Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Nicht jedes Geschäft/Unternehmen in Deutschland ust Geschätspartner von Golden Blue.
GlobalBlue ist eine Art Inkasso Unternehmen. Die 'kaufen' sozusagen das Ausfuhrdokument. Dabei ist es egal ob es von GlobalBlue kommt, oder eine Ausfuhrbescheinigung aus dem Schreibwarenladen ist, oder eine ordentliche Rechnung. Wichtig ist die Ausfuhrbestaetigung vom Zoll. Ohne die geht gar nichts. Ob der Händler nun selber im GlobalBlue Netz ist oder nicht spielt keine Rolle.

Früher ging alles, solange es einen Zollstempel hatte, heute muss z.B. die Rechnungsadresse im Ausland sein wenn man etwas Online in DE kauft. Selbst dann ist GB nicht verpflichtet das Dokument zu kaufen. Man hat aber nichts zu verlieren.
Ich kann auf GlobalBlue nichts von deinem gesagten finden - die bieten nur Tax Free shopping fuer ihre Partnerunternehmen an. Die sind auch kein Art Inkasso-Unternehmen sondern eher eine Art Steuerberater fuer die jeweiligen Partner.
Evtl. gibt es noch andere Unternehmen die diese Dienstleistung anbieten - ich bezweifle aber das die einfach so jede beliebige Rechnung mit Ausfuhr-Stempel annehmen - letzten Endes kann die UST. nur erstattet werden wenn der Verkaeufer das moechte. Egal ob du die Rechnung bei dem Verkaufer einreichst oder das angebliche Unternehmen das die Rechnung "kauft". Ggf. gibts da noch halb legale Wege - aber die lohnen sich nicht bei 100 Euro und das geht auch nicht wenn Herr Liu aus Hong Kong auf der Rechnung steht....

aber wir koennen das Thema gerne noch 10 Seiten lang durch diskutieren und, jeder kann schreiben was er denkt... letztendlich bleibt nur zu sagen: sowa hat die A-Karte gezogen - das habe ich bereits in meinem 1. post hier mitgeteilt....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:jeder kann schreiben was er denkt...
Das ist korrekt. Es ist aber interessanter wenn Leute von Erfahrungen schreiben. Ich hab schon oft Geld mit GlobalBlue Belegen bekommen. Hab aber auch schon Rechnungen vorgelegt, und sogar schon Kassenbons, erfolgreich. Erfolgreich bedeutet das GB die akzeptiert hat.

Das sind auch oft Shops die ausdrücklich schreiben hatten das sie die MwSt. NICHT erstatten. Ob GB die dann bekommen hat oder nicht weiss ich leider nicht. Das würde mir in dem Fall dann auch sehr, sehr leid tun.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von Haima »

Shenzhen hat geschrieben:sowa hat die A-Karte gezogen
... das kann man sogar noch erweitern: Meiner Meinung nach hat er beim ersten Kauf nur mit Glück (oder wegen Unwissenheit des Verkäufers) die Mwst. erstattet erhalten.

Sowa, du hast ja das Gerät gekauft und hast auch Wohnsitz in D? Sehe ich das richtig? Wenn ja, erhältst du meiner Meinung nach die Mwst. nicht zurück. Dabei ist nicht von Bedeutung, ob du die Ware weiter versendest oder nicht...
Wenn du Gewerblich handelst, kannst du ja die Vorsteuer geltend machen. Dann kann dein Käufer die Mwst. bei dir zurück fordern, sofern du das willst.

Hier ist das übrigens recht gut beschrieben (für Privatpersonen):
https://ec.europa.eu/taxation_customs/i ... tors-eu_de

Grüsse

Haima, der alle drei Monate die Mehrwertsteuerabrechnung ausfüllen darf und sich jedes Mal aufregt, dass es so ein kompliziertes Steuerkonstrukt überhaupt gibt... Vorteil: Ich erhalte immer was zurück, weil Auslandsreisen Mwst-befreit sind.... :-)
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Verkäufer weigert sich die Mehrwertsteuer zu erstatten.

Beitrag von markus-1969 »

was steht denn in den Verträgen drin - schriftlich

Wenn es für den Händler eine normale innerdeutsche Warenlieferung ist unterliegt die der MwSt. Was Du nach Eingang der Ware damit machst interessiert nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste