Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
fränk123
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2016, 21:36

Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und China

Beitrag von fränk123 »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige hinweiße auf meine Fragen gefunden, jedoch so richtig in meinem komplexen Zusammenhang kann ich mir noch nicht ein ganzes Bild machen. Mein Plan ist folgender:

Abmelden in DE, also kein Wohnsitz oder Ähnliches. Anmelden einer LTD in HK. Leben in CN/Shenzhen mit Business-Visum (also je nach Visum Typ alle 30-60 Tage mal nach Hong Kong).

Von dort aus eine Beratungsdienstleistung bzw. Service für Chineische und Europäische Firmen.

Das heißt ich schreib im Namen meiner HK LTD Rechnungen nach CN und nach Europa bzw. Deutschland.

In HK zählt das ja als nicht in HK generierter Umsatz also => Steuerfrei. Muss ich in China Steuern bezahlen oder ähnliches? Bin ja eigentlich dort nur auf "langer Geschäftsreise"

Wie verhält sich das Ganze, kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen?

Vielen Dank euch im Voraus!

Gruß Frank
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und Chin

Beitrag von Shenzhen »

Viel Erfolg....
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und Chin

Beitrag von Petermedia »

Fragst du das jetzt ernsthaft.

Auch wenn dein Modell früher oft genau so praktiziert wurde, wird es dadurch aber nicht legal.
Heutzutage sind die Hürden da etwas höher, da die Tax offices teilweise vernetzt sind.
Zu viel Chinesen haben ihr Geld einfach über HK LTDs nach HK transferiert.
Was für die mitgereiste Ehefrau im Kleinen funktioniert, wird im grossen Stiel sicher nicht
so ohne Risiko funktionieren.
Natürlich kann man immer versuchen unter dem Radar hinweg zu fliegen.
Es wird aber immer risikoreicher. Sowohl was das Arbeiten unter falschen Visa als auch bzgl.des Geldtransfers.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und Chin

Beitrag von JensB »

Ich sehe das Problem eher beim Aufenthalt in China. Ich denke nicht dass man das über Jahre mit einem normalen Businessvisa so machen kann.

Das Visa in HK zu beantragen dauert auch ein paar Tage, man hat also dazu noch Hotelkosten. Die LTD ist auch nicht kostenlos, der Accountant, um den man bei einer LTD nicht herumkommt, auch nicht.

Es stimmt das Off-Shore Gewinn in HK steuerfrei ist, es muss aber trotzdem alles beim IRD genauestens belegt werden. Ich hatte da schon Rückfragen von der IRD mit 50 Fragen und Dokumenten die ich beibringen musste.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und Chin

Beitrag von Shenzhen »

Richtig Jens, der Traum vom steuerfreien Gewinn in Hong Kong kann ganz schnell ausgetraeumt sein, es existiert zwar auf dem Papier aber die Huerden sind nicht gerade klein. Fuer einen Frischling in HK der sein Business startet und schon beim Start auf die paar Prozent giert sehe ich schwarz, aber trotzdem wie bereits gesagt: viel Erfolg.
Alternativ versuche es doch mal in Panama - das Wetter ist dort auch schoener.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und Chin

Beitrag von hktraveller »

JensB hat geschrieben:Ich sehe das Problem eher beim Aufenthalt in China. Ich denke nicht dass man das über Jahre mit einem normalen Businessvisa so machen kann.

Das Visa in HK zu beantragen dauert auch ein paar Tage, man hat also dazu noch Hotelkosten. Die LTD ist auch nicht kostenlos, der Accountant, um den man bei einer LTD nicht herumkommt, auch nicht.

Es stimmt das Off-Shore Gewinn in HK steuerfrei ist, es muss aber trotzdem alles beim IRD genauestens belegt werden. Ich hatte da schon Rückfragen von der IRD mit 50 Fragen und Dokumenten die ich beibringen musste.
Wenn der Direktor im Jahr weniger als 2 Wochen in HK ist werden die Fragen weniger. Ich habe meine Firma in Macau. Ist deutlich stressfreier aber als nicht insider kaum moeglich, da man eine Adresse braucht und Englisch als Verkehrssprache nicht zugelassen ist.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und Chin

Beitrag von rundherum »

Wie verhält sich das Ganze, kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen?
Ja, die KPMG...
Ganz ehrlich, möchtest du dir das wirklich an tun? Gerade in HK sind accounting services inzwischen so billig, dass ich an Deiner Stelle wirklich erwägen würde, die Sache out zu sourcen.
Ist deutlich stressfreier aber als nicht insider kaum moeglich, da man eine Adresse braucht und Englisch als Verkehrssprache nicht zugelassen ist.
Was bedeutet hier "Insider"? Kann nicht jeder eine Firma eröffnen (eventuell mit Übersetzer)? Sind die Konditionen vorteilhaft?
Erzähl mal ein bisschen mehr, das hört sich interessant an :wink:
fränk123
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2016, 21:36

Re: Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und Chin

Beitrag von fränk123 »

Vielen Dank erstmal euch!

Ganz ruhig bleiben :) würde ich alles wissen müsste ich hier nicht fragen. Ich möchte auch niemand der mir hier etwas Illegales schönredet sondern einfach nur wissen ob jemand Erfahrungen hat bzw. ein Wissen das ich noch nicht hab. Wie einige es wohl haben und mir schon damit geholfen haben, Danke!

Ich werde das auch nicht von heut auf morgen im hau-ruck aufziehen sondern schon Sachlich mit Steuerberater usw. Das alles wird aber erst in geraumer Zeit geschehen, daher möchte ich vorher so viel Wissen wie möglich Abtanken um nicht gleich den Holzweg in der Planung zu betreten.

Für mich hört sich das an, dass wenn ich in HK lebe und nur für Termine o.Ä. als Geschäftsreise nach CN einreiße wäre das Ganze schon legal?
Visum muss ich mir ja nicht jedes mal besorgen. Hab jetzt schon das 5te multi-Visum für CN, gilt ja immer für ein halbes Jahr oder Jahr.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Firmengründung in HK - Arbeiten in China für DE und Chin

Beitrag von hktraveller »

rundherum hat geschrieben:Was bedeutet hier "Insider"? Kann nicht jeder eine Firma eröffnen (eventuell mit Übersetzer)? Sind die Konditionen vorteilhaft?
Erzähl mal ein bisschen mehr, das hört sich interessant an :wink:
Du brauchst eine Adresse aber es gibt kaum accountants die das anbieten, und wenn wirds nicht mehr billiger als in HK.
Vorteile: Keine Steuern bis 300000 MOP Gewinn, kein Audit und eventuell keine Buchfuehrung fuer Class B taxpayer. Maximal Steuersatz 12%.
Dafuer muss man aber Briefe die man bekommt in relativ kleinentimeframes bearbeiten, so dass jemand vor Ort unumgaenglichh ist.
Schriftverkehr ausschliesslich in Chinesisch oder Portugiesisch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste