger und erfordert ritualisierte Handlungen der Beteiligten (und nicht nur des 'Kochs'). Video schau ich mir gerne nächsten Monat an.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Mein Begriff von Zeremonie ist etwas enger und erfordert ritualisierte Handlungen der Beteiligten (und nicht nur des 'Kochs').
Da sind wir schon zu zweit :D

Vielleicht trifft es "Ritual" besser? Das Video musst du dir auch nicht ansehen, hast du sicherlich selbst schon mal in China erlebt. Kurzfassung: Der erste Aufguss kommt in den Ausguss. Der Rest darum ist eher Showbiz.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von tigerprawn »

Ich finde eigentlich der von Dir eingeführte Begriff 'Kunst' ganz gut a la 'Braukunst'. Oder 'show' oder 'Vorführung'.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tee Zeremonie

Beitrag von ingo_001 »

Ja, das triffts genau.

Meinetwegen auch Tradition.
So wirds auch von unseren Freunden und Bekannten bezeichnet.

Insofern ist Zeremonie dann doch etwas zuviel des Guten :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast