korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Beitrag von die_manu »

Mal davon abgesehen, dass es nicht erlaubt ist, sind 500 Euro für eine komplett selbst verfasste Diplomarbeit viel zu wenig. Immerhin ist das Arbeit von mehreren Wochen bzw. Monaten. Warum soll man denn für das Schreiben einer Diplomarbeit weniger bekommen, als wenn man einen Monat in nem Callcenter jobbt und nur stumpf immer die gleichen Floskeln runter betet?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Beitrag von bossel »

die_manu hat geschrieben:Warum soll man denn für das Schreiben einer Diplomarbeit weniger bekommen, als wenn man einen Monat in nem Callcenter jobbt und nur stumpf immer die gleichen Floskeln runter betet?
Na, als Freundschaftsdienst? Geld verdienen kannst Du mit so einer Hilfeleistung sowieso nicht. & das Selberschreiben ist einfach nur eine realistische Alternative.
Einlesen muß man sich sowieso, bei einer Korrektur muß man aber auch immer wieder nachfragen. Woraufhin die Originalschreiberin erstmal stundenlang in ihren Notizen sucht, warum sie was geschrieben hat & wie es gemeint war.

Oder man brütet eine Ewigkeit über irgendwelchen Sätzen, weil der Kontext einfach nicht klar ist.
Fußnoten (bzw. das Fehlen derselben) können auch so ein Problem sein.
usw.
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Beitrag von Britt »

bossel hat geschrieben:
Britt hat geschrieben:Das würd mich an der Stelle auch mal interessieren, da es mich persönlich betrifft: Wieviel würdet ihr für die Korrektur einer Diplomarbeit, die von einem nichtdeutschen Muttersprachler geschrieben wurde, ungefähr nehmen? Eine Bekannte hat mich nämlich gefragt, ob ich die Diplomarbeit (50 Seiten) einer ausländischen Freundin (keine Chinesin) korrigieren könnte, natürlich mit Bezahlung. Ihre Freundin lebt schon länger in Deutschland, und ihr Deutsch soll sehr gut sein ... also ich geh einmal davon aus, dass ich nicht jeden Satz korrigieren muss.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, vereinbare lieber einen Stundenlohn. Oder laß Dir 500 € geben & schreibe die Arbeit komplett selbst. Das ist u.U. günstiger, da Du Dich so oder so in die Fachliteratur einlesen mußt.
Nein, es geht nur um die sprachliche Korrektur. Ich bin da wirklich unsicher, wieviel ich verlangen soll. Für eine Freundin würd ich`s natürlich umsonst machen, aber ich kenne die Person nur über eine Ecke (=meine Bekannte). Freundschaftsdienst entfällt also. =)
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Beitrag von Wang »

Ich habe damals mal für einen chinesischen Freund seinen Lebenslauf korrigiert. War etwas mehr als eine Seite und ich habe alleine dafür 2 Stunden gebraucht, da ich 1. jeden Satz umformulieren musste und 2. oft nachfragen musste, was derjenige denn überhaupt meint.

Und wenn ich mir vorstelle, für einen Fremden nur 1 Euro für 2 Stunden Ackern zu bekommen... :roll: Davon abgesehen ist eine Korrektur alleine nicht möglich, man muss sich schon währenddessen mit dem Verfasser austauschen, um Rückfragen zu stellen.

Letztens hat mich eine, die ich kaum kenne, gefragt, ob ich ihre Arbeit von 40 Seiten korrigieren könnte... Habe abgelehnt, weil ich sie erstens kaum kenne und zweitens selbst die Sätze, die sie mal zwischendurch nachgefragt hat, schon mehrere Fehler enthielten, sodass selbst 2 Zeilen schon teilweise 5 Minuten erforderten :|
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Beitrag von hifi »

Also, in meiner Firma musste ich schon mehrmals technische Dokumentationen sowie Betriebsführungshandbücher verfassen. :x
Da musste auch immer mal wieder eine arme Kollegin dann für mich Korrektur lesen... :?
Aber immerhin bekommt sie ganz normalen anständigen Lohn als Angestellte. :D
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Beitrag von Wang »

hifi hat geschrieben:Also, in meiner Firma musste ich schon mehrmals technische Dokumentationen sowie Betriebsführungshandbücher verfassen. :x
Da musste auch immer mal wieder eine arme Kollegin dann für mich Korrektur lesen... :?
Aber immerhin bekommt sie ganz normalen anständigen Lohn als Angestellte. :D
Und vor allem versteht man dich sofort auf Anhieb :wink:
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Beitrag von die_manu »

Britt ich würde dir raten, dass du dir einfach mal ein paar Seiten aus der Arbeit geben lässt. Dann siehst du, wie gut das Deutsch wirklich ist. Anhand der Seiten kannst du dann ja auch gleich prüfen wie lange du so brauchst und das ganze dann auf die Seitenzahlen hochrechnen. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass man meistens gegen Ende der Arbeit länger braucht, weil dann die Materie deutlich schwerer wird... Wenn du die Zeit abschätzen kannst, musst du dir einfach überlegen, was du mindestens für einen solchen Arbeitseinsatz haben möchtest. Für weniger solltest du es nicht machen, weil du sonst während der Tätigkeit unzufrieden bist. Sollte es preislich zu hoch sein, muss halt jemand anderes gefunden werden.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: korrecturhilfer in Diplomarbeit in BWL

Beitrag von bossel »

die_manu hat geschrieben:Britt ich würde dir raten, dass du dir einfach mal ein paar Seiten aus der Arbeit geben lässt.
Guter Rat. Diese Seiten sollte man dann auch selber rauspflücken, damit einem nicht nur die Sahnestückchen präsentiert werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste