Housing Fapiao - Wie bekommen?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Housing Fapiao - Wie bekommen?

Beitrag von Muxxen »

Hi Leute,

Ich will endlich mein Housing Fapiao einreichen, um die Steuerlast zu druecken. So weit so gut. Problem ist, dass mein Landlord (ich habe keine Agency dazwischen geschaltet) sich straeubt, mir die Fapiaos zu besorgen. Ueber ihre Beweggruende laesst sich sicher streiten, aber Fakt ist, dass sie mir nicht helfen will/ kann.

Frage meinerseits: Kann man auch eine random Agency in meiner Strasse fragen, ob sie mir einen Fapiao ausstellen? Machen die das? Wie hoch wuerde der Preis sein? Fuer 5% werden die sich das wohl kaum antun, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Housing fapiaos gemacht?

Cheers, Muxxen

PS. Wer ist heute abend auch bei Iron Maiden? ;-)
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Housing Fapiao - Wie bekommen?

Beitrag von Laogai »

OT:
Muxxen hat geschrieben:PS. Wer ist heute abend auch bei Iron Maiden? ;-)
Vielleicht arrow. Den erkennst du leicht in der Menge an seinem nervösen Augenzucken 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Housing Fapiao - Wie bekommen?

Beitrag von Shenzhen »

Sag mal bescheid wie es war, ich werde evtl. in Berlin zum IM Konzert gehen, bin dann zufaellig gerade dort.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Housing Fapiao - Wie bekommen?

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:
Muxxen hat geschrieben:PS. Wer ist heute abend auch bei Iron Maiden? ;-)
Vielleicht arrow.
Uuups, arrow hat die Jungfrauen ja schon vorgestern in Beijing besucht :oops:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Housing Fapiao - Wie bekommen?

Beitrag von Helfer »

Landlord sträubt sich, der er keine Steuern auf die Miete bezahlen will.... Hast du keine Chance.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Housing Fapiao - Wie bekommen?

Beitrag von Shenzhen »

Also zumindest damals in Shenzhen fuehrte kein Weg darum herum das der Hausbesitzer die Steuern abdruecken musste, zum Registrieren des Wohnsitzes muss man eine Kopie des Mietvertrages und die ID des Hausbesitzers vorlegen - im gleichen Zuge haben sie dann auch die Steuern vom Hausbesitzer gefordert.
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Housing Fapiao - Wie bekommen?

Beitrag von Muxxen »

Ok, ich seh schon, ohne Hilfe vom Vermieter wird es schwierig werden. Dann muss ich halt ein wenig Stunk machen.

PS. Konzert war gut. Die alten Herren machen immer noch einen geilen Sound. Aber keinerlei Pyro oder sonstwas war erlaubt. :roll:
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste