Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
TaugeNix

Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von TaugeNix »

Heya..

Jetzt mal ernsthaft: Ich verstehe, dass man ein Gesetz braucht, um den Verkauf von Waffen zu begrenzen (egal wo). Nicht jeder Depp soll mit ner Ak47 rumrennen dürfen. Vollstes Verständnis.

Aber folgendes ist echt lächerlich: ich bin umgezogen, hab' hier keinerlei Kochutensilien (wer kocht denn bitte selbst?). Freundin da, ich will mal ein wenig die deutsche Küche vorführen (oder das, was ich dafür halte und hinbekomme). Okay, kein Ding, kauf' ich halt Töpfe und Pfannen (kein Problem) und ein Küchenmesser.. 没有! Wie jetzt?
"In Shanghai werden keine Küchenmesser mehr verkauft!" WHAT?
"Nur bei bestimmten Händlern. Vorlage der ID-Card notwendig" WHAT THE F...?!

Folgender Artikel bestätigt diese Aussage von zwei großen Supermärkten (keine Tante Emma Läden..).. KLICK!

Nur mal so zur Info.. :shock:

Gruß,
TaugeNix^fühlt sich leicht bevormundet: Messer, Gabel, Schere, Licht: sind für kleine Kinder nicht!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von happyfuture »

EXPO wirft Schatten ... :wink:

So gab es zur Olympiade auch einige "Regeln", die wieder in Vergessenheit geraten sind.

Hier in Wuhan kannst Du gegen Vorlage von CASH (nix ID, interessiert hier keinen) alles kaufen, ALLES!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von de guo xiong »

TaugeNix hat geschrieben: "In Shanghai werden keine Küchenmesser mehr verkauft!" WHAT?
"Nur bei bestimmten Händlern. Vorlage der ID-Card notwendig" WHAT THE F...?!
Kann ich bestätigen - eine Kollege von mir hat vor kurzem ein Messer auch nur gegen die Vorlage des Passes bekommen.

Was noch interessanter ist, durch den Security Check bei der U-Bahn ist er dann mit dem Messer ohne Probleme gekommen

de guo xiong, der manches wirklich nicht nachvollziehen kann
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von belrain »

Hmmm?

Gerade erst im Hocres ein Brotmesser gekauft.
TaugeNix hat geschrieben: Aber folgendes ist echt lächerlich: ich bin umgezogen, hab' hier keinerlei Kochutensilien (wer kocht denn bitte selbst?).
Ich :wink:
TaugeNix hat geschrieben: "Nur bei bestimmten Händlern. Vorlage der ID-Card notwendig" WHAT THE F...?!
Kuechenutensilien - Toepfe, Pfannen, Besteck, Teller, Tassen, Messer etc. kauft man im Grosshandel um die Ecke. Shanghai hat einige davon und die Sachen dort sind recht preiswert - wobei man da natuerlich definieren muss: Preiswert = vernuenftige Ware zu einem vernuenftigen Preis :wink:
TaugeNix hat geschrieben: Gruß,
TaugeNix^fühlt sich leicht bevormundet: Messer, Gabel, Schere, Licht: sind für kleine Kinder nicht!
Hehe, willkommen in China :lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:Hmmm?

Gerade erst im Hocres ein Brotmesser gekauft.
Zhujiajiao? Ich fahre jetzt aber nicht erst 45 Minuten Bus, um mir nen Messer zu kaufen ;)
TaugeNix hat geschrieben: "Nur bei bestimmten Händlern. Vorlage der ID-Card notwendig" WHAT THE F...?!
Kuechenutensilien - Toepfe, Pfannen, Besteck, Teller, Tassen, Messer etc. kauft man im Grosshandel um die Ecke. Shanghai hat einige davon und die Sachen dort sind recht preiswert - wobei man da natuerlich definieren muss: Preiswert = vernuenftige Ware zu einem vernuenftigen Preis :wink:
Ach, ich hab für ne Pfanne, nen Topf, Teller, Gabeln (und eben KEIN Messer!) zusammen etwa 100 Kuai bezahlt.
Qualität? Kein Plan, sind robust und können Kochen, ohne dass sich die Beschichtung ablösen würde :D

Gruß,
TaugeNix^braucht nun erstmal wieder keine Messer.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tonjin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2010, 09:28
Wohnort: Qingdao

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von Tonjin »

ohja, Warnzeichen für Terroristen. "nichts schlechtes tun! wir haben schon gut vorbereitet!" :)
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: Zhujiajiao? Ich fahre jetzt aber nicht erst 45 Minuten Bus, um mir nen Messer zu kaufen ;)
Nein, Minhang :wink:
TaugeNix hat geschrieben: Ach, ich hab für ne Pfanne, nen Topf, Teller, Gabeln (und eben KEIN Messer!) zusammen etwa 100 Kuai bezahlt.
Qualität? Kein Plan, sind robust und können Kochen, ohne dass sich die Beschichtung ablösen würde :D
Ist eben ein Unterschied ob man 1 x im Monat oder 1 x pro Tag was kocht :lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von devurandom »

TaugeNix hat geschrieben: ....
Aber folgendes ist echt lächerlich: ich bin umgezogen, hab' hier keinerlei Kochutensilien (wer kocht denn bitte selbst?). Freundin da, ich will mal ein wenig die deutsche Küche vorführen
....
Wat dat denn? :lol: :lol: :lol:

SCNR

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
TaugeNix

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von TaugeNix »

Maggi und Knorr Fertigmischungen, was sonst?!

:mrgreen:

Gruss,
TaugeNix^ist wahrlich kein kulinarisch-kreativer Koch :?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Maggi und Knorr Fertigmischungen, was sonst?!
Hat bei mir Küchenverbot. Ist aber leider auch in China sehr stark verbreitet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lumi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2009, 03:23
Wohnort: Shanghai

Re: Isch mach disch Messer - oder auch nicht!

Beitrag von lumi »

Kann ich leider nicht bestätigen, weil ich seit einiger Zeit nicht wegen Messern im Laden war.

Was ich bestätigen kann, ist, dass alle Handys, Smart Phones, Black Berries, Fake iPads usw aus der Taobao Mall in der Nanjing Lu/Chengdu Lu verschwunden sind. Hat die Polizei im August diese Auslage zu erfüllen gehabt?
Lǎozǐ oder Jiǎozi - beides ist gut!
<China-Tagebuch> - <Lumi-Photo>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste