2015 beinahe höchstes absolutes Wachstum in China!?!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

2015 beinahe höchstes absolutes Wachstum in China!?!

Beitrag von sweetpanda »

Ich möchte veranschaulichen, was die gesunken Wachstumsraten Chinas wirklich bedeuten.


Jahr...........BIP/Einkommen........Wachstum%.............Zuwachs
2005 ..........100.......................11,30%.....................11,30
2006..........111,30.....................12,68%.......................14,11
2007..........125,41.....................14,20%........................17,81
2008...........143,22.................... 9,64%..........................13,81
2009...........157,03.................... 9,21%.........................14,46
2010.......... 171,49...................10,41%......................... 17,85
2011...........189,34.....................9,30%..........................17,61
2012...........206,95......................7,76%.........................16,06
2013............223,01....................7,75%...........................17,28
2014.............240,29....................7,36%...........................17,69
2015.............257,98....................6,76%...........................17,44

Dies sind die Wachstumszahlen von 2005 bis 2015 aufgeführt.
Startpunkt 2005 wird als 100 gesetzt.
Um Wachstumsraten besser fassbar zu machen, kann es hilfreich sein, diese in absoluten Zahlen darzustellen.
Stellen wir uns jetzt vor, man habe im Jahr 2004 100€ Einkommen gehabt, so hat man im Jahr 2005 schon 11,3€ mehr. Im Jahr 2006 hat man 12,68% Einkommenswachstum und Ende des Jahres schon 125,41€ zur Verfügung usw.
Interessant wird es in den Jahren 2013, 2014, 2015. Die Wachstumsraten verlangsamen sich deutlich, doch der absolute Einkommenszuwachs des Jahres 2015, ist mit 17,44€ noch immer einer der höchsten die es je gab.

Eine ungefähre Vorstellung von diesen Zusammenhängen hatte sicher jeder, doch dass dieses Schein-Drama des reduzierten relativen Wachstums in China trotzdem noch die größten absoluten Zuwächse generiert, ist überraschend/beruhigend.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: 2015 beinahe höchstes absolutes Wachstum in China!?!

Beitrag von SimonSayz »

Auch wenn es im Kern stimmt, ist diese Sichtweise doch zu einseitig formuliert. Vor 10 Jahren hatten noch nicht so viele Menschen Zugang zum Kapital, gewisse Märkte wurden erst im Laufe der Jahre erschlossen usw. Siehe BIP/Kopf, im selben Zeitraum fast um Faktor 4,78 gestiegen. Selbst letzteres fällt der Wachstum jährlich (mittlerweile auf <10%).

Da ist es verständlich, dass der eine oder andere sich Sorgen macht, ob er noch ein großes Stück vom Kuchen abbekommt.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2015 beinahe höchstes absolutes Wachstum in China!?!

Beitrag von tigerprawn »

In welcher Währung wurde das BIP bestimmt?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 2015 beinahe höchstes absolutes Wachstum in China!?!

Beitrag von sweetpanda »

tigerprawn hat geschrieben:In welcher Währung wurde das BIP bestimmt?
Die Wachstumsraten sind vom statistischen Bundesamt BRD.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -in-china/

Solche Daten sind immer inflationsbereinigt. Ich habe das nur künstlich in EURO gefasst um erfahrbar zu machen, was diese Daten denn in einfach verständlichen Geldbeträgen bedeuten.
Ich weiß, dass man sich einfach gegen diese Erkenntnis sträubt, aber das ist das Wunder des exponentiellen Wachstum. Würde das relative Wachstum nicht sinken, würden die absoluten Zahlen überraschen schnell in einer Art und Weise explodieren, wie man es nicht für möglich hält.

Ein Beispiel was 5% jährliches Wachstum aus einem einzigen Penny machen würden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Josephspfennig
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: 2015 beinahe höchstes absolutes Wachstum in China!?!

Beitrag von SimonSayz »

Noch einmal zur Erinnerung bevor ihr euch verrückt macht und fragt "was soll dann die Aufregung um nur 7% Wachstum: bei solchen statistischen Vergleichen kommt es auf die Fragestellung an, wie man das Ergebnis interpretiert.

Anderes Beispiel: vor einigen Jahren gab es Panik, weil irgendeine Bank (?) 50% weniger Gewinn (kann auch Umsatz gewesen sein) gemacht hat. Im Folgejahr konnte anschließend der Gewinn um 100% gestiegen werden. Hintergrund (vereinfacht ausgedrückt):
- 2007: 100€ Gewinn
- 2008: 50€ Gewinn (ein Gewinn um 50% reduziert)
- 2009: 100€ Gewinn also auf gleichem Niveau von vor 2 Jahren (Gewinn also um 100% gestiegen)

Da kann sich jeder seine reißerische Überschrift selbst überlegen, wie man damit umgeht.

Mit anderen Worten: es wird immer wieder gesagt "traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: 2015 beinahe höchstes absolutes Wachstum in China!?!

Beitrag von maxule »

Die betragsmäßige Zunahme bringt einen nicht weiter. Wenn man beispielsweise 2007 als Vergleich heranzieht, ist die betragsmäßige Zunahme etwa gleich "hoch". Da das BIP insgesamt sich seitdem verdoppelt hat, ist die relative Zunahme aufs BIP bezogen nur nocb halb so hoch.

Ob das irgendeine Auswirkung hat, kann ich nicht sagen. Wenn sich die Binnenwirtschaft weiter konsolidiert und nicht zuviele Geldströme "versickern", kann China auch locker mit niedrigeren Wachstumsraten klarkommen.

Wenn die leute aber plötzlich Panik bekommen, und Werte (z.B. Immobilien) "vernichten", dann kann das ins Auge gehen. Japan z.B. hat sich davon nur sehr langsam (über mehr als 20 Jahre) erholt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihnen trotzdem nicht ganz schlecht ging. Die hatten sich eben einfach nur "auf den Kapitalstock gesetzt". :mrgreen:

Aber wie angedeutet, wenn ich mir das Preisgefüge in China (auch ggü dem Internationalen Markt), dann hat China noch erheblichen Konsolidierungsspielraum und da ist es garnicht mal schlecht, wenn sich das (exportgetriebene) Wachstum etws verlangsamt. Vermutlich wird dann der Inflationsdruck ein bisschen abnehmen. Der Markt wird sich schon "bereinigen", wenn das nicht zu schlagartig (wie beim Platzen einer Blase) vonstatten geht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste