China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von ingo_001 »

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, will China, dass der US-Dollar nicht nur als Leitwährung ausgedient haben soll - eine evtl. "Nachfolge-Währung" soll sich zudem nicht nur auf den Goldpreis stützen, sondern mehrere Edelmetall/Rohstoffpreise als Grundlage für eine stabilere Wertermittlung dieser Währung berücksichtigen.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von hktraveller »

ingo_001 hat geschrieben:So wie ich das bis jetzt verstanden habe, will China, das der US-Dollar nicht nur als Leitwährung ausgedient haben soll - eine evtl. "Nachfolge-Währung" soll sich zudem nicht nur auf den Goldpreis stützen, sondern mehrere Edelmetall/Rohstoffpreise als Grundlage für eine stabilere Wertermittlung dieser Währung berücksichtigen.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Ich versteh sowieso nicht wie eine Waehrung so lange Leitwaehrung sein kann, deren Notenbank einfach immer nachdruckt wenns nicht reicht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von Grufti »

hktraveller hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:So wie ich das bis jetzt verstanden habe, will China, das der US-Dollar nicht nur als Leitwährung ausgedient haben soll - eine evtl. "Nachfolge-Währung" soll sich zudem nicht nur auf den Goldpreis stützen, sondern mehrere Edelmetall/Rohstoffpreise als Grundlage für eine stabilere Wertermittlung dieser Währung berücksichtigen.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Ich versteh sowieso nicht wie eine Waehrung so lange Leitwaehrung sein kann, deren Notenbank einfach immer nachdruckt wenns nicht reicht.
Hier etwas zur Geschichte, wieso der USD zur Leitwährung geworden ist

Im Übrigen geht es nicht um das "Nachdrucken von Geld" sondern darum, daß hinter dem USD die immer noch mächtigste Volkswirtschaft der Welt steht, die im Zweifelsfall die Vormachtstellung des USD auch mit kriegerischen Mitteln durchsetzen möchte.
Ein sehr wichtiger Grund, weswegen Saddam Hussein durch die USA gestürzt wurde, war, weil er seine Devisen, die er durch den Öl-Verkauf bekommen hatte, nicht mehr in USD , sondern in EUR anlegen wollte. was der wirtschaftlichen Macht der USA heftigst geschadet hätte
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fu lan ke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2009, 18:38
Wohnort: XJ

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von fu lan ke »

Liebe Freunde,
ich sehe hier sind einige Aussagen im raum, die so nicht mehr stimmen.
Kurz eine Geschichte, seit einigen Jahren kauft die schöne große "reiche" USA Ware in China, also nichts Besonderes, das Besondere ist, die chinesischen Unternehmen wechseln die Dollar bei der Regierung in Yuan und die Regierung gibt der USA dieses Geld als Kredit, damit die USa wieder einkaufen kann, also, ganz einfach die USA hat kein Geld und die Wirtschaft ist eine Luftblase.
Nun hat Mr. Weng einige Sorgen, seine Kredite könnten platzen und die USA ist eigentlich seit Jahren pleite, also nichts mit Großmacht, deshalb auch immer das Militär, denn durch den Krieg wird der MIK ( Militärische Industriekomplex) wieder zur produktion gezwungen. Und deshalb sagen die Chinesen und die Russen, wir brauchen eine internationale Währung und da kommen die Rohstoffe ins Spiel. Hier nun die Erklärung eines Analytikers aus meinen Unterlagen:
Erklärung vorweg: der Leitzins in den USA ist praktisch 0 - 0,25% und die USA hat die Druckmaschinen zum Geld drucken angeworfen. Dies ist der Hintergrund für diese Forderung, denn die USA hat bei jedem Chinesen egal wo er lebt 500 - 1000 USD Schulden.

Und was ist mit der zukünftigen Weltmacht China? Dem Land, welches schon jetzt „Werkbank der Welt" ist, und bei zahlreichen Rohstoffen inzwischen der größte Verbraucher der Welt ist?Da kennen wir noch nicht mal den Namen des Zentralbank-Vorsitzenden. Oder, hätten Sie es gewusst? Ehrlich, bitte.... Der Mann heißt Zhou Xiaochuan (musste natürlich auch nachschauen). Und er hat diese Woche eine Forderung ausgesprochen, die eigentlich ein „Knaller" wäre - doch in den „großen Nachrichten" konnte ich dazu nichts finden. Um was es geht: Zhou Xiaochuan fordert nichts anderes als eine neue Weltwährung. Der Dollar gefällt ihm nicht mehr. Ich kann den Mann verstehen, sein Land hat Hunderte Milliarden Dollar - nein, weit über eine Billion, also weit über Tausend Milliarden Dollar - und macht sich Sorgen, dass der Dollar an Wert verliert (was er meiner Prognose zufolge auch tun wird). Sein Vorschlag: Als Leitwährung „Sonderziehungsrechte" nehmen, welche durch den IWF kontrolliert werden, und von keinem einzelnen Staat.
Also gewissermaßen eine „übernationale" Leitwährung für die Welt, von einer internationalen Organisation verwaltet. Bleibt allerdings eine Frage: Wie soll die neue Währung gedeckt werden? Durch Gold?
*** Ein Vorschlag, der sich wohl - noch - nicht durchsetzen wird. Doch wir sollten bedenken, dass Chinas Macht in den nächsten Jahren weiter wachsen dürfte.
Und Sie sollten auch bedenken, dass die USA seit Jahren davon abhängig sind, dass China die neuen amerikanischen Staatsanleihen aufkauft, weil die Ersparnis im eigenen Land nicht ausreicht. Dieses Problem ist nur „scheinbar" gelöst, indem jetzt einfach die Fed US-Staatsanleihen aufkauft. Das wird zu einer Inflation = Wertverlust des Dollars führen, davon bin ich überzeugt. Und die Chinesen könnten in einer Krise auch durchaus ihre US-Staatsanleihen im Volumen von Hunderten Milliarden US-Dollar verkaufen, was zusätzlich auf den Dollar (und den Kurs der Anleihen!) drücken würde.
Für mich ist jedenfalls klar, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich die Wahl zwischen Dollar und Gold (bzw. einem anderen Edelmetall) hätte.
Muss ich betonen, dass ich Letzteres wählen würde?)


zu kompliziert. okay denn fragt einfach.
TaugeNix

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von TaugeNix »

@Vorredner:
Welche Aussagen deiner Vorredner stimmen denn nicht?
Und: es kommt nur darauf an, welche "großen" Medien du meinst:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissensch ... 50263.html" target="_blank
NZZ: China fordert neue Leitwährung
Zentralbankchef rüttelt an Dominanz des Dollars im Währungsgefüge

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... googlefeed" target="_blank
FAZ.net: Geld
Chinas Plan für ein neues Welt-Währungssystem

http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... elChannel=" target="_blank
Die Presse: Der chinesische Traum von einer neuen Leitwährung

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,615575,00.html" target="_blank
SpOn: LEITWÄHRUNG
Warum China gegen den Dollar schießt

http://de.reuters.com/article/economics ... 7P20090328" target="_blank
Reuters Deutschland: Russland fordert größere Rolle für Rubel in Währungssystem

http://www.wiwo.de/politik/china-will-d ... en-392065/" target="_blank
WiWo: Finanzsystem
China will Dollar durch Super-Währung ersetzen

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/waehrung106.html" target="_blank
Tagesschau.de: Debatte um neue globale Leitwährung
China fordert erneut Ende der Dollar-Dominanz[/url]

http://www.nytimes.com/2009/03/24/world ... ina&st=cse" target="_blank
NYT: China Urges New Money Reserve to Replace Dollar

etc. etc.

Der chinesische Vorschlag hat schon in den einschlägigen Kreisen Beachtung gefunden.
Dass in der BLÖD nichts steht, nimmt kaum Wunder ;)

Gruß,
TaugeNix^sieht obige Links auch als Diskussionsgrundlage

PS: Irgendwas stimmt mit der Forensoftware nicht - mal wird [Url=xy] eingebunden, mal dargestellt. Hab es jetzt geändert..
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von ingo_001 »

fu lan ke hat geschrieben:Bleibt allerdings eine Frage: Wie soll die neue Währung gedeckt werden? Durch Gold?
Für diesen Punkt gibts ja zumindest schon einen Lösungsansatz:

Ich hatte u.a. geschrieben:
... eine evtl. "Nachfolge-Währung" soll sich zudem nicht nur auf den Goldpreis stützen, sondern mehrere Edelmetall/Rohstoffpreise als Grundlage für eine stabilere Wertermittlung dieser Währung berücksichtigen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von Narr »

Das kommt natürlich den Rohstoffländern sehr gelgen... also China und Russland....

nur warum sollte sich Europa das wünschen?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von ingo_001 »

Narr hat geschrieben:nur warum sollte sich Europa das wünschen?
Tut es das denn?

Es ist ja eine Idee, welche zumindest in der aktuellen Variante aus China stammt.

Interessanter, wenn auch erstmal spekulativer Gedanke:
Könnte es passieren, dass China (als grösster Gläaubiger der USA) versuchen könnte, aus diesem Umstand auch irgendwann einmal politischen Nutzen zu ziehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von Grufti »

Wenn die US-Wirtschaft nicht mehr die mächtigste der Welt wäre, dann wäre die Immobilienpleite in den USA mit anschließendem Banken-Desaster der restlichen Welt am Poppes vorbeigegangen...

Wenn die US-Wirtschaft nicht mehr die mächtigste und deshalb auch die Wirtschaft ist, die die Weltwirtschaft sehr stark beeinflußt, so würde sich China doch nicht so stark in den USA engagieren....Wenn die USA zusammenkracht, ist auch die Wirtschaft in China im A***...oder wieso hat China nicht mehr die von früher gewohnten Zuwachsraten ?? Wieso gibt es denn in China Heere von arbeitslosen Wanderarbeitern ??? Doch nicht aus lauter Jux iund Dollerei der chinesischen Regierung....sondern nur wegen des wirtschaftlichen Desasters in den USA.. :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Interessanter, wenn auch erstmal spekulativer Gedanke:
Könnte es passieren, dass China (als grösster Gläaubiger der USA) versuchen könnte, aus diesem Umstand auch irgendwann einmal politischen Nutzen zu ziehen.
Unwahrscheinlich. Es scheint doch eher so zu sein, daß eine Art Pattsituation existiert, in der keiner dem anderen weh tun kann, ohne sich selber weh zu tun.

Wenn China zB durch Äußerungen oder Aktionen den Dollar schwächt, verlieren automatisch auch die chin. Devisenreserven an Wert.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von Topas »

Glaubt ihr denn, dass eine andere Währung nicht die selben Probleme mit sich bringt ?
Und eine Art "Edelmetall"-Standard hatten wir auch schon, dass Problem ist dann folgendes:

Eine Bank kann somit nur noch soviel Geld drucken , wie es dieses Metall dann gibt. Wenn nichts mehr gefunden wird, wars dass mit neuem Geld. In der jetzigen Wirtschaftskrise könnten die Banken kein Geld mehr nachdrucken, und somit würde die Wirtschaft noch viel stärker und unbequemer einbrechen, ohne Aussicht auf erholung, da dass "Metall" fehlt.

Die Problematik liegt am System "Geld" an sich !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von ingo_001 »

Der jeweilige Wert dieser neuen Leitwährung würde ja auf eine breitere und damit schwankungsärmere Basis ermittelt werden; in dem man mehrere Edelmetalle und/oder Rohstoffe zur deren Berechnung heranzieht.
Auf diese Weise würde es den Währungsspekulanten zumindest erschwert werden, den Kurs dieser Leitwährung so zu manipulieren wie sie es jetzt mit dem US-Dollar oder auch mit Euro, Yen etc. tun können.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von Narr »

Und dann?

die Rohstoffpreise steigen, und die Wärung dann auch?
Das wäre natürlich praktisch ;) aber kaum realistisch.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von ingo_001 »

Narr hat geschrieben:Und dann?

die Rohstoffpreise steigen, und die Wärung dann auch?
Das wäre natürlich praktisch ;) aber kaum realistisch.
Ich denke, dass es primär darum geht diese Währung auf eine stabile Basis zu stellen.
Wenn die Berechnungsbasis möglichst breit ist, wird sie damit auch weniger volatil (schwerer zu munipulieren).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: China will, dass der US-Dollar als Leitwährung abgelöst wird

Beitrag von bossel »

Der Titel dieses Threads stimmt übrigens gar nicht, wie wir heute erfahren haben:

China Envoy Reassures on Dollar
WSJ. & alles war gar nicht so gemeint.
""It has been a long debate in the world. There's nothing new," she said. "And China is not calling for a replacement [of the dollar]. It is an article written by the governor of the central bank on his bank's Web site. I think he's joining the debate.""
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste