In China als Deutschlehrer arbeiten

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von Phytagoras »

Daliane1989 hat geschrieben:Hallo Milkwater,
ich habe ein ähnliches Problem wie du. Möchte in China deutsch unterrichten (Privatuni). Bin keine Lehrerin, habe aber ein Master Degree + 2 J. Berufserfahrung in der Medizintechnik Branche. Der Vorlesungsstoff an der Uni soll so angepasst werden dass es zu meinem Qualifikation passt.
Wie ist es bei dir ausgegangen? Hast du ein Z Visum bekommen?
Bitte um schnelle Antwort. Ist etwas eilig.
Danke!!!
Lg
Hast du denn einen Arbeitgeber? Wenn du einen hast, sollte es kein Problem sein ein Z-Visum zu bekommen.

Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen (kann natürlich sein, dass sich was geändert hat), dass einige der großen Unis keine Leute nehmen, die noch kein Z-Visum hatten. Renmin Daxue und Qinghua eher nicht. Beijing Foreign University hatte mir einen Job mit Z-Visum angeboten, aber hat mittlerweile einen gefunden.

Bei Privatunis selbst könnte es sogar noch schwerer werden, da viele alles gerne "unter der Hand" machen ergo würden die dich mit nem M/F Visum einladen und dann wär man in 6 Monaten weg. Legal ist das eigentlich nicht.
1bauer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2016, 10:48

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von 1bauer »

Private Unis sind, wie unsere privaten Krankenhäuser rein Profit interessiert. Ob Du chinesisch sprichst oder ein guter Lehrer bist ist egal.Die brauchen eine bestimmte Anzahl ausländischer Lehrer für die Statistik.Ziel ist, so viel wie möglich chinesische Studenten nach Deutschland zu schicken.Das bringt Geld.
Dass die Chinesen in Deutschland scheitern und hinterher weder ein chinesisches noch ein deutsches Examen haben wissen die.Ist denen aber egal.
Du bist an privaten Unis nur Staffage.Ich rate jedem verantwortungsvollen Lehrer davon ab, an private Unis zu gehen. Übrigens, wenn sie Dir vorrechnen, wie wenig Geld zum Leben Du dort brauchst, dann lass Dich nicht täuschen.Das stimmt nie.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von Phytagoras »

Du bist an privaten Unis nur Staffage.Ich rate jedem verantwortungsvollen Lehrer davon ab, an private Unis zu gehen. Übrigens, wenn sie Dir vorrechnen, wie wenig Geld zum Leben Du dort brauchst, dann lass Dich nicht täuschen.Das stimmt nie.
Das ist aber nicht nur bei privaten Unis so. Selbst die prestigereichen Unis wie Renmin Daxue und Qinghua wollen Deutschlehrern einen Hungerlohn zahlen und die interessiert es auch nicht, ob du ein abgeschlossenes Studium hast oder nicht.

Hab hier ja schon auf der ersten Seite meine Erfahrungen geschrieben. Renmin Daxue ließ, nachdem ich für 80RMB nicht arbeiten wollte, einen Studenten als Deutschlehrer für 70 arbeiten und das, obwohl er natürlich keine Arbeitserlaubnis hat und 70RMB dennoch für so eine Prestige-Uni ein Hungerlohn ist.
Ein Bekannter hatte mir erzählt, dass es bei Qinghua auch nicht anders sei.

Zumal ich mich frage, ob jeder, der Kindern/Studenten eine Sprache beibringen will, überhaupt die Qualifikation dazu hat? Ich meine nicht, dass diese Person Pädagogik studiert haben sollte, sondern wirklich einen Draht zu den Lernenden aufbauen kann.
Ich habs an der Schule meiner Frau gesehen, wie lustlos teilweise die native American Englischlehrer dort gearbeitet haben und dennoch einen Arsch Kohle verdient haben, einfach weil sie native sind.

"In meinen Vertrag steht zwar, dass ich in ganz Beijing zu Schulen gehen muss, aber Schule ABC is zu weit weg."
"Wie soll ich denn von da nach Hause kommen? Ich komm nicht."
"Alter. Ich kann kein Chinesisch, also keine Ahnung. Irgendjemand muss mich abholen!"

Als Lehrer hat man eine gewisse Verantwortung den Schülern gegenüber und oftmals sehe ich, dass diese "Loser-Lehrer" (nicht nur in China, in Korea und Japan gibts auch genug davon) sich eben dieser Verantwortung nicht bewusst sind.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von kleiner kaiser »

1bauer hat geschrieben:Dass die Chinesen in Deutschland scheitern und hinterher weder ein chinesisches noch ein deutsches Examen haben wissen die.Ist denen aber egal.
Nach meinen Erfahrungen mit allen Freunden meiner Frau, die mit ihr hier studiert haben und, wie du es nennst "gescheitert" sind weil sie letztendlich weder hier, noch in China einen Abschluß haben, ist es denen selbst aber auch völlig egal.
Die haben durchweg gut situierte Eltern, sind zurück nach China und haben ausnahmslos einen guten Job - meist als Beamte - zugeschustert bekommen.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von bue48 »

Daliane1989 hat geschrieben:Hallo Milkwater,
ich habe ein ähnliches Problem wie du. Ich möchte in China Deutsch unterrichten (Privatuni). Ich bin keine Lehrerin, habe aber einen Master Degree und zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Medizintechnik. Der Vorlesungsstoff an der Uni soll so angepasst werden, dass es zu meiner Qualifikation passt.
Wie ist es bei dir ausgegangen? Hast du ein Z-Visum bekommen?
Ich bitte um schnelle Antwort. Es ist etwas eilig.
Danke!!!
LG
Du solltest vielleicht noch ein wenig üben, ehe du wirklich deinen Deutschunterricht startest...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von Shenzhen »

:| :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
renlong
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2016, 04:23

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von renlong »

Hallo,
habe eine Bekannte die an der Beiwai unterrichtet (ohne Vorkenntnisse etc.), sie bekommt 200 RMB/h. Da sie nebenher Chinesisch studiert ist das ganz praktisch für sie, weil sie ihr Chinesisch verbessern kann. Ansonsten wurden wir oft auf der Straße angesprochen ob wir Interesse daran hätten zu unterichten mit immer ca. 200RMB/h. Habe einmal einen Zwei-Tages-Job angenommen und habe bei BMW unterichtet, wurde auch gut vergünstigt.
Viel Erfolg!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von cayman »

renlong hat geschrieben:Hallo,
habe eine Bekannte die an der Beiwai unterrichtet (ohne Vorkenntnisse etc.), sie bekommt 200 RMB/h. Da sie nebenher Chinesisch studiert ist das ganz praktisch für sie, weil sie ihr Chinesisch verbessern kann. Ansonsten wurden wir oft auf der Straße angesprochen ob wir Interesse daran hätten zu unterichten mit immer ca. 200RMB/h. Habe einmal einen Zwei-Tages-Job angenommen und habe bei BMW unterichtet, wurde auch gut vergünstigt.
Viel Erfolg!
wem antwortest du hier? dem Thread Starter? der oder die war seit 15.4.16 nicht mehr angemeldet
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
renlong
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2016, 04:23

Re: In China als Deutschlehrer arbeiten

Beitrag von renlong »

cayman hat geschrieben:
renlong hat geschrieben:Hallo,
habe eine Bekannte die an der Beiwai unterrichtet (ohne Vorkenntnisse etc.), sie bekommt 200 RMB/h. Da sie nebenher Chinesisch studiert ist das ganz praktisch für sie, weil sie ihr Chinesisch verbessern kann. Ansonsten wurden wir oft auf der Straße angesprochen ob wir Interesse daran hätten zu unterichten mit immer ca. 200RMB/h. Habe einmal einen Zwei-Tages-Job angenommen und habe bei BMW unterichtet, wurde auch gut vergünstigt.
Viel Erfolg!
wem antwortest du hier? dem Thread Starter? der oder die war seit 15.4.16 nicht mehr angemeldet
ich antworte allgemein Leuten, die vielleicht früher oder später mal den Thread lesen, wenn sie auch so etwas in die Richtung machen wollen. Oft eröffnen Leute doch keinen neuen Thread und durchsuchen alte Threads, die ein ähnliches Thema haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste