Internetzensur

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Internetzensur

Beitrag von Pinyin »

Seit ein paar Tagen werden einige Wohngebiete in Shanghai immer mehr vom Internet abgeschnitten. Das trifft zum mindest zu, wenn man internationale Seiten öffnen möchte. Seit kurzer Zeit kann ich keine E-mails bei gmx lesen und MSN funktioniert auch nicht mehr. Sehr sehr ärgerlich. Wie ist es bei euch?
kevin_hu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2011, 19:00

Re: Internetzensur

Beitrag von kevin_hu »

Bei mir gibt es gar kein Problem mit dem MSN. Allerdings ist es schon total ungewöhnlich, wenn man in Deutschland daran gewöhnt hat, alle Seiten problemlos zu öffnen.
Als Lösungen lässt sich entweder auf einige Seiten verzichten oder einen ausländischen Proxy finden, mit dem man wieder alle Seiten erreichen kann.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internetzensur

Beitrag von VielUnterwegs »

Es gibt da wirklich auch von Anbieter zu Anbieter, oder sogar innerhalb der Anbieter immer mehr Unterschiede. Ueber den China Unicom Anschluss in meiner Wohnung funktioniert ICQ nicht, sofort nach dem Verbindungsaufbau wird die Verbindung getrennt. Im 3G Netz der China Unicom funktioniert ICQ dagegen in zu 90% der Zeit. Momentan ist die Internetzensur aber auf jede Fall staerker und damit auch nerviger, als noch vor 6 Monaten. Ich bin grundsaetzlich nur noch im VPN online.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internetzensur

Beitrag von Sarilas »

Es ist nicht alles Zensur, bestimmte Seiten bekommen einfach einen timeout, manche sind gesperrt, die anderen haben Chinesische IPs geblockt und bei manchen ist aber einfach das Internet zu langsam.

VPN ist wieder was anderes, den dort werden die Datenpakete nur über einen Tunnel gesendet, dieser wird einmal von der Firewall geprüft und dann nicht mehr deswegen ist es schneller.
Ohne VPN müssen viel mehr Daten geprüft werden dadurch wird die Geschwindigkeit reduziert.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internetzensur

Beitrag von VielUnterwegs »

Es wird mittlerweile auch unterschiedlich blockiert. Manches sehr offensichtlich ("connection reset"), anderes nur unbenutzbar langsam gemacht (wie bei GMail letztens) und anderes weniger offensichtlich ("time out"). Das haengt auch von der eingesetzten Sperrmethode (DNS mit toten IPs verseucht, Blockade von IPs, Blockade ueber Wortfilter, usw.) ab.

Die Zahl der Seiten die chinesische IPs aussperren oder aus technischen Gruenden nicht aus China herraus erreichbar sind bewegt sich weit unter dem Promillbereich. Wenn ich irgendwo im Internet einen Server hinstelle ist der prinzipiell erstmal von jedem Ende der Welt ohne Probleme zu erreichen. Fallt da nicht auf die raffinierter gewordenen Sperrmethoden rein, laengst ist nicht mehr nur das bekannte "connection has been reset" ein Hinweis auf eine zensierte Seite. Auch bekommen sie manches (z.B. Protokolle mit Obfuscation und Verschluesselung wie ICQ) einfach aus technischen Gruenden nicht ganz, sondern nur so halb gesperrt.

Was mich aber tierisch nervt ist die Vollblockade aller auslaendischen IPs die alle paar Stunden fuer rund 10 Minuten aktiviert wird. Vielleicht liegt es daran, dass mein kompletter Traffic immer ueber HK oder US VPN geht? Ich kann zum Glueck ueber 3 Backbones online gehen, sprich ich wechsle dann immer schnell den Backbone und bin wieder online wenn einer grade dichtgemacht hat, aber es nervt doch sehr.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Internetzensur

Beitrag von SimonSayz »

Kleine Randbemerkung:

Nach mehrmaligem Hin und Her, hat sich der größte österreichische Internet Service Provider UPC nun doch zwingen lassen Seiten wie kino.to per Domain und IP zu sperren.

Zensur findet nicht nur in China statt... traurig traurig liebe Völker der westlichen Welt
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internetzensur

Beitrag von Sarilas »

Also ich hatte bis jetzt noch NIE eine vollblokade. Selbst wenn ich iwelche Tank Man Videos auf Baidu suche gibs nur eine Temporäre IP Sperre von Baidu.

Mit Proxy so oder so nicht, habe ne 100k Leitung und der Proxy Server nochmals ne 560k Leitung.
Einmal in Korea der nächste in den USA, Deutsche Server sollte man meiden, die sind meistens scheisse.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internetzensur

Beitrag von VielUnterwegs »

Bei mir tritt das auf seit ich Google's DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) sowie OverplayVPN (HK, US West, Seoul) dauerhaft einsetze. Was ist eine "100k Leitung"? Meinst du 100Mbit? Von welchem Anbieter ist dein Proxy?
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Internetzensur

Beitrag von Pinyin »

Also bei mir ist es seit ca. einer Woche immer schlimmer geworden. Google fällt immer wieder aus, manchmal sind westliche Seiten nicht mehr zu öffnen, MSN & GMX geht garnicht mehr, Free gate, VPN und HS funktionieren auch nicht mehr...

Macht so langsam immer weninger Spaß in China zu sein, wenn man nicht einmal seine E-mails abrufen kann.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Internetzensur

Beitrag von Shenzhen »

Allem Anschein haben sie die Schweizer gerade im Visier bei der Internet-Zensur - Rapidshare wird jetzt auch geblockt...
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Internetzensur

Beitrag von incues »

Shenzhen hat geschrieben:Allem Anschein haben sie die Schweizer gerade im Visier bei der Internet-Zensur - Rapidshare wird jetzt auch geblockt...
Na klar, ich persönlich distanziere mich auch immer etwas von Leuten, die gerne bei allem dabei sein, aber bei nicht mitmachen wollen :lol:
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Internetzensur

Beitrag von Shenzhen »

incues hat geschrieben:Na klar, ich persönlich distanziere mich auch immer etwas von Leuten, die gerne bei allem dabei sein, aber bei nicht mitmachen wollen :lol:
:?:
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internetzensur

Beitrag von Sarilas »

VielUnterwegs hat geschrieben:Bei mir tritt das auf seit ich Google's DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) sowie OverplayVPN (HK, US West, Seoul) dauerhaft einsetze. Was ist eine "100k Leitung"? Meinst du 100Mbit? Von welchem Anbieter ist dein Proxy?
Meine Heimleitung hat ne Bandbreite von 104MBps, leider nur solange bis meine Frau anderen Computer den PPS Stream anmacht :(
Der Server in den USA hat eine 570 MBps Bandbreite, dieser ist aber gemietet außerhalb nutze ich 137vpn die haben meistens ne Bandbreite von 10 - 80 MBps
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internetzensur

Beitrag von VielUnterwegs »

Leider nutzt die ganze Bandbreite wenig, wenn die Bandbreite in's Ausland stark begrenzt ist. Vor allem Mittags und Abends herrscht Stau auf dem Nadeloehr durch die GFW... Mir wuerde es schon reichen wenn ich meine 2Mbit nicht nur stabil zu Baidu, Renren & Co., die ich eh nicht nutze, sondern in's Ausland haette.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Internetzensur

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben: Was mich aber tierisch nervt ist die Vollblockade aller auslaendischen IPs die alle paar Stunden fuer rund 10 Minuten aktiviert wird. Vielleicht liegt es daran, dass mein kompletter Traffic immer ueber HK oder US VPN geht? Ich kann zum Glueck ueber 3 Backbones online gehen, sprich ich wechsle dann immer schnell den Backbone und bin wieder online wenn einer grade dichtgemacht hat, aber es nervt doch sehr.
Ist das tatsaechlich der Fall? Also dass das von Hause aus alle 10 Minuten blockiert wird? Mir ist das naemlich auch schon aufgefallen & es nervt ungemein. Ich kann bei meinem Proxy aus gut 50 verschiedenen IPs aus etlichen Laendern waehlen und manchmal geht keiner davon. Aber das regulaere Internet auch nicht (also ohne VPN). Dann nach ein paar Minuten ist es uebelst schnell und wird dann etappenweise langsamer und geht dann gar nicht mehr. Man, was fluche ich in letzter Zeit ueber das Internet... nerv!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste