Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Studenten

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von ACE »

Wie ist die Bezahlung?
Wie stellst Du Dir die Arbeitszeiten vor - ich muss ja auch noch zur UNI gehen.
Und wo ist Euer Buero/ bzw der Arbeitsplatz
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von Shenzhen »

ACE hat geschrieben:Wie ist die Bezahlung?
Wie stellst Du Dir die Arbeitszeiten vor - ich muss ja auch noch zur UNI gehen.
Und wo ist Euer Buero/ bzw der Arbeitsplatz
Genau bitte alles oeffentlich posten, macht es der Auslaenderbehoerde und dem Finanzamt leichter :lol:

ACE dir ist hoffentlich bewusst das Schwarzarbeit strafbar ist - incl. ggf. Gefaengnis und Abschiebung.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von deremifri »

Ich kann wirklich nicht ganz nachvollziehen, warum jetzt alle über den Threadstarter herfallen. Wenn man mal vom idiotischen Vergleich absieht, hat er hier ein Angebot (im fehlerfreien Deutsch, + dafür) für unsere Forummitglieder reingestellt. (Unbezahlte) Praktika sind international und auch in China üblich. Nur hat das neue Gesetz das noch nicht vorgesehen (aber nicht explizit verboten), wodurch man dieses ganze Unterfangen strenggenommen als Schwarzarbeit bezeichnen könnte. Letzlich verdienen die Praktikanten jedoch wohl nichts, sind sowieso in Shanghai, erschwindeln sich also kein Visum oder Geld, was im Vergleich zu den unzähligen Englisch"lehrern" geradezu harmlos ist.
Das neue Gesetz ist einfach doof (nicht in dem Sinne, dass es Ausländern absichtlich das Leben schwerer macht, sondern dass es (wahrscheinlich unbeabsichtigt) eine Beschäftigungsform erschwert, gegen die wohl auch die chinesische Regierung nichts einzuwenden hat), was nicht heißt, dass man es brechen muss, aber auch nicht, dass man Leute, die es tun, denunziert.
Einfach mal etwas entspannter sein.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von alanos »

Ich versteh den ganzen Zirkus hier ehrlich gesagt auch nicht. Schadet doch niemandem, oder?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von Shenzhen »

Ja schadet ja auch niemanden Schwarzarbeiter einzustellen und Steuern zu hinterziehen - machen doch alle so....

deremifri du scheinst unter Leseschwaeche zu leiden - es wurde ein Nebenjob fuer Studenten in SH angeboten - geht (z.Zt.) nicht - das ist Schwarzarbeit.
Dann wurde daraus ein bezahltes Praktikum - geht, aber eben nicht fuer schon in SH studierende.
Deiner Meinung nach ist es nun ein unbezahltes Praktikum? Hmm also trotzdem ist es fraglich ob legal denn die SH-Studenten sind als Studenten in China und haben kein "Praktikantenvisa".

alanos nein schadet niemanden ausser dem Staat, den Steuerzahlern, dem Studenten der abgeschoben wird, die Firma die wegen illegaler Beschaeftigung dicht gemacht wird... Gott schmeiss doch Gehirn....

Und nochmal - wir reden hier ueber Gewerblichen Stuerbetrug und illegale Beschaeftigung. Das ist kein Kavaliersdelikt. Welche "internationale" Fa. kann sich das leisten? OK irgendwelche Hinterhofspieleentwickler wie man sieht....

Ihr koennt hier noch soviel verharmlosen und was vom Pferd erzaehlen.... besser wirds trotzdem nicht....
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von alanos »

alanos nein schadet niemanden ausser dem Staat, den Steuerzahlern
Ja genau, die paar Kuai werden China an den Bettelstab bringen :roll:
dem Studenten der abgeschoben wird, die Firma die wegen illegaler Beschaeftigung dicht gemacht wird...
Beide sollten sich dem Risiko bewusst sein, haben also in meinen Augen kein Mitleid verdient. Sollen die beiden Parteien doch machen, was sie wollen. Ich wüsste nicht, inwiefern das Dritten schaden könnte :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von deremifri »

@shenzhen:
ich habe doch gar nicht geleugnet, dass es Schwarzarbeit ist. Da der Threadsteller in seinem Anfangspost nichts von einer Bezahlung erwähnt hat, habe ich angenommen, dass es unbezahlt ist, möglicherweise ist es auch bezahlt. Das spielt doch keine so große Rolle. Wichtig sind zwei Punkte: 1. Auf die Frage, ob dieses Gesetz das nun verbietet oder nicht, habe ich schon verschiedene Antworten gelesen, und häufig wurde einfach gesagt, dass man noch schauen muss, wie es interpretiert werden wird. Also könnte man es fast als einen grauen Bereich bezeichnen.
2. Warum wird denn bei Ausländern ein anderer Maßstab angelegt als bei Chinesen? Gesetze sind in China nun mal nicht Gotteswort, also muss man die, die bei einem mickrigen Nebenjob ein bisschen tricksen, doch nicht gleich als Ketzer bezeichnen. Vor allem wenn man es im Verhältnis sieht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von mazzel »

deremifri hat geschrieben:
2. Warum wird denn bei Ausländern ein anderer Maßstab angelegt als bei Chinesen? Gesetze sind in China nun mal nicht Gotteswort, also muss man die, die bei einem mickrigen Nebenjob ein bisschen tricksen, doch nicht gleich als Ketzer bezeichnen. Vor allem wenn man es im Verhältnis sieht.
Weil ein Chinese kein Visum hat auf dem steht "Purpose of Stay: Study".

Ich find das lustig, dass hier einige Schwarzarbeit so runterspielen. Würde man sowas in D machen und man würde lesen "chinesische Studenten arbeiten illegal neben dem Studium", oh was wäre da los. Wird nicht passieren, denn hier darf man als Student ja ein bezahltes Praktikum machen, auch als ausländischer. In China ist es eben verboten, und nur weil es "ja jeder macht" sollte man es nicht fördern! Bin hier 100% auf Shenzhens Seite!
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von deremifri »

@mazzel:
Das meinte ich doch gar nicht so. Es geht eher um die Gesetzestreue in China. Mein Eindruck war nun mal, dass auch die allermeisten Chinesen bei solchen Regulationen tricksen. Z.B. die ganzen Essensstände auf der Straße, auch nicht legal, trotzdem weit verbreitet und auch von den meisten Laowai gefördert, die kein Problem haben dort einzukaufen.
In China zahlt man unter 2000 Kuai (ungefähr) sowieso keine Steuern, und ich nehme einfach mal an, dass die Studis sowieso nicht mehr bekommen hätten.
Wenn in Deutschland ein Student, der eine Sprachschule besucht, ein Praktikum machen würde oder ähnliches (was er meines Wissens nicht darf) dann hätte ich persönlich nichts dagegen, wie wahrscheinlich auch die meisten Deutschen.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von deremifri »

Wobei ich doch mal Zeifel einräume, ob es tatsächlich illegal ist. Hier einer, der das anders sieht:

"Under the new rules, a person with a residence certificate for study who wants to take a part-time job or internship off campus should obtain approval from the school, then apply to the PSB Exit-Entry Administration for a notation to the residence certificate showing the part-time job or the location and period of internship off campus. (State Council regs, art. 22). Notice that short-term students with X2 visas do not have such opportunities."
http://lawandborder.com/faq-new-china-v ... ND_INTERNS
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von Shenzhen »

Genau darum habe ich ja auch am Anfang gefragt welches Arbeitserlaubnis der Spielekrauter zur Verfuegung stellen kann. Da es aber wie es aussieht eh irgend eine Hinterhofkrauterbude ist die hier illegal arbeiten lassen, werden Sie mit Sicherheit nicht die erforderlichen Unterlagen herbeireichen koennen damit der Student denn die Erlaubnis beim PSB bekommt. Von der mit 1000% Sicherheit noch keiner dort etwas weiss da es alles noch in den Sternen steht.
Daraus zu schliessen es ist eine Grauzone ist leider falsch - denn ohne diese Erlaubnis kein Teilzeitjob.
Erwischt werden - Ausweisung - Studium beendet - evtl. China-Kanast.

Ergo drehen wir uns wieder im Kreis - warum schaffen es eigentlich Leute wie du und die Schwarzarbeitkleinereder hier nicht einfach mal zu sagen - sorry ich habe falsch gelegen...
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von ACE »

Shenzhen hat geschrieben:Genau darum habe ich ja auch am Anfang gefragt welches Arbeitserlaubnis der Spielekrauter zur Verfuegung stellen kann. Da es aber wie es aussieht eh irgend eine Hinterhofkrauterbude ist die hier illegal arbeiten lassen, werden Sie mit Sicherheit nicht die erforderlichen Unterlagen herbeireichen koennen damit der Student denn die Erlaubnis beim PSB bekommt. Von der mit 1000% Sicherheit noch keiner dort etwas weiss da es alles noch in den Sternen steht.
Daraus zu schliessen es ist eine Grauzone ist leider falsch - denn ohne diese Erlaubnis kein Teilzeitjob.
Erwischt werden - Ausweisung - Studium beendet - evtl. China-Kanast.

Ergo drehen wir uns wieder im Kreis - warum schaffen es eigentlich Leute wie du und die Schwarzarbeitkleinereder hier nicht einfach mal zu sagen - sorry ich habe falsch gelegen...
Was stoert Dich denn hier so?
Geht es Dir so schlecht ?
Lass Ihn doch machen , Du gibst Doch auch Tipps wie man Steuern in anderen Laendern sparen kann, oder wie man ein Hotelbuchung fuer ein China Visum faked.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von bossel »

mazzel hat geschrieben:Ich find das lustig, dass hier einige Schwarzarbeit so runterspielen.
Ich finde v.a. lustig, daß sich hier ein Heini, der selber zugegebenermaßen Dreck am Stecken (p.i.) hat, dermaßen als Rächer der enterbten Steuereintreiber aufspielt. So nach dem Motto: Regeln sind Regeln & an die müssen sich alle halten (außer sie passen mir gerade nicht). :mrgreen:
& nein, Du bist nicht gemeint.

Würde man sowas in D machen und man würde lesen "chinesische Studenten arbeiten illegal neben dem Studium", oh was wäre da los. Wird nicht passieren,
Weiß nicht, ob ich's schonmal gelesen habe, aber zu meiner Zeit als Student war das ganz normal. So einige der chinesischen Studenten, die ich damals kannte, haben sich illegal was dazu verdient, oft in chinesischen Restaurants. Wenn's dann nach einiger Zeit möglich war, haben sie sich natürlich legale Jobs zu besseren Bedingungen gesucht. Auch ausländische Studenten dürfen nämlich legalerweise Nebenjobs nachgehen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai Spiele-Firma sucht nach Deutschsprachigen Stude

Beitrag von Shenzhen »

Bossel den Heini kannst du behalten ich sehe nur einen hier...

Tips zum steuern sparen sind keine Steuerhinterziehung, Hotelbuchungen "Faken"? Ja man kann Hotels online buchen und sich dann entscheiden woanders zu uebernachten - die Regelung heisst ausdrucklich HotelBUCHUNG ist erforderlich - steht irgendwo das man dort auch uebernachten muss?

Tja Leute das ist halt mal wieder das alte Probelm - jeder Heini (das Wort gefaellt mir passt hervorragend zu dem einen oder anderen hier) denkt sich - ja Luegen und Betruegen ist sooo einfach, machen doch alle - nur gibt es kleine und entscheidende Unterschiede, die einen (Heinis) wandern dafuer ggf. in den Knast - siehe z.B. die Steuerhinterzieher der alten Liga die dachten Kontoauszuege stehen nur auf Papier - die anderen lachen sich ins Faeustchen wie man nur so dumm sein kann. Ich gehoere zu den zweiten - aber macht mal schoen, ihr wisst es ja eh besser :lol:.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste