Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Evil_Monkey
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2016, 10:41

Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Beitrag von Evil_Monkey »

Hallo Freunde,
bisher war ich stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun angemeldet, weil ich selbst um Rat fragen muss. Ich hoffe es findet sich der ein oder andere mit dem Know-How und der Bereitschaft sich fachlich zu meiner Situation zu äußern.

Folgende Situation:
Ich stehe kurz davor mit einer deutsch-chinesichen Firma einen Vertrag abzuschließen. Vertragsgegenstand sind ein Spritzgusswerkzeug und 4000 daraus hergestellte Teile, die dann nach D zu mir transportiert werden sollen.
Die Firma hat eine Niederlassung in China (Co. Ltd.) und ein Salesoffice in Deutschland in Form einer GmbH. Mit beiden könnte ich Vertrag abschließen, die mir angebotenen Szenarien sind aber verwirrdend, vor allem bezüglich der Einfuhrgestaltung. Ich habe folgende email erhalten:

"According to our phone call talk and discusstion with my colleagues, there are 2 good solution for you:
1, You place order to our Germany company. And we chose FOB delivery term. We can suggest German custom clearance agen to you. And your company will pay the deliver cost, import duty and VAT. And the governmen will pay back the VAT to you later.
2, You place order to our Chinese factory. And we choose DDP delivery term. We can seperate the mould cost into first batch production. And we will take in charge of the delivery, custom clearance in both China and Germany, import duty in Germany and VAT. And you can get the VAT back from Germany government laster."

Wie würdet Ihr in dieser Situation vorgehen? Von den IHKs habe ich nicht mehr geraten bekommen als "Nehmen Sie die GmbH als Partner, weil es sicherer ist...". Ehrlich gesagt hilft mir das nicht weiter. Ich weiß im Moment gar nicht welchen Weg ich gehen soll und wie die nächsten Schritte aussehen...
Bitte um Rat, mit bestem Dank im Voraus....

EM
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Beitrag von sanctus »

Was genau sind die Fragen, die du hast?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Beitrag von canni »

Verstehe ich auch nicht warum kaufst nicht gleich bei der deutschen Firma im Inland Das andere ist doch Blödsinn oder? FOB und kosten übernehmen? Das machst doch nur wenn mit der chineischen Firma abschliesst. Dein Risiko ist dann ungleich höher.

Das was die da unter Punkt 2 schreiben geht doch gar nicht?

Hier sind doch einige Forumsmitglieder, die in dieser Branche tätig sind. vielleicht meld sich ja mal einer.....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Andy_48
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016, 23:05

Re: Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Beitrag von Andy_48 »

Hallo,

wir bestellen Spritzgießwerkzeuge direkt bei chinesischen Lieferanten mit DDU.
Teile die wir vorab benötigen werden mit DHL nach Deutschland geflogen, Zollabwicklung machen dann wieder wir.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Beitrag von Grufti »

DDU gibt es seit 2010 nicht mehr .Das heißt jetzt DAP
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Beitrag von Shenzhen »

Komplett wirre Abwicklung die da angeboten wird, wenn das ne Deutsch-Chinesische Fa. ist sollten die erst mal lernen wie man Auslandsgeschaefte abwickelt oder jemanden einstellen der Ahnung hat und nicht solchen gequirlten Mist schreibt in einem Englisch das einem die Fussnaegel....
Aber das Werkzeug war bestimmt billich - viel Spass damit auf eurer Maschine...
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Beitrag von sanctus »

Unabhängig von den Inhalten, würde ich immer als Vertragspartner ein deutsches oder zumindest ein in der EU ansässiges Unternehmen wählen, wenn man denn nun schon die Wahl hat.

Rechtsstreitigkeiten mit chinesischen Unternehmen sind nun nicht gerade selten und die Anspruchsdurchsetzung dann im Reich der Mitte wird abenteuerlich.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Evil_Monkey
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2016, 10:41

Re: Vertragsabschluss mit deutsch-chinesicher Firma - Hilfe

Beitrag von Evil_Monkey »

Soweit ich rechererchieren konnte, wurden Eure und meine Bedenken bestätigt und die Konstellationen der Angebote waren etwas wirr. Ich nehme an das liegt daran, dass die Firma hier in Deutschland nicht lange ihre Niederlassung hat und wenig Erfahrung mit dem Import nach D hat.

Jetzt läuft es darauf hinaus mit der GmbH den Vertrag zu schließen und den Import regeln die dann selbst.

Danke an alle, die geantwortet haben!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste