Straßentransport Hong Kong - Foshan

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
vc_0890
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2016, 19:17

Straßentransport Hong Kong - Foshan

Beitrag von vc_0890 »

Hallo zusammen,

nach langen erfolglosen Recherchen hoffe ich Ihr könnt mir helfen. Es geht um folgendes:
Ich bin Student und schreibe meine Abschlussarbeit über den Internationalen Seecontainerverkehr zwischen EU und China. Dazu analysiere ich einen fiktiven Transport auf Kosten und Nachhaltigkeit.
Dieser fiktive Transport findet von Stuttgart nach Foshan statt. Der Vorlauf (Stgt -> Hamburg) und Hauptlauf (Hafen Hamburg --> Hafen Hong Kong) konnte ich problemlos errechnen. Allerdings habe ich nun Schwierigkeiten notwendige Infos für den abschließenden Transport im Nachlauf zu finden.

Einfachstes Beispiel:
Ich brauche die Entfernung vom Kwai Tsing Container Terminal nach Foshan. Allerdings kriege ich keine km-Distanz auf keinem Routenplaner raus. Hat das was damit zu tun, dass HK eine Sonderverwaltungszone ist und das Internet deswegen keine "grenzüberschreitenden" Routen berechnen kann?

Vielen Dank im Voraus!!
Han Bao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2016, 11:19

Re: Straßentransport Hong Kong - Foshan

Beitrag von Han Bao »

vc_0890 hat geschrieben:Einfachstes Beispiel:
Ich brauche die Entfernung vom Kwai Tsing Container Terminal nach Foshan. Allerdings kriege ich keine km-Distanz auf keinem Routenplaner raus. Hat das was damit zu tun, dass HK eine Sonderverwaltungszone ist und das Internet deswegen keine "grenzüberschreitenden" Routen berechnen kann?
Also mein Internet hat Routenplaner die die Route berechnen können, z.B. https://www.luftlinie.org/Hong-Kong-tsing-yi/Foshan

Dass nicht alle Routenplaner die Route berechnen können/wollen hat vielleicht etwas mit https://en.wikipedia.org/wiki/Restricti ... a_in_China zu tun (ist aber nur von mir geraten).

Welche Routenplaner hast du denn verwendet?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßentransport Hong Kong - Foshan

Beitrag von Laogai »

vc_0890 hat geschrieben:Hat das was damit zu tun, dass HK eine Sonderverwaltungszone ist und das Internet deswegen keine "grenzüberschreitenden" Routen berechnen kann?
Han Bao hat geschrieben:Dass nicht alle Routenplaner die Route berechnen können/wollen hat vielleicht etwas mit https://en.wikipedia.org/wiki/Restricti ... a_in_China zu tun (ist aber nur von mir geraten).
So ist es!
Die "offiziellen" Online-Kartendienste (z.B. Google Maps, Bing Maps, Baidu Maps) haben einen künstlichen Versatz für Mainland China. Das erkennt man sehr gut, wenn man z.B. in Google Maps von der Kartenansicht in die Satellitenansicht wechselt. Da stimmt dann das Straßenoverlay plötzlich nicht mehr mit den wirklichen Begebenheiten überein.

Für Hongkong gibt es diesen Versatz nicht, also gibt es in den Karten auch keine Straßen, die grenzübergreifend verbunden sind und Google und Konsorten können keine Route berechnen.

Han Bao, dein Routenplaner ist auf Basis der OpenStreetMap. Da OpenStreetMap ein "freies" Projekt ist gibt es somit auch nicht den (von der chinesischen Regierung verordneten) Versatz und ein Routing ist möglich.

OpenRouteService ist übrigens ein weiteres Routing-Tool auf Basis von OpenStreetMap :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Straßentransport Hong Kong - Foshan

Beitrag von Laogai »

Nachgereicht bzw. hinterher geschmissen:
Laogai hat geschrieben:Die "offiziellen" Online-Kartendienste (z.B. Google Maps, Bing Maps, Baidu Maps) haben einen künstlichen Versatz für Mainland China. Das erkennt man sehr gut, wenn man z.B. in Google Maps von der Kartenansicht in die Satellitenansicht wechselt. Da stimmt dann das Straßenoverlay plötzlich nicht mehr mit den wirklichen Begebenheiten überein.
Hier mal als Beispiel der Grenzübergang Lo Wu/Luo Hu/羅湖 auf Google Maps in der Kartenansicht und der Satellitenansicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
vc_0890
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2016, 19:17

Re: Straßentransport Hong Kong - Foshan

Beitrag von vc_0890 »

ja hab das natürlich mit den üblichen Routenplanern versucht. Google maps etc.
Aber ist so wie ich es angenommen hatte. Danke! luftlinie.org liefert mir nun ein Wert mit dem ich rechnen kann.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Straßentransport Hong Kong - Foshan

Beitrag von Shenzhen »

Nur eine kleine Nebenbemerkung - Wenn das Ziel Foshan ist wird ein Container eher nicht in HK ankommen sondern in Shenzhen. Ueber HK verkompliziert sich die Sache, ich bin kein Experte aber dann braucht der Container eine Zollfrei/Transit-Behandlung durch HK. Ich denke mir, dass es die ganze Sache unnoetig verkompliziert.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Straßentransport Hong Kong - Foshan

Beitrag von Shenzhen »

Zum eigentlichen Problem: Man kann eine Route auch in 2 Teile teilen - HK-Containerhafen bis Grenze HK und dann Grenze China bis Foshan, fehlen hat max. ein paar meter. Bin mir nicht ganz sicher welche Route Transit-Container nehmen ob ueber Futian, Shenzhen Bay Uebergang oder Yantian.
Auf http://www.google.cn/maps/ gibts auch den Karten-Versatz zwischen China und dem Rest der Welt nicht. Aber Routen kann man trotzdem nicht grenzuebergreifend berechnen zumindest ueber HK.
vc_0890
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2016, 19:17

Re: Straßentransport Hong Kong - Foshan

Beitrag von vc_0890 »

ja das Problem ist mir leider etwas spät bewusst geworden und die Thesis baut sich bereits auf China / Hong Kong Hafen auf... werde das mit der Zollproblematik zusätzlich integrieren müssen. Etwas mehr Arbeit als geplant. :? danke für die Anmerkung!
Das Zerstückeln der einzelnen Transportabschnitte war Plan B. Hatte dafür bereits die Route über Shenzhen Bay Bridge ausgesucht. Allerdings ist das Schwer als "Quelle" in der Thesis zu nutzen. Deswegen war es mir wichtig einen Wert aus einem Router zu übernehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste