Arbeiten in Shanghai - Versicherungen?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Arbeiten in Shanghai - Versicherungen?

Beitrag von Muxxen »

Hallo Leute,

ich benoetige eure Hilfe. Ich habe die Moeglichkeit in Shanghai ab Oktober zu arbeiten. Die Stelle erscheint mir aeusserst interessant und deshalb denke ich, dass ich das Angebot annehmen werde. Jetzt stellt sich mir, als pflichtbewusster Mensch, die Frage nach den Versicherungen. Ich plane fuer laengere Zeit in China zu bleiben (min. 5 Jahre; alles darueber kann ich, Stand heute, nicht festlegen). Ein Bekannter meinte, dass folgende 4 Versicherungen fuer mich relevant sind:

1. Krankenversicherung
2. private Haftpflicht
3. Berufsunfaehigkeitsversicherung
4. Rentenversicherung

Ich habe bereits ein wenig recherchiert, aber bin mir unsicher, welche Optionen es gibt und vor allem was fuer mich am meisten Sinn macht.

Meine Fragen:
- Wo schliesse ich am besten eine Krankenversicherung in Shanghai ab?
- Die selbe Frage besteht fuer die private Haftpflicht.
- Die Berufsunfaehigkeitsversicherung sollte man doch in D abschliessen oder springt die bei Schaeden im Ausland nicht ein?
- Ich habe von einem Modell gehoert, dass man in das chin. Rentenmodell einzahlen, jedoch bei finaler Ausreise (nach ein paar Jahren dann) einen grossen Teilbetrag mitnehmen kann. Ist das korrekt? Wuerdet ihr mir raten noch eine private Altersvorsorge einzurichten?

Das ist mein erster richtiger Job und deshalb habe ich mich mit diesen Themen noch ueberhaupt nicht beschaeftigt. Umso noetiger brauche ich deshalb Tipps von euch. Falls es wichtig sein sollte: ich bin 26 Jahre alt. Ich hoffe, der ein oder andere nimmt sich die Zeit mich mal aufzuklaeren.

Danke an euch,

Muxxen

PS. Visa-Hinweise brauche ich erstmal nicht. Das klaere ich mit meiner Firma direkt.
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten in Shanghai - Versicherungen?

Beitrag von blur »

Privathaftpflicht am einfachsten in Deutschland abschliessen. Je nach Gesellschaft und Bedingungen springt die dann auch bis zu 5 Jahre lang im Ausland ein. Ich streite mich viel lieber mit einer deutschen Gesellschaft als mit einer chinesischen.
Eine deutsche Berufsunfaehigkeitsversicherung greift je nach Gesellschaft und Bedingungen auch im Ausland.
MarleneINS
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 11:55

Re: Arbeiten in Shanghai - Versicherungen?

Beitrag von MarleneINS »

Hallo Muxxen,

für den Fall, dass sich deine Fragen noch nicht erledigt haben und du vielleicht nach besseren Alternativen suchst:
für die Krankenversicherung gibt es die Möglichkeit einen Vertrag über eine Agentur abzuschließen.
Da private Krankenversicherungen mitunter sehr teuer sein können, kann sich dieses Modell lohnen.
Es funktioniert, indem du mit deinem Unternehmen den Versicherungsschutz einer Agentur in Anspruch nimmst (diese kooperiert meist mit Versicherungen und bekommt daher vergünstigte Tarife) und somit Geld sparst.
In diesem Modell musst du weder Angestellter der Agentur sein, noch gehst du ein Risiko ein, da alle Leistungen tranparent gemacht werden.
Gerade in Shanghai gibt es viele solcher Angebote und damit spart man längerfristig wirklich Geld.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste