Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
der.pope
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2012, 09:44
Wohnort: Shanghai

Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von der.pope »

Hey,

bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage. Hab die Suchmaschine schon bemueht und auch Seiten wie smartsh und cityweekend probiert bin aber leider nicht fuendig geworden :(.

Im Moment befinde ich mich nach meinem 3 monatigen Auslandssemester an der Shanghai University in meinem ebenso 3 monatigen Praktikum und im Moment ist meine Freundin zu Besuch.

Genau in diese Zeit faellt ihr Geburtstag und da dachte ich mir eine schoene Geburtstagstorte waehre was feines. Schnell gedacht, schnell recherchiert, schnell frustriert.

Kann mir jemand von den Shanghai Veteranen sagen, wo in Shanghai ich eine Geburtstagstorte erwerben kann, die im Idealfall nur recht klein und fein sein soll und nach Moeglichkeit nicht 1000RMB kostet? Fuer Tipps waere ich sehr dankbar :)
Benutzeravatar
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2012, 16:52
Wohnort: Shanghai

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von -=tokl=- »

Also wenn Du so n süßes Teil haben willst das mit nem Kuchen in Deutschland nix zu tun hat bekommst Du das in jeder Bäckerei(kette) -> Einfach mal im nächsten Carefour / Lotus drauf achten. Die haben meißt Beispiele da die man dann Bestellen kann.

Falls es was deutsches sein soll würd ich es mal in Bastians Bakery auf der Hong Mei Lu probieren -> Kuchen selber hab ich zwar noch nicht gegessen aber der Rest kommt ner deutschen Bäckerei schon recht nahe :D
der.pope
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2012, 09:44
Wohnort: Shanghai

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von der.pope »

Danke erstmal fuer den Tipp. Also da ich ja auch von der Torte essen "muss" ( :D ) und ich,um ehrlich zu sein, nicht so auf die chinesische Baeckereikunst abfahre, suche ich eher was mit Deutschland vergleichbares, halt mit Sahne und so, wie z.B. Schwarzwaelderkirschtorte oder Schokoladentorte(muss natuerlich nicht genau das sein, nur um die Art zu beschreiben :)).

Aber danke fuer den Tipp, werde da mal am Wochenende vorbei schauen :)
stimulus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2012, 06:57

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von stimulus »

Da gibt´s doch so ne Kette mit Läden.
Mir fällt jetzt nur der Name nicht ein... :?

Da gibt es die eher typisch chinesischen Backwaren, aber die Torten dort sind nicht schlecht gemacht und die, die ich geschenkt bekommen habe war sehr europäisch, wenn es sowas gibt.
Preis war so ab 100 RMB etwa.
stimulus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2012, 06:57

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von stimulus »

Ichido

Jetzt ist es mir wieder eingefallen ;)
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von sanctus »

Shanghai University? Wenn ich mich recht erinnere (ich laufe da jeden Morgen daran vorbei) hat deine Uni direkt vor der Tuer (延长路) eine Baeckerei. Die ist zwar chinesisch, hat aber trotzdem sowas wie SCHWARZWAELDER TORTE im Angebot. Geschmacklich duerften im Vergleich zum Original sicherlich Welten dazwischen liegen, schmecken tut sie aber allemal.

Weiterhin gibt es eine Konditorei im 东方商厦 (北宝兴路-洛川东路 von der Uni ca. 10 Minuten zu Fuss) sowie direkt an der Kreuzung noch eine weitere. Dort kannst du dir einen Tortenkatalog geben lassen und suchst dir aus vielleicht 40 Torten eine aus, die du dann nach 3-4 Tagen abholen kannst.

Falls du Hilfe benoetigen solltest, ich wohne gleich hier um die Ecke bzw. an der o.g. Kreuzung
(Bei bao xing - Lu --- Luo chuan dong - Lu)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Torten kann man diese Milchcremetuerme nicht nennen. Was Ichido und co. anbieten ist eine reine Frechheit aber dank Kinderwahn und westlichem Kopieren von Geburtstagen und Hochzeiten machen die mit dem Mist ein riesen Geschaeft. Hauptsache es sieht so aus wie eine Torte - was drin ist oder ob es schmeckt ist vollkommen egal.
der.pope
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2012, 09:44
Wohnort: Shanghai

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von der.pope »

sanctus hat geschrieben:Shanghai University? Wenn ich mich recht erinnere (ich laufe da jeden Morgen daran vorbei) hat deine Uni direkt vor der Tuer (延长路) eine Baeckerei. Die ist zwar chinesisch, hat aber trotzdem sowas wie SCHWARZWAELDER TORTE im Angebot. Geschmacklich duerften im Vergleich zum Original sicherlich Welten dazwischen liegen, schmecken tut sie aber allemal.
sanctus hat geschrieben:Torten kann man diese Milchcremetuerme nicht nennen. Was Ichido und co. anbieten ist eine reine Frechheit aber dank Kinderwahn und westlichem Kopieren von Geburtstagen und Hochzeiten machen die mit dem Mist ein riesen Geschaeft. Hauptsache es sieht so aus wie eine Torte - was drin ist oder ob es schmeckt ist vollkommen egal.
Vielen Dank fuer die verschiedenen Tipps. Da ich bis jetzt auch eher die Erfahrung gemacht habe, dass so ziemlich alles in China auf den ersten Blick gut aussieht, man aber beim naeheren hinschauen(oder schmecken :)) doch recht enttaeuscht werden kann, werde ich wohl die Bastians Bakery ausprobieren, werde dann mal berichten :)
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von incues »

Shenzhen hat geschrieben:[...] Was Ichido und co. anbieten ist eine reine Frechheit [...]
blackrice hat geschrieben:so isses...[...]
Ihr solltet lieber froh sein, dass es hier überhaupt Kuchen und Torte gibt, ansonsten weiß ich schon wie das enden würde.

Da sitzt jemand an seinem Geburtstag mit Heimweh kauernd in der Ecke, irgendwo in "Shenzehn", und kriegt anstatt einer Geburtstagstorte nur chinesischen "blackrice" vorgesetzt.
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Hehe der war gut - nee, so schlimm ist es nicht, ich backe eh lieber selber, dank Kursen bei Konditoren-Verwandtschaft klappt das besser als alles was es in China zu kaufen gibt. Meiner Frau habe ich auch schon einiges beigebracht also keine Sorge - ich bin gut versorgt :)
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von incues »

In dem Fall kannst du mir bestimmt weiterhelfen!?
Wo bekommt man Hefe?

Ja, im Paulaner, Hefeweizen. Ich meine aber normale Hefe, z.B. um anständiges Brot selber zu backen.

Ich habe bisher noch nichts gefunden und selbst meine Bekannte, die schon seit 17 Jahren hier ist, lässt sich das immernoch einmal im Jahr in riesen Portionen von Freunden mitbringen :D
Kann mir gar nicht vorstellen, dass man sowas in den Großstädten nicht zu kaufen bekommt.
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Hm, also Hefe ist wirklich das kleinste Problem - gibt es in jedem Baeckerzubehoer-Laden. Nicht nach den kleinen Paekchen wie in D schauen das sind Grosskuechen-Packungen 250g. Zur Not in der Metro, da gibts das auf jeden Fall.
Schwieriger ist Backpulver, fertig gemischtes Mehl mit Backpulver gibt es z.B. im Vanguard (self growing flour oder so aehnlich) - denke Vanguard gibt es auch in SH. Wenn alles nicht dann im Cityshop in SH, zu 10-fach erhoehten Preisen.
Natuerlich nur Trockenhefe, frische habe ich auch noch nirgendwo gesehen, es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen trocken- und frischer Hefe. Menge ist halt etwas anders und man muss die Trockenhefe etwas laenger "atmen" lassen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von blur »

Eine nützliche Information von Shenzhen? :shock: Ich bin baff :!:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

blur nicht nur meine "kritischen" Beitraege lesen ;)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konditor oder etwas aehnliches in Shanghai

Beitrag von blur »

blackrice hat geschrieben:blur, wir alle haben unsere "highz" and "lowz"
Aber in unterschiedlichen Anteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 34 Gäste