WFOE gegründet, vorher business visa/work permit, Probleme

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

WFOE gegründet, vorher business visa/work permit, Probleme

Beitrag von TomXian »

Hallo Forum,

ein Freund von mir arbeitet seit gut 2 Jahren in Xi'an (business visa/work permit 3 Jahre) und hat sich entschlossen, seine eigene WFOE zu gründen, was mittlerweile erfolgt ist und dieser Betrieb auch schon seine Arbeit aufgenommen hat.

Nun würde er gern das work permit auf seine neue, eigene Firma umschreiben lassen und sich dazu einfach selbst einstellen (social insurance accounts sind bereits beantragt).

Das PSB ist hier wieder einmal überfordert und gibt unterschiedliche Auskünfte.
Letzter Stand ist, dass er angeblich wieder nach Deutschland muss, dort entsprechende Anträge nebst Führungszeugnis, pp. stellt und dann wieder einreist.

Nach meinen Erfahrungen ist es eher so, dass er mit der erfolgreichen Unternehmengründung bereits einen Aufenthaltsgrund hat und normalerweise (da Statuswechsel) einmal nach HK ausreist und mit einem Visum für Unternehmensinhaber (S1/S2) wieder einreist und dann die entsprechende Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird.

Ein "work permit" ist nicht zwingend, er möchte es aber.

Hat hier schon jemand einmal Erfahrungen gesammelt?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der einzige ist, der aus einem Arbeitsverhältnis in China sich in CN per WFOE selbständig macht.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Tom
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WFOE gegründet, vorher business visa/work permit, Proble

Beitrag von blackrice »

TomXian hat geschrieben:...ein Freund von mir...
welcher keine Lust hat hier selbst zu posten? 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste