Jobangebot in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Mica.Sbg »

Hallo Leute!
Ich stehe in den nächsten Tagen vor einer wichtigen Entscheidung. Leider ist alles ein bisschen kompliziert... Ich soll demnächst in die USA und dort länger arbeiten (1-3 Jahre). Ich arbeite als externer Ingenieur bei einem Kunden in Deutschland in der Entwicklungsabteilung. Dieser Kunde möchte mich in seiner USA-Tochterfirma fest einstellen. Das Visum wird sofort beantragt, sobald ich den US-Vertrag unterschreibe. Jetzt hat meine momentane Firma ein Angebot aus Shanghai bekommen. Die Firma aus Shanghai (ausländische/nicht-chinesische Firma) möchte mit uns zusammenarbeiten und mein Chef möchte mich sobald wie möglich nach SH senden. Das heißt ich muss mich wohl oder übel für eine der beiden Jobs entscheiden. Leider ist das China-Angebot noch nicht so 100% sicher wie das USA Angebot. Fakt ist, beide Firmen wollen mich unbedingt. soviel erstmal zur Situation.
Meine Frage an euch, habt ihr vielleicht schon einmal in den USA und China gearbeitet? Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, auf was ich aufpassen muss? Für China habe ich noch nicht so genau recherchiert, wegen Visum usw. Gibt es steuerliche Dinge zu beachten? US-Lohn müsste ich in USA versteuern. Den deutschen Lohn muss ich nicht in China versteuern, oder? Wie ist die wirtschaftliche Situation in SH im Moment? (Automobilbranche)
Wie lange kann man am Stück in China bleiben? Was muss ich alles beachten? Wo gibt es Stolperfallen?
Achja, ich war schon mehrmals in China ind reise nächste Woche mal kurz nach Shanghai für 8 Tage...
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Jobangebot in Shanghai