Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von Suedchina »

Gehaltsbescheinigungen interessieren beim Zoll keine Sau
Du gibst einfach an das Du in China gearbeitet hast und gut ist.
Bei der Ausreise alle Taschen leeren und nur das oder die Geldbündel in der Jackentasche lassen
fällt keinem auf. Hier bei der Einreise in Australien ( als Beispiel aber es ging aber auch in Frankreich) schreibst Du auf das Formular das Du aus China kommst und der Zoll kennt das Spiel.
Es stehen regelmäßig Chinesen mit großem Bargeldbestand an um den Geldbetrag anzugeben ( deklarieren ).
Bei der HSBC konnte ich mit Premium Konto keine US Dollar versenden.
Ich konnte zwar immer US Dollar oder Euro einzahlen ( in China 5000 USD pro Tag ) und diese dann mühselig erklären wo ich in China das Geld her hatte ( Auto, Wohnung... verkauft in …) aber diese nach Australien zu versenden auf mein 2. Konto ging nicht. Ich mußte diese dann wieder in Bar abheben und selbst Kurier spielen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

Suedchina hat geschrieben:Gehaltsbescheinigungen interessieren beim Zoll keine Sau
Du gibst einfach an das Du in China gearbeitet hast und gut ist.
Bei der Ausreise alle Taschen leeren und nur das oder die Geldbündel in der Jackentasche lassen
fällt keinem auf. Hier bei der Einreise in Australien ( als Beispiel aber es ging aber auch in Frankreich) schreibst Du auf das Formular das Du aus China kommst und der Zoll kennt das Spiel.
Es stehen regelmäßig Chinesen mit großem Bargeldbestand an um den Geldbetrag anzugeben ( deklarieren ).
Bei der HSBC konnte ich mit Premium Konto keine US Dollar versenden.
Ich konnte zwar immer US Dollar oder Euro einzahlen ( in China 5000 USD pro Tag ) und diese dann mühselig erklären wo ich in China das Geld her hatte ( Auto, Wohnung... verkauft in …) aber diese nach Australien zu versenden auf mein 2. Konto ging nicht. Ich mußte diese dann wieder in Bar abheben und selbst Kurier spielen.
Hallo Suedchina,

erst einmal Danke für den Zoll-Tip. Das Thema hatte ich praktisch noch nie, weil ich bei einer Reise immer unter den 10.000 war. :-)

Aber zum Thema HSBC meine Erfahrungen:

Sobald Du 2 HSBC Konten in unterschiedlichen Ländern hast, gibt es den sogenannten "Global Transfer", mit dem Du (in Echtzeit) Geld zwischen Deinen HSBC-Konten hin und her überweisen kannst. Das hat bei mir mit einer Fremdwährung aus China heraus eigentlich ganz gut geklappt.

Dein Problem könnte evtl. noch damit zusammen hängen, dass es für Fremdwährung in China immer zwei Unterkonten gibt. Einmal das "Cash-Konto" und einmal das "Transfer-Konto" (beide z.B. in USD).
  • Das Transfer-Konto wird z.B. benutzt, wenn ich mit meiner chinesischen Steuerbescheinigung zur Bank laufe und meine (versteuerten) RMB in eine andere Währung tausche. Dieses (nachgewiesenermaßen versteuerte) Geld kann man dann überweisen, aber sich nicht bar auszahlen lassen.
  • Das Cash Konto wird dagegen benutzt, wenn ich einfach so zum Schalter gehe und (pro Tag) RMB in eine ausländische Währung tausche. Hier ist der Tausch aber auf den Gegenwert von 500 USD pro Tag und 50.000 USD pro Jahr begrenzt.


Vom "Transfer" Konto aus konnte ich dann bisher ohne Probleme Geld ins Ausland überwiesen.
Ob das bei einem "Cash" Konto auch geht weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das begrenzt ist, weil hier ja der Steuernachweis fehlt.

Übrigens noch eine lustige Anekdote dazu, die ich gerade gelernt habe: *Innerhalb* von China darf Fremdwährung (von Chinesen) nur an direkte Angehörigen überwiesen werden. Ins Ausland kann man dagegen an jeden x-beliebigen Überweisen.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von hktraveller »

DaLongRen hat geschrieben:Sobald Du 2 HSBC Konten in unterschiedlichen Ländern hast, gibt es den sogenannten "Global Transfer", mit dem Du (in Echtzeit) Geld zwischen Deinen HSBC-Konten hin und her überweisen kannst. Das hat bei mir mit einer Fremdwährung aus China heraus eigentlich ganz gut geklappt.
Der Global transfer steht nur Advance (gegen Gebuehr) und Premier (kostenlos) Kunden zur verfuegung.
DaLongRen hat geschrieben:Vom "Transfer" Konto aus konnte ich dann bisher ohne Probleme Geld ins Ausland überwiesen.
Ob das bei einem "Cash" Konto auch geht weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das begrenzt ist, weil hier ja der Steuernachweis fehlt.
Vom Cash Konto geht Global transfer nicht. Man muss persoenlich in die Bank und das Geld aufs Transfer Konto buchen lassen. Das geht aber.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von DaLongRen »

hktraveller hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:Sobald Du 2 HSBC Konten in unterschiedlichen Ländern hast, gibt es den sogenannten "Global Transfer", mit dem Du (in Echtzeit) Geld zwischen Deinen HSBC-Konten hin und her überweisen kannst. Das hat bei mir mit einer Fremdwährung aus China heraus eigentlich ganz gut geklappt.
Der Global transfer steht nur Advance (gegen Gebuehr) und Premier (kostenlos) Kunden zur verfuegung.
DaLongRen hat geschrieben:Vom "Transfer" Konto aus konnte ich dann bisher ohne Probleme Geld ins Ausland überwiesen.
Ob das bei einem "Cash" Konto auch geht weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das begrenzt ist, weil hier ja der Steuernachweis fehlt.
Vom Cash Konto geht Global transfer nicht. Man muss persoenlich in die Bank und das Geld aufs Transfer Konto buchen lassen. Das geht aber.
Hallo hktraveller,

ganz herzlichen Dank für diese Info. Gibt es für diesen "Umbuchvorgang" eigentlich eine zusätzliche Begrenzung? Rein logisch sollte diese Umbuchung ja bereits durch die Obergrenze von 50.000 USD gedeckelt sein, die man pro Jahr maximal ohne Steuernachweis über das Cash-Konto umtauschen kann - aber in China weiß man ja nie. :-)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Mit chinesischem RMB-Gehalt (US) Aktien und ETFs kaufen

Beitrag von hktraveller »

DaLongRen hat geschrieben: Hallo hktraveller,

ganz herzlichen Dank für diese Info. Gibt es für diesen "Umbuchvorgang" eigentlich eine zusätzliche Begrenzung? Rein logisch sollte diese Umbuchung ja bereits durch die Obergrenze von 50.000 USD gedeckelt sein, die man pro Jahr maximal ohne Steuernachweis über das Cash-Konto umtauschen kann - aber in China weiß man ja nie. :-)
Kann ich Dir leider nicht sagen. Frag am besten bei der HSBC nach.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast