Jobangebot in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Mica.Sbg »

Hallo Leute!
Ich stehe in den nächsten Tagen vor einer wichtigen Entscheidung. Leider ist alles ein bisschen kompliziert... Ich soll demnächst in die USA und dort länger arbeiten (1-3 Jahre). Ich arbeite als externer Ingenieur bei einem Kunden in Deutschland in der Entwicklungsabteilung. Dieser Kunde möchte mich in seiner USA-Tochterfirma fest einstellen. Das Visum wird sofort beantragt, sobald ich den US-Vertrag unterschreibe. Jetzt hat meine momentane Firma ein Angebot aus Shanghai bekommen. Die Firma aus Shanghai (ausländische/nicht-chinesische Firma) möchte mit uns zusammenarbeiten und mein Chef möchte mich sobald wie möglich nach SH senden. Das heißt ich muss mich wohl oder übel für eine der beiden Jobs entscheiden. Leider ist das China-Angebot noch nicht so 100% sicher wie das USA Angebot. Fakt ist, beide Firmen wollen mich unbedingt. soviel erstmal zur Situation.
Meine Frage an euch, habt ihr vielleicht schon einmal in den USA und China gearbeitet? Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, auf was ich aufpassen muss? Für China habe ich noch nicht so genau recherchiert, wegen Visum usw. Gibt es steuerliche Dinge zu beachten? US-Lohn müsste ich in USA versteuern. Den deutschen Lohn muss ich nicht in China versteuern, oder? Wie ist die wirtschaftliche Situation in SH im Moment? (Automobilbranche)
Wie lange kann man am Stück in China bleiben? Was muss ich alles beachten? Wo gibt es Stolperfallen?
Achja, ich war schon mehrmals in China ind reise nächste Woche mal kurz nach Shanghai für 8 Tage...
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Mica.Sbg »

Genießt ihr schon alle die schöne Sonne draussen? :lol:
Hat keiner Tipps für mich?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von corneta »

Naja, was soll man da raten?

Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, was dir wichtig ist. Gefällt es dir in Shanghai? Wo soll es denn in den USA hingehen und warst du schon mal da, um dir ein Bild zu machen, ob du da leben könntest? Wie wichtig ist dir der Aspekt Geld und gibt es Unterschiede, was das Gehalt angeht? Wieviel Wert legst du auf eine interessante Freizeitgestaltung (sofern du welche haben solltest)? Lebst du in einer Beziehung und wenn ja, was sagt deine bessere Hälfte dazu?

Das sind so Fragen, die mir da spontan einfallen.

Wenn ich mich zwischen Shanghai und den USA entscheiden müsste, dann würde ich ohne zu zögern Shanghai wählen. Rein ernährungstechnisch ist man da meilenweit vorn und ich fühlte mich im "kommunistischen China" deutlich freier, als im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Außerdem ist Shanghai in unserer Community anscheinend schwer im kommen, du wärst als Neu-Shanghaier in guter Gesellschaft :wink: .
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Mica.Sbg »

corneta hat geschrieben:Naja, was soll man da raten?

Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, was dir wichtig ist. Gefällt es dir in Shanghai? Wo soll es denn in den USA hingehen und warst du schon mal da, um dir ein Bild zu machen, ob du da leben könntest? Wie wichtig ist dir der Aspekt Geld und gibt es Unterschiede, was das Gehalt angeht? Wieviel Wert legst du auf eine interessante Freizeitgestaltung (sofern du welche haben solltest)? Lebst du in einer Beziehung und wenn ja, was sagt deine bessere Hälfte dazu?

Das sind so Fragen, die mir da spontan einfallen.

Wenn ich mich zwischen Shanghai und den USA entscheiden müsste, dann würde ich ohne zu zögern Shanghai wählen. Rein ernährungstechnisch ist man da meilenweit vorn und ich fühlte mich im "kommunistischen China" deutlich freier, als im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Außerdem ist Shanghai in unserer Community anscheinend schwer im kommen, du wärst als Neu-Shanghaier in guter Gesellschaft :wink: .
Ich habe nochmal mit meinem Chef geredet, und er konnte mich überzeugen.
Eigentlich habe ich mich schon längst entschieden, und zwar 2005, als ich das erste Mal in China war. Das Angebot ist einfach zu verlockend, um es abzulehnen. Die Sache ist nur, ob es irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte, die ich jetzt gerade nicht bedenke. Also vor allem was das Visum betrifft. Ich wäre nicht in China angestellt, sondern in D, und die Firma, bei der ich arbeiten soll, ist ein Partner aus UK. Ich sitze sozusagen nur bei denen im Büro. Meine jetzige Firma hat kein Office dort. Ich möchte nicht, dass ich USA absage und dann feststelle, dass es wieder so ein Visa-Theater gibt, wie in USA. Dort sollte ich nämlich zuerst mit einem Touristen-Visum hinreisen, mit dem man auch Meetings abhalten kann. Allerdings habe ich dagegen protestiert und gesagt, dass ich ein richtiges Arbeitsvisum möchte, wenn überhaupt. Jetzt hat sich alles ziemlich lange hingezogen und mittlerweile ist das Shanghai-Angebot da. Die US-Firma macht jetzt Druck, um so schnell wie möglich ein Visum für USA zu bekommen. Dafür muss ich aber bei meiner alten Firma kündigen und einen neuen US-Vertrag unterschreiben.

Was die Ernährung betrifft, sagt mir China auf jeden Fall mehr zu. Ich mag eigentlich alles, was es dort gibt. OK, das ist vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt :lol: aber zumindest bin ich nicht zimperlich. Gebunden bin ich hier überhaupt nicht. Kann sozusagen machen was ich möchte. Shanghai ist für mich jetzt nicht sooo toll, da gefällt mir Beijing wesentlich besser, aber ich war schon 2x in SH und kenne dort auch schon ein paar Leute.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von HK_Yan »

China ist ohne Arbeitsvisa schwierig. Du brauchst eine Firma die dich einstellt und dir ein Z-Visa beantragt. Bei normalem Visa ist dein Aufenthalt in China auf 30 Tage begrenzt. Dann kann man vielleicht nochmal verlängern, aber dann muss man raus und ein neues Visa beantragen.

Da wo du sitzen wirst muss ja eine Firma sein die ein Visa beantragen könnte. Bedeutet, auch in China würde ich auf ein Z-Visa bestehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 13:53

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Blackwater »

Rein klimatechnisch fand ich Shanghai um längen besser als Beijing und die Leute sind in SH nicht so versnobt oder griesgrämig wie im Süden :D Außerdem wie bereits erwähnt gibs nen ganz großes Potential was die deutsche Community angeht, vll sieht man sich ja in Shanghai auch wenn ich erst in einem Jahr dorthingehen werde um zu studieren ;D
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von HK_Yan »

Blackwater hat geschrieben:Rein klimatechnisch fand ich Shanghai um längen besser als Beijing
Wie kommst du auf Beijing? Es geht um Schanghai oder USA.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Mica.Sbg »

HK_Yan hat geschrieben:China ist ohne Arbeitsvisa schwierig. Du brauchst eine Firma die dich einstellt und dir ein Z-Visa beantragt. Bei normalem Visa ist dein Aufenthalt in China auf 30 Tage begrenzt. Dann kann man vielleicht nochmal verlängern, aber dann muss man raus und ein neues Visa beantragen.

Da wo du sitzen wirst muss ja eine Firma sein die ein Visa beantragen könnte. Bedeutet, auch in China würde ich auf ein Z-Visa bestehen.
Die Firma in der ich eingestellt bin, ist in D. Die Firma, mit der wir einen Kooperationsvertrag haben, ist aus UK und hat ein Office in SH. So weit ich weiß ist die UK-Firma rein "british", also keine chinesische Beteiligung, jedoch mit teils chinesischen Angestellten. Dort soll ich wie gesagt arbeiten und Autoteile entwickeln, nicht angestellt werden! Ist das so möglich? Welche Firma kann/muss das Visum für mich beantragen? Ist das überhaupt so möglich? Bitte keine Ratschläge, wenn ihr nicht zu 100% sicher seid. Ich werde nach meinem SH-Urlaub (ab Donnerstag) meinem Chef sagen, dass er sich kundig machen soll. Einer dort muss sich ja schließlich auskennen. Werde mir auch nochmal die Z-Visabedingungen durchlesen :wink: Ziel meines Chefs ist, dort einen Mitarbeiter zu haben, der kein Problem hat, in SH zu leben, um Flüge zu sparen, und auch der Firma gegenüber loyal ist und schon länger angestellt ist.
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Suchender »

Die Frauen in China sind sowieso viel schöner als die, in Amerika, die vom zu vielen Fastfood schon fast platzen.

Da ich annehme, dass du das auf dem Foto bist, hast du sicher gute Chancen, ne hübsche Chinesin zu finden. Mein Hinweis: Gib nicht direkt zu viel von dir Preis. Chinesische Frauen sind in aller Regel monetär orientiert. Wenn dich eine Chinesin direkt beim ersten Dating nach deinem Gehalt fragt, oder ob du es dir leisten kannst, eine Wohnung zu kaufen, halte Abstand von ihr. Diese Frauen sind in aller Regel am Geld orientiert, nicht an der Liebe.

Hatte bei meiner Freundin auch Glück, diese will bis heute nicht wissen wieviel ich verdiene, weil es sie nicht interessiert, da sie mich liebt (wohlgemerkt eine "echte" Chinesin, keine in Deutschland aufgewachsene) :)
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Aremonus »

Die Frauen in China sind sowieso viel schöner als die, in Amerika, die vom zu vielen Fastfood schon fast platzen.
oO
Also in den USA gibt es definitiv auch ein paar.... egal, das ist doch sowas von Off-Topic.
Hatte bei meiner Freundin auch Glück, diese will bis heute nicht wissen wieviel ich verdiene, weil es sie nicht interessiert, da sie mich liebt
Dennoch @OT:
Wäre es nicht hilfreich, zu wissen, wie die Einkommenssituation ist, wenn man ein Paar ist? Ich mein', so kann man den Partner einschätzen und weiss, ob man ihm z.B. das Teilen der Rechnung oder so zumuten kann.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von domasla »

Waren Frauen hier schon ein Thema?

D., der den Thread durchgelesen und nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Mica.Sbg »

Ich denke man kann überall hübsche Frauen finden. Das ist aber auch garnicht das Thema. Die Frage ist auch, ob ich überhaupt Zeit dafür habe. Der Job in der Automobilbranche ist ziemlich stressig im Moment. Was das Interesse der Chinesinnen betrifft, zeigt meine Bekannte eher wenig Interesse... Egal, das führt zu weit und würde viele Seiten füllen. Sowas steht hier auch schon zu Genüge...
Ich bin jetzt jedenfalls wieder von meinem einwöchigen Urlaub aus Shanghai zurück und bin immernoch nicht ganz schlüssig. Beides hat halt Vor- und Nachteile. Hinzu kommt noch, dass sich der Markt schnell und sehr unübersichtlich entwickelt. Als Beispiel: Die US-Firma gehörte zu einer Gruppe mit hauptsächlich deutscher Beteiligung. Jetzt ist die gesamte Firmengruppe von den Chinesen letzte Woche aufgekauft worden (zu 74%) und liegt sozusagen jetzt in chinesischer Hand. Wohin das ganze führt, weiß ich aber noch nicht, habe ich erst heute erfahren. Deshalb kann es auch gut sein, dass ich nur kurz in den USA bin und danach über die US-Firma nach China gehe. Meine jetzige Firma hat auch Pläne für China. Das alles ist ziemlich schwierig zu verstehen, und ich weiß selbst noch nicht ganz, was da die Zukunft bringt. Das weiß eh keiner so genau.
Diese Woche habe ich nocheinmal ein paar Gespräche und hoffe ich kann mich dann endlich entscheiden. Letztendlich spielt das Gehalt auch eine sehr große Rolle, das habe ich auch schon bis ins Detail durchgerechnet (bis hin zu Kosten für U-Bahn, Auto, Flugtickets usw..) Ich halte euch auf dem laufenden. Fest steht aber auf jeden Fall, mein Urlaubsland Nummer 1 bleibt China und wird es auch in vielen Jahren noch bleiben. Egal was passiert... wenn ich nur mehr Zeit für Urlaub hätte :? Irgendwann muss ich auch mal mein Haus in D fertigbauen, haha...
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Aremonus »

Egal, was Du wählst: Du kannst nur gewinnen.

Chinas Automarkt wächst schnell und die USA erholen sich auch immer schneller.

Ich habe aber das Gefühl, dass es Dich eher nach China zieht, unter sonst gleichen Umständen. Deswegen würde ich Dir empfehlen, nach China zu gehen. Man lebt nur einmal und wenn man zufrieden ist, kommt man auch in der Karriere schneller voran (Motivation ist soooooooo wichtig).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von HuángMāo »

Mica.Sbg hat geschrieben:Die Sache ist nur, ob es irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte, die ich jetzt gerade nicht bedenke. Also vor allem was das Visum betrifft. Ich wäre nicht in China angestellt, sondern in D, und die Firma, bei der ich arbeiten soll, ist ein Partner aus UK. Ich sitze sozusagen nur bei denen im Büro. Meine jetzige Firma hat kein Office dort. Ich möchte nicht, dass ich USA absage und dann feststelle, dass es wieder so ein Visa-Theater gibt, wie in USA. Dort sollte ich nämlich zuerst mit einem Touristen-Visum hinreisen, (...)
Tach auch ^^
Also du solltest dich auf jeden Fal darüber informieren, ob die deutsche Firma in SH auch ein Arbeitsvisum austellen kann. Ansonsten wirste nach spätestens 6 Monaten IMHO abgeschoben ;) Sorry wollte dir jetzt nicht die Laune verderben :wink:

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste