Einkommenssteuer

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Einkommenssteuer

Beitrag von Bigdaddy »

Hallo,
ich hoffe eine Antwort zu bekommen:

Ich werde für 2 Jahre nach Shangha entsendet und mein Gehalt läuft weiter auf mein deutsches Konto. Jetzt ist die Frage, wo und wie ich die chinesische Steuer zahle?
Unser Lohnbüro hat schon einen Antrag auf Steuerbefreiung gestellt, können mir aber nicht sagen, wie das in China läuft.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Einkommenssteuer

Beitrag von Roger »

Du brauchst für die chinesische Steuerbehörde einen sogenannten Taxletter, der von deiner Firma ausgestellt werden muß und den chinesischen Behördenab Einreisetag vorliegen muß. Dieser sollte die Einkommensbestandteile für China enthalten,die zwischenstaatlichen Beziehungen, also das Einkommen, was in Deutschland verbleibt, interessiert in China keinen und vv, wird und darf nicht hinterfragt werden (Anordnung der OFD gemäß Doppelbesteuerungsabkommen)
Ein Antrag auf Steuerbefreiung in D ist gerade witzig, das geht nur über die jährliche Einkommensteuererklärung in Zusammenhang mit einer Bescheinigung deines Arbeitgebers, wie lange du dich im Jahr in China aufgehalten hast, dort bist du vom ersten Tag an steuerfrei. In China erworbene Urlaubsansprüche und gegebenenfalls abzufeiernde Überstunden sind in D ebenfalls steuerfrei.
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Einkommenssteuer

Beitrag von Bigdaddy »

lohnt es sich eigentlcih einen steuerberater zur seite zu siehen?
wie läuft das mit der einkommenssteuererklärung?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste