Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von sowa »

Hallo liebe Leut,
ich ein Problem mit einen Verkäufer.
Für einen Bekannten aus Hong Kong habe ich ein Gerät zum Bierbrauen bestellt.
Das Gerät habe ich bei einen deutschen Händler bestellt.
Die Ware wurde zu erst zu mir geliefert, weil ich das Braugerät zu erst richtig verpacken mußte und der Händler nicht nach Hong Kong liefert.
Die Ware wurde anschließend mit TNT nach Hong Kong versendet.
Und trotz der einer Ausfuhrbescheinigung weigert sich der Verkäufer die Mehrwertsteuer zurückerstatten!
Aber als ich vor einen halben Jahr für den Bekannten solche Bierbraumaschine bestellte
bekam ich von den Händler ohne Probleme die Mehrwertsteuer zurück.
Aber diesmal weigert er sich mir die Mehrwertsteuer zu erstatten.
Der Verkäufer behauptet, dass es das erste mal ein Versehen war.
Nun muß der Verkäufer die Mehrwertsteuer zurückzahlen oder nicht?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von JensB »

Leg das Dokument dann halt bei GlobalBlue vor. Der VK muss auzahlen. Kann auch sein das der Verkaeufer selber an der Steuer vorbeiwurstelt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von Shenzhen »

Nein er muss ganichts - das ist eine freiwillige Leistung, wenn er die MWSt. nicht erstatten will hast Du Pech gehabt. Muss man sich vorher erkundigen. Es gibt noch die Moeglichkeit ueber Drittanbieter wie Jens richtig sagt - mit den entspr. Abzuegen.

Rechtlich ist er nicht verpflichtet dir die USt. zu erstatten, er kann auch einfach sagen die Gebuehren betragen 19% vom EK-Preis schon bist du Nase...
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von sowa »

Shenzhen hat geschrieben:Nein er muss ganichts - das ist eine freiwillige Leistung, wenn er die MWSt. nicht erstatten will hast Du Pech gehabt. Muss man sich vorher erkundigen. Es gibt noch die Moeglichkeit ueber Drittanbieter wie Jens richtig sagt - mit den entspr. Abzuegen.

Rechtlich ist er nicht verpflichtet dir die USt. zu erstatten, er kann auch einfach sagen die Gebuehren betragen 19% vom EK-Preis schon bist du Nase...
So ein Quatsch.
Es geht hier darum ob der Verkäufer mir verpflichtet ist die Mehrwertsteuer zurückzugeben oder nicht.
Und nicht um eine freiwillige Leistung.
Ich brauche konkrete und fachmännische Aussagen.
Es kann sein, dass der Verkäufer nun keinen Finger krumm machen will.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von sowa »

JensB hat geschrieben:Leg das Dokument dann halt bei GlobalBlue vor. Der VK muss auzahlen. Kann auch sein das der Verkaeufer selber an der Steuer vorbeiwurstelt.
Danke für den Vorschlag aber das mit GlobalBlue wird nicht funktionieren.
Weil hier handelt es nicht um einen gewöhnlichen Kochtopf sondern um eine 50 Liter Braumaschine die mit Verpackung um die 50 Kilo wiegt und um die 1500 € kostet.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von JensB »

sowa hat geschrieben:Danke für den Vorschlag aber das mit GlobalBlue wird nicht funktionieren.
Weil hier handelt es nicht um einen gewöhnlichen Kochtopf sondern um eine 50 Liter Braumaschine die mit Verpackung um die 50 Kilo wiegt und um die 1500 € kostet.
Warum nicht? Art der Ware ist doch egal.

Wichtig ist nur dass die Rechnungsaddresse in einem Drittland ist.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von Squire »

@Sowa

http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/da ... lage-1.pdf

Abschnitt 1.1 - Der Verkäufer KANN die USt. erstatten ...

kann ist nicht müssen!
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von Shenzhen »

Squire vergiss es sowa ist schwer von Begriff....
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von sowa »

Shenzhen hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Nein er muss ganichts - das ist eine freiwillige Leistung, wenn er die MWSt. nicht erstatten will hast Du Pech gehabt. Muss man sich vorher erkundigen. Es gibt noch die Moeglichkeit ueber Drittanbieter wie Jens richtig sagt - mit den entspr. Abzuegen.

Rechtlich ist er nicht verpflichtet dir die USt. zu erstatten, er kann auch einfach sagen die Gebuehren betragen 19% vom EK-Preis schon bist du Nase...
So ein Quatsch.
Es geht hier darum ob der Verkäufer mir verpflichtet ist die Mehrwertsteuer zurückzugeben oder nicht.
Und nicht um eine freiwillige Leistung.
Ich brauche konkrete und fachmännische Aussagen.
Es kann sein, dass der Verkäufer nun keinen Finger krumm machen will.
Bist du etwas schwer von Begriff? Ich habe Deine Frage bereits beantwortet. Er ist nicht dazu verpflichtet. Du hast die A Karte gezogen, ausserdem ist es auch wurst ob es eine Maschine für 3 Euro oder 5k EUR ist. Sorry aber bei soviel Dummheit ist dir echt nicht zu helfen.
Was soll das Du mußt nicht gleich beleidigend sein!
Man man was für Leut sind hier nur unterwegs!
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von sowa »

JensB hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Danke für den Vorschlag aber das mit GlobalBlue wird nicht funktionieren.
Weil hier handelt es nicht um einen gewöhnlichen Kochtopf sondern um eine 50 Liter Braumaschine die mit Verpackung um die 50 Kilo wiegt und um die 1500 € kostet.
Warum nicht? Art der Ware ist doch egal.

Wichtig ist nur dass die Rechnungsaddresse in einem Drittland ist.
Ok.
Aber das mit GlobalBlue funktioniert doch so.
Ein Chinese geht in einen Laden kauft teuren Kruscht verlangt an der Kasse Taxfree muß seinen Pass zeigen und bekommt den GlobalBlue- Wisch.
Damit bekommt er am Flughafen die Mehrwertsteuer zurück.
Aber bei mir ist es anders.
Die Ware wurde online bestellt und weiter mit TNT versendet.
Und von TNT habe ich eine Ausfuhrbescheiningung bekommen.
Das erste mal hat der Verkäufer die Mehrwertsteuer erstattet.
Diesmal weigert er sich und meint, dass er das nicht machen kann und
dass ich es selber von Finanzamt holen soll!
Auf mein Einwandt warum es das erste mal ging nun aber nicht.
Meint der Verkäufer, dass es ein Versehen war!

Nun was soll ich machen?
Wo bekommen ich die richtigen Infos?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von qpr »

sowa hat geschrieben: Wo bekommen ich die richtigen Infos?
Beim Zoll.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von Helfer »

JensB hat geschrieben:Leg das Dokument dann halt bei GlobalBlue vor. Der VK muss auzahlen. Kann auch sein das der Verkaeufer selber an der Steuer vorbeiwurstelt.
Der Vorschlag ist naiv. Nicht jedes Geschäft/Unternehmen in Deutschland ust Geschätspartner von Golden Blue. Das Geschäftsmodel von Golden Blue ist, dass es als Dienstleister diese Mehrwertsteuerrückerstattung macht. Diese Dientsleistung lässt er sich vom Käufer teuer bezahlen. Der Vorteil für die Geschäfte ist, dass sie mehr Umsatz machen. Go,den Blue Partner sind Geschäfte bei denen Touristen einkaufen würden.

Die Frage von Sowa wurde bereits, nein ein Unternehmen ist nicht verpflichtet eine Mehrwertsteuerrückerstattung zu machen. Auf der Zollseite steht der Ablauf.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

wie es aussieht kannst du den Haendler nicht zwingen. Aber du hast ja gesagt, du hattest bei dem schon einmal etwas gekauft. Versuch ihn doch damit zu koedern, dass du in kuerze noch 2-3 weitere Bestellungen hast, oder evtl. eine groessere Bestellung, und das dein Preismodel nur dann funktioniert wenn er die Steuer erstattet. Evtl. bewegt er sich dann.


Ich habe schon mehrmals die volle MwSt. von teuren Produkten die ich in Europa gekauft habe wieder erhalten. (ich frage aber auch immer vor dem Kauf explizit nach). Ein Haendler sagte mir mal, dass er dies fuer seine Kunden als Service macht. Es muss wohl sehr zeitaufwendig sein (vor allem wenn man es nicht staendig macht). Geschaefte die GlobalBlue arbeiten sind einfach zu faul und wollen sich nicht drum kuemmern.


Auf der anderen Seite:
Ich habe vor vielen Jahren selbst einmal fuer einen Kunden in der Schweiz die MwSt Erstattung und den ganzen Papierkram gemacht. Da geht wirklich richtig viel Zeit bei drauf!
Bei deiner Bestellung reden wir ueber nur etwas mehr wie 200,- Euro Erstattung. Fuer "so wenig Geld" wuerde ich den Aufwand nicht noch mal machen wollen...


Mfg
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von blur »

Wenn ich als Deutscher eine teure Uhr in Deutschland kaufe und als Geschenk mit ins Ausland nehme, bekomme ich die Steuer auch nicht erstattet, auch wenn ich die Ausfuhr belegen kann. Das geht wenn dann nur bei Personen ohne festen Wohnsitz in Deutschland und auch nur wenn der Händler dies anbietet. Bietet er dies nicht an = Pech gehabt.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von JensB »

Helfer hat geschrieben:Nicht jedes Geschäft/Unternehmen in Deutschland ust Geschätspartner von Golden Blue.
GlobalBlue ist eine Art Inkasso Unternehmen. Die 'kaufen' sozusagen das Ausfuhrdokument. Dabei ist es egal ob es von GlobalBlue kommt, oder eine Ausfuhrbescheinigung aus dem Schreibwarenladen ist, oder eine ordentliche Rechnung. Wichtig ist die Ausfuhrbestaetigung vom Zoll. Ohne die geht gar nichts. Ob der Händler nun selber im GlobalBlue Netz ist oder nicht spielt keine Rolle.

Früher ging alles, solange es einen Zollstempel hatte, heute muss z.B. die Rechnungsadresse im Ausland sein wenn man etwas Online in DE kauft. Selbst dann ist GB nicht verpflichtet das Dokument zu kaufen. Man hat aber nichts zu verlieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google [Bot] und 6 Gäste