Chinesischer Arbeitgeber - Deutscher Wohnsitz

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Catina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2017, 15:20

Chinesischer Arbeitgeber - Deutscher Wohnsitz

Beitrag von Catina »

Guten Tag,
ich hoffe dass mir hier etwas weitergeholfen werden kann.

Eine chinesische Firma möchte mich als Deutscher einstellen, damit ich ein Onlineprojekt betreue. ( Social media, Kundenservice-Übersetzung ).

Das ganze soll nebenberuflich stattfinden und ich werde nicht mehr als 400 Euro monatlich erzielen. Mittlerweile weiß ich, das ich Steuern etc selber abführen muss.

Reicht hierzu ein gewöhnlicher Arbeitsvertrag? An wen kann ich mich wenden, um mehr Infos zu erhalten? Gibt es hier jemand, der auch so eine Anstellung hat?

Ich bedanke mich im Voraus für jede mögliche Hilfestellung.

LG Catina
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Chinesischer Arbeitgeber - Deutscher Wohnsitz

Beitrag von happyscorpio »

Einstellen??? Wer ist AG ? Gibt es einen Deutschen Sitz? Dann haben sie Leute (externer RA) die so etwas handeln. Wenn Deutsch, dann möglicherweise eine Ich-AG ins Auge fassen

1.) das Gros der Chinesen (firmeninhaber) hat Geld. In China selber werden Waren und Dienstleistungen z.T. mit wahnwitzigen Aufschlägen verkauft. Daher die Frage: war da nicht mehr drin???

2.) so oder so: für 400 € würde ich keinen Aufriss machen. Der soll die Kohle in einen Umschlag stecken und einfach schicken. Steuern, Transferkosten etc. ist alles zu aufwändig für die paar Kröten.

Und: wenn Geld nicht schnell und vollzählig da, dann sofort arbeiten einstellen !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste