Trockentücher für Geschirr

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Trockentücher für Geschirr

Beitrag von tanzhou »

HK_Yan hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:Noch etwas zum Restaurant, vllt hast Du es auch schon beaobachtet, das viele das Geschirr vor der Benutzung mit heissem Tee abwaschen.
Mache ich nie. Schmackhafter Tee regt Mikroorganismen an, und dann bekommen die erst richtig Bock auf Vermehrung. Mit Hygiene hat das wirklich gar nichts zu tun. ...
Klar ist es sicher das heisse Wasser des Tee's fuer die Reinigung des Geschirrs. Das Tee die Mikroorganismen noch sozusagen anheizt hatte ich nie dran gedacht, macht aber irgendwie Sinn (ist ja organisch). Also geniessen die chinesischen Bakterien auch "schmackhaften" Tee ... j/k :lol: Nun, ich denke so wild es ist nicht
aber immer noch besser als gar keine Reinigung (zumindest wenn es sich nicht um die eingeschweisste Garnitur handelt), welche meiner Meinung nach einen guten Eindruck macht und sicherlich nicht unsauberer als gespueltes Geschirr in D).
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Trockentücher für Geschirr

Beitrag von Der Waiguoren »

Schon toll, was hier aus einer Anfrage nach Trockentüchern so geworden ist.
Diskussionen über Mikroorganismen bis hin zur chinesischen Suppe.
Ich habe es mir ganz einfach gemacht und eine Geschirrspülmaschine zugelegt. Das ist viel bequemer uns sollte alles abtöten, was man nicht auf dem Teller haben will.
Einen Chinesen mit Trockentuch habe ich auch noch nicht gesehen, wundere mich aber, dass alle einen Geschirrtrockner haben, anstatt sich gleich eine Spülmaschine zu kaufen-auch wenn die etwas teurer sind.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Trockentücher für Geschirr

Beitrag von báitù »

HK_Yan hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man sich in China ruhig dem Dauerfeuer der Bakterien aussetzen. Richtig vermeiden kann es eh nicht und mein Immunsystem ist dadurch hart wie Kruppstahl.
Ich vermute, dafür bist du auch des Öfteren so "schnell wie Windhunde" auf der Toilette und das Ergenis ist dann kaum "zäh wie Leder". :lol:
China und Küchenhygiene - Zwei Welten begegnen sich! Empirisch belegt durch die Hep.-A-Titer in der Bevölkerung!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Trockentücher für Geschirr

Beitrag von báitù »

Bertaberaterin hat geschrieben:Ich habe es mir ganz einfach gemacht und eine Geschirrspülmaschine zugelegt. Das ist viel bequemer uns sollte alles abtöten, was man nicht auf dem Teller haben will.
Da wird das Geschirr zwar sauber, aber noch lange nicht rein! :wink:
Ein Geschirrspüler ist ein Reinigungs- aber kein Desinfektionsgerät.
100 °C über 5 Minuten wird man hier ebenso wenig erreichen, wie > 70 °C über 15 Minuten.
Die nach dem Waschen verbleibenden restlichen vegetativen Keime versterben letztendlich im Trocknungsvorgang.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
DerMimi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011, 04:14

Re: Trockentücher für Geschirr

Beitrag von DerMimi »

Wenn ihr euch über solche Sachen noch Gedanken machen könnt, dann kann das Vorkommen an Bakterien gar nicht so gross sein.

Mimi, der einen empfindlichen Magen hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Trockentücher für Geschirr

Beitrag von Luntan »

báitù hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man sich in China ruhig dem Dauerfeuer der Bakterien aussetzen. Richtig vermeiden kann es eh nicht und mein Immunsystem ist dadurch hart wie Kruppstahl.
Ich vermute, dafür bist du auch des Öfteren so "schnell wie Windhunde" auf der Toilette und das Ergenis ist dann kaum "zäh wie Leder". :lol:
China und Küchenhygiene - Zwei Welten begegnen sich! Empirisch belegt durch die Hep.-A-Titer in der Bevölkerung!
Hart wie Kruppstahl, schnell wie ein Windhund mit einer Entleerung wie bei einer Sektflasche die 10 Minuten geschüttelt wurde :mrgreen:
Da kann das Resultat durchaus "zäh wie Leder" sein, vorausgesetzt der Patient übersteht die mehrfache Wiederholung dieser Attacke auf sein Immunsystem.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Trockentücher für Geschirr

Beitrag von belrain »

Ich hab die Geschirrtücher aus Deutschland mitgebracht und noch welche bei IKEA gekauft.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn das Geschirr nass in den Schrank kommt oder noch ewig lange zum Abtropfen steht - da steht es dann mal 2 Tage oder mehr. Also gleich trocknen und wegräumen. Meine Frau (Chinesin) hat sich an das System gewöhnt und es ihrer Familie beigebracht :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste