Parken in shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
PeterB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2015, 00:40

Parken in shanghai

Beitrag von PeterB »

Hallo. Ich habe in Shanghai schon so viele Parktickets bekommen, insgesamt 2000 RMB habe ich schon bezahlt in den letzten 1.5 Jahren. Meistens weiß ich gar nicht wo man jetzt mal sein Auto abstellen kann. Und stundenlang rumkurven wie in dem Song von Herbert Grönemeyer, geht ja irgendwie auch nicht! Langsam nervts...

Kennt einer von euch eine gute App für Parken in Shanghai oder hat andere Tipps??? :oops:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Parken in shanghai

Beitrag von blackrice »

"...Parktickets bekommen, insgesamt 2000 RMB habe ich schon bezahlt..."

nahhh

wer oft viel lange parkt muss dies halt auch bezahlen..

du faehrst selbst?

if so

hast den Lappen in Sha gemacht?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
PeterB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2015, 00:40

Re: Parken in shanghai

Beitrag von PeterB »

Hi Mr. Rice, ja ich fahre selber und habe den Lappen in Shanghai gemacht... Ok, und ich merke gerade ich hab mich unklar ausgedrueckt. Parktickets heissen ja auch die normalen Parkscheine die man legal kauft.

Was ich meinte ist...

...ich hab fuer das Falschparken Strafzettel bekommen. Es ist so schwierig einen Parkplatz zu finden. Platz waere schon da, aber wenn man sein Auto in einer Seitenstrasse parkt, dann bekommt man so einen Klebezettel ans Auto und das kostet jedes mal 200 RMB. Bei zehnmal falsch Parken sind dann eben 2000 RMB.

Increasing parking lots downtown does not mean it will be easier to find a parking place, Shi said: No matter how rapidly the lots expand, they cannot keep up with demand. Limiting parking spaces downtown can adjust road traffic to a degree, Shi said, but supplies must be appropriate or traffic and congestion will increase.

The number of vehicles registered in Shanghai exceeded 1.67 million by the end of last year, and 850,000 of them were private cars, according to the Shanghai Municipal Statistics Bureau.

The city has built more parking lots, especially park-and-ride services, to curb the use of private cars. The parking fee usually runs no more than 15 yuan per day, well under that charged at commercial lots, according to Shanghai Transport and Port Authority.


Wenn ein Parkhaus in der Naehe ist, was auch ausgeschildert ist, dann benutze ich es. Aber wenn ich ins Restaurant will und schon eine Stunde durch den Stau gebraucht habe bis nach Downtown, dann hab ich natuerlich keine Lust nochmal eine Stunde nach einem Parkplatz zu suchen und dann parke ich die Karre eben in irgend einer Seitenstrasse wo eben Platz ist.

Warum in aller Welt ist denn das Parken ueberall in Shanghai verboten? Das nervt.

Wie finde ich denn am einfachsten einen Parkplatz in Shanghai? Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Parken in shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Wieso faeht man in einer Stadt in der man keinen Parkplatz findet Auto? Miete dir iregndwo nen festen Stellplatz und nimm von da nen 10RMB Taxi.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Parken in shanghai

Beitrag von jackie_chan »

Gibts eigentlich irgendwo eine Art Bußgeldkatalog für China oder Shanghai? Würde mich mal interessieren was es so kostet ein paar km/h zu schnell auf der Autobahn zu fahren und wie viel Punkte man bekommt (gibt doch jetzt auch ein Punkte-System).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Parken in shanghai

Beitrag von Laogai »

PeterB hat geschrieben:[...] oder hat andere Tipps??? :oops:
ÖPNV und/oder Fahrrad und/oder E-Scooter. Dann sparst du weit mehr als die lächerlichen 2.000 RMB.
Ich verstehe einfach nicht, wofür man in einer modernen Großstadt ein Auto braucht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Parken in shanghai

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
PeterB hat geschrieben:[...] oder hat andere Tipps??? :oops:
ÖPNV und/oder Fahrrad und/oder E-Scooter. Dann sparst du weit mehr als die lächerlichen 2.000 RMB.
Ich verstehe einfach nicht, wofür man in einer modernen Großstadt ein Auto braucht.
Na ja, es mag ja immer Ecken geben, wo der nicht bzw. selten hin kommt.

Aber wenn ich die Taxi-Preise in China mit denen hier vergleiche, dann wundere ich mich nicht, dass gerade in den chin. Großstädten auch "Wang-Normal-Chinese" das oft nutzt.
Es ist durchaus nicht unüblich, das man mit dem Taxi zum Einkaufen fährt - spart das lästige Parkplatzsuchen - und auch das Gedränge und/oder das ggfs. Nutzen mehrerer Buslinien fällt weg.

Hab manchmal den Eindruck, als wenn > 30 % aller PKWs in chin. Großstädten aus Taxis besteht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Parken in shanghai

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:ÖPNV und/oder Fahrrad und/oder E-Scooter. Dann sparst du weit mehr als die lächerlichen 2.000 RMB.
Ich verstehe einfach nicht, wofür man in einer modernen Großstadt ein Auto braucht.
Na ja, es mag ja immer Ecken geben, wo der nicht bzw. selten hin kommt.
Mit "wo der nicht bzw. selten hin kommt" meinst du sicherlich den von mir erwähnten ÖPNV. Denn mit einem Fahrrad oder einem E-Scooter kommt man so gut wie in jede Ecke :wink:

Daher frage ich mal PeterB: Gibt es für dich "eingefahrene" Ziele, oder variieren die ständig?

Darüber hinaus bist du (also PeterB) übrigens mit dafür verantwortlich, dass "China bekannt fuer die mindere Luftqualitaet in den Grossstaedten" ist wenn du ständig mit deinem Auto durch Shanghai fährst. Hemd? Hose? Egal, Hauptsache die anderen sind "Schuld".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Parken in shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Ja das mit den Scooter ist ne gute Loesung - hab ich damals in Berlin auch schon so gemacht um teure Parkkosten in der Innenstadt zu sparen hatte ich nen Falt-Mofa im Kofferrum, heutzutage dank den neuen Elektro-Raedern noch einfacher als damals...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste