Investieren in China ? Geldtransfer nach DE

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Investieren in China ? Geldtransfer nach DE

Beitrag von Can9804 »

Hallo zusammen,



investiert Ihr in China?

Wenn ja, wie?



In Deutschland ist es leicht, über seine Bank oder Smartbroker ein Depot zu eröffnen und in Aktien oder Crypto zu investieren.



Nun werde ich aber in CNY bezahlt. Der Geldtransfer nach Deutschland ist nicht leicht.. Geplagt von Wechselkursgebühren und Plausibilitätsprüfungen und langen Transferzeiten wird einem das Leben nicht gerade leichter gemacht.



Habt ihr Tipps für mich? Wie krieg ich Geld leicht und unbeschwert auf mein Deutsches Konto?

Von dort kann ich alles weitere mit einem VPN erledigen..

Ich finde es immer sehr schade, Geld nicht arbeiten zu lassen.



Vielen Dank für euere Ratschläge.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Investieren in China ? Geldtransfer nach DE

Beitrag von blackrice »

auf Deine letzten 2 '' Anfragen '' noch immer 0 Antworten

hast 'ne Ahnung weshalb dem so ist?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Investieren in China ? Geldtransfer nach DE

Beitrag von Exokiel »

Leicht und unbeschwert nicht. Geldtransfer nach Deutschland ist nicht so schlimm, solange du belegen kannst, dass es dein Gehalt ist und du/dein Arbeitgeber Steuern zahlen. Hast halt ein jährliches Limit.

Auf anderem Weg würde ich es nicht machen. Ist bestimmt auch nicht so einfach, dein Gehalt teilen zu lassen, denn dein Gehalt ist den Behörden ja bekannt.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Investieren in China ? Geldtransfer nach DE

Beitrag von Saiber »

Can9804 hat geschrieben: 11.10.2021, 10:58
Habt ihr Tipps für mich? Wie krieg ich Geld leicht und unbeschwert auf mein Deutsches Konto?
Sowie ueberall halt.
Was verstehst du unter unbeschwert? Banktransaktion halt. Steuern darauf zahlen und los gehts. Wenn du keine Steuern darauf zahlen willst, dann ist es nicht "unbeschwert".
blackrice hat geschrieben: 12.10.2021, 19:28 auf Deine letzten 2 '' Anfragen '' noch immer 0 Antworten

hast 'ne Ahnung weshalb dem so ist?
Eine Ahnung hat er schon, nur will er eine andere haben, .... denke ich.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Geld arbeitet nicht. Menschen arbeiten.

Beitrag von Laogai »

Can9804 hat geschrieben:Ich finde es immer sehr schade, Geld nicht arbeiten zu lassen.
Ich lasse auch immer mein Geld für mich arbeiten. Die Zwei-Euro-Münzen machen den Abwasch, die 50-Euro-Scheine müssen Fenster putzen.
Marc-Uwe Kling hat geschrieben:»Ja, äh … Wie sollen wir das Geld denn anlegen?«, fragt der Bankberater.
»Machen Sie das Portfolio ruhig so, wie ich meine Steaks mag«, sagt das Känguru.
»Ah!«, sagt der Mann. »Well done.«
»Nein«, sagt das Känguru. »Blutig.«
»Wie bitte?«
»Sie verstehen mich schon«, sagt das Känguru. »Geld arbeitet nicht. Menschen arbeiten. Und je größer die Ausbeutung, desto größer die Rendite, das ist doch klar. Gehen Sie dahin, wo es weh tut. Ich will Dritte Welt, 16­-Stunden-Tage, Kinderarbeit. Ich will Landminen, Streubomben, Atomkraftwerke. Ich will Rohstoffe aus Krisenregionen, Öl aus Naturschutzgebieten, spekulieren Sie mit Lebensmitteln. Egal was …«
Quelle (PDF)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Investieren in China ? Geldtransfer nach DE

Beitrag von Petermedia »

Irgend wie verstehe ich deine Frage nicht wirklich.
Das Problem ist ja die Konvertierung.
Bei solchen Fragen, stellt sich auch immer die Frage nach der Größenordnung.
Prinzipiell ist ja auch nicht der Transfer das Problem, sondern die Konvertierung.
Da du aber dein Einkommen mit den entsprechenden Nachweisen auch konvertieren kannst, ist es erst Mal prinzipiell kein Problem.
In Vorcovidzeiten ging das oft preiswerter über verlinkte Konten über HK, da dann der Eurotransfer nach HK gebührenfrei war.
Eine andere Frage ist das Steuerrecht.
Bis 2019 war es Recht einfach, da offshore Gewinne in China nicht versteuert werden müssten. ( Aus diesem Grund habe ich auch nie eine Green Card beantragt.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Investieren in China ? Geldtransfer nach DE

Beitrag von Exokiel »

Matthes63 hat geschrieben: 13.10.2021, 21:44
Exokiel hat geschrieben: 13.10.2021, 12:21 Leicht und unbeschwert nicht. Geldtransfer nach Deutschland ist nicht so schlimm, solange du belegen kannst, dass es dein Gehalt ist und du/dein Arbeitgeber Steuern zahlen. Hast halt ein jährliches Limit.

Auf anderem Weg würde ich es nicht machen. Ist bestimmt auch nicht so einfach, dein Gehalt teilen zu lassen, denn dein Gehalt ist den Behörden ja bekannt.
Stempelst Du mich gerade als kriminell ab? :lol: :lol: :lol: :lol: Nein, das ist legal. Unerwünscht, aber legal. Weiterhin, muss man aufpassen, dass das Geld nicht mehr arbeitet als man selbst........ :D

Das Wetter betrachtend bin ich am Zweifeln, ob der Flug nach Zhuhai nachher abhebt.
Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!
Lokale Anstellung oder Entsendung? Bin mittlerweile lokal angestellt und bei mir ist es nicht möglich, denn die Steuerlast wird ja auch kumulativ berechnet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste