Wohnungssuche, wer weiß was? :)

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Tom89
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2016, 16:11

Wohnungssuche, wer weiß was? :)

Beitrag von Tom89 »

Hallo Zusammen,

ich werde in rund einem Monat nach Shanghai ziehen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Wohnung für mich. Ich weiß eigentlich recht genau was ich will. Ein Palast muss es definitiv nicht sein, es reicht etwas zwischen 40 - 60 m², klar wenn es mehr ist und der Preis trotzdem stimmt, ist das auch kein Problem. :lol:

Ich werde eine Wohnung von meiner Firma bezahlt bekommen (etwa 1000€). Mehr will ich auch eigentlich nicht ausgeben. Arbeiten werde ich in Fengxian, Xiaonan Rd. Jetzt habe ich noch keine Dimensionen über Shanghai, ich weiß wohl nur das Shanghai einfach RIESIG ist. Ich würde ungerne täglich mehr als eine halbe Stunde pendeln, da ich sicher viel arbeiten werde und dann anschließend keine Lust habe, noch 1 1/2 Stunden zu pendeln, bis ich Zuhause bin. :?

Daher meine Frage überhaupt erstmal, gibt es englischsprachige Seiten, auf denen ich nach Wohnungen suchen könnte. Ich habe nur ein paar vereinzelte gefunden. Würde mich über ein paar Infos sehr freuen. Vielleicht hat ja sogar jemand von Euch eine Wohnung anzubieten.

Ach und ich werde in etwa einer Woche nach Shanghai reisen, um mir Shanghai vorab mal anzusehen. Vielleicht ist ja jemand interessiert an einem City-Trip oder so =)

Gruß Tom :D
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wohnungssuche, wer weiß was? :)

Beitrag von rundherum »

Hi Tom,

1000€ sind eher auf der bescheidenen Seite, da wird es wohl mit Business Wohnungen im Stadtzentrum schwierig. Das Gute ist aber, dass Du nicht im Stadtzentrum wohnen musst und sowieso lieber in der Nähe Deines Arbeitsplatzes wohnst, welcher in der Vorstadt liegt!
Das heisst, Du kannst Dir sicher eine sehr schöne Bleibe suchen.

Am einfachsten wäre es, wenn Du einen zuverlässigen Mitarbeiter der chinesischen Niederlassung um Hilfe bittest, welcher mit Dir die Wohnungen anschauen kommt und die Details verhandelt. Der kann Dir auch bei der Suche auf chinesischen Portalen helfen, da diese oft ein viel breiteres Angebot haben. Zudem minimierst Du so auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du über den Tisch gezogen wirst - als unbedarfter Ausländer mit wenig Chinaerfahrung bist Du sonst ein einfaches Opfer...

Falls Du aber schon einmal etwas schnuppern möchtest, was für Dich so drin liegt, kannst Du auch hier (für Fengxian) schauen:

http://www.villable.com/property_search ... |024|04All

Nur 1.5KM / 20 Min zu Fuss von Deinem Arbeitsplatz entfernt gäbe es diese 220 Quadratmeter Wohnung mit 5 Zimmern, für knapp 900 Euro:
http://www.villable.com/Unit_Details-la ... C%BA).html

Viel Spass!
Tom89
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2016, 16:11

Re: Wohnungssuche, wer weiß was? :)

Beitrag von Tom89 »

Hallo rundherum,

Danke für die Information! Ich werde mich, sobald ich Zuhause bin mal auf der Seite von villable.com umschauen. Natürlich werde ich einen chinesischen Mitarbeiter um Hilfe bitten, was meine Wohnungssuche betrifft. Das Stadtzentrum würde mich sicher reizen, aber ich muss da realistisch bleiben, ich werde sicher nicht jeden Abend in der Stadt unterwegs sein, um dort "halli-galli" zu haben. Zur Anfangszeit vielleicht öfters mal, klar man ist ja neu und will was sehen. Aber am Wochenende habe ich sicher mehr Zeit dafür, sodass ich dann ruhig mal 1 Stunde oder mehr pendeln kann. Wie erwähnt, unter der Woche bin ich dann sicher glücklicher wenn ich "schnell" Zuhause bin. Sonst habe ich nachher um 18 Uhr oder noch später Feierabend und muss noch 1 Stunde Heimweg hinter mich bringen, das wäre nichts für mich.

Danke nochmals.

Gruß Tom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 2 Gäste