China - Rechtsform - Kosten

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Tony Soprano
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2006, 02:08

China - Rechtsform - Kosten

Beitrag von Tony Soprano »

Hallo,

ein tolles China Forum habt Ihr hier.

Ich bin zum erstenmal hier und hab auch gleich ein paar Fragen.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit chinesischen Partnern zwischen Deutschland und China zusammen. Thema - Dienstleistung.

Nun möchte ich ein Unternehmen gründen. Deutschland - China.

Ich möchte das mein chinesischer Partner und ich jeweils 50% am Unternehmen halten. Zurzeit 20 Mitarbeiter in China. Geplant 200 innerhalb von 2 Jahren.

1. Welches wird die beste Rechtsform für China sein?
(kein JointVenture eher WfOE?) Oder geht das nur wenn ich als Ausländer das ganze Kapital mit einbringe?

2. Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

3. Wie gehe ich für die Gründung am besten vor?

4. Welches sind neben IHK, Außenhandelskammer interessante Adressen bei denen ich mich informieren kann?

Vielen dank im Voraus.

Grüsse

Tony
jonny17
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2006, 09:26
Wohnort: Bayern oder Beijing

Beitrag von jonny17 »

Hallo,

ich kann Dir für genaue Infos zwei Bücher empfehlen, da kannst Du alles wichtige nachlesen. Ich bin in momentan in der gleichen Situation, und diese Bücher helfen wirklich sehr gut.

China Business von Birgit Zinzius (Deutsch)
Harvard China Business Report (Englisch)


Grüße
Benutzeravatar
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2006, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chinabizz »

Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen http://www.kogan-page.co.uk/bookdetails ... 0749439114, damit arbeite ich auch.
Ist zwar auf Englisch, dafür aber sehr umfangreich.
Tony Soprano
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2006, 02:08

Beitrag von Tony Soprano »

Danke für die Antworten.

Ich habe viele gute Bücher über den chinesischen Markt.

Ich brauche Informationen rein über die möglichen Rechtsformen, Gründungsformatlitäten, Anlaufstellen, steuerliche Behandlung etc.

Grüsse

Tony
Benutzeravatar
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2006, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chinabizz »

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Informationen, in den z.B. von mir gennanten Buch stehen, guckst Du HIER.
Wegen der Gründung einen Rechtsanwalt (in China oder Deutschen mit Office in China) nehmen, der sich damit auskennt und für die steuerliche Behandlung, das gleiche mit einem Steuerberater, der auf chinesisches Recht spezialisiert ist.
Selber gründen würde ich nicht machen, ich überlasse das auch immer meinen chinesischen Bekannten (Wichtig, welchen ich 100%tig Vertrauen kann).
Tony Soprano
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2006, 02:08

Beitrag von Tony Soprano »

Das hilft doch schon mal weiter.

Dankeschön.

Tony
lothar4587
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2006, 09:13

RT

Beitrag von lothar4587 »

Seit Jahr 2005 dürfen die auslänsischen Unternehmen auch in China 100%-tige (Tochte)gesellschaft gründen.

Startkapital 500.000 RMB (entsp. 50.000 €). aber mit dem Startkapital bin ich nicht sicher.
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 06:01

Beitrag von Blättertau »

Du besser nicht mache Geschäft in China. Wenn nicht meh gut laufe dann werden betrüg dich. Du sein nur westlich Mann wo man kann nutze. Besser nicht mache Geschäft mit Chinese. Chinese don't have morale, I have to know.
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 06:01

Beitrag von Blättertau »

@ChinaBizz
Was, du schon mal gefunde Chinese wo kann vertrau. Du verrückt!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

muahaha,
der falsche Chinese ist wieder da........
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Tony Soprano
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2006, 02:08

Beitrag von Tony Soprano »

...

lieber wär mir ja ein Beitrag zu meinen Fragen :?

Grüsse

Tony
百鹭&
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2005, 14:21
Wohnort: Shanghai,China

Beitrag von 百鹭& »

Ich bin ein Chinese. Ich bin auch der Meinung, dass viele Chinesen wegen Nutzung sehr falsch, egoistisch werden. Das ist eine beklagenswert Sache...... Ich kann nur so sagen: Frueher waren meiste Chinesen sehr nett, nur wegen Geld wird jeder sehr fonktionell sein. Andere Grund ist die Kulturrevolution und Wirtschaftrevollution. Kulturrevolution spuelt ganz Gewissen von Leute ab. Wirtschaftrevollution bringt staerke Entwicklung von Wirtschaft aber spuelt auch ganz Gewissen von Leute ab.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Tja, ist nunmal so: Man kann keinem vertrauen! (nicht mal Deutschen)

Na gut, es gibt durchaus auch vertrauenswürdige Menschen. Das Problem ist, sie zu finden, egal ob in China oder sonstwo. Meistens merkt man zu spät, daß man Vertrauen verschwendet hat. Von daher ist es immer gut, mit gesunder Skepsis an Geschäftsverhandlungen zu gehen.
百鹭&
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2005, 14:21
Wohnort: Shanghai,China

Beitrag von 百鹭& »

Aber in meiner Arbeitsumgebung gibt's auch manche falsche Deutschen. Sie sind auch sehr falsch und geizig. Menschen sind alle ueberall gleich gegen ueber Reiz. Die Unterschied ist nur: In China gibt's momentan mehrere falsche Leute als in Deutschland, weil China mehrere aerme Leute als Deutschland bzw. es in China mehere Reiz vor Leute gibt. Als Folge von Zunehmen der Wirtschaft wird Veranlagung von Chinesen langsam auch besser, weil man nicht wegen Leben so viel Stresse haben muss.
百鹭&
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2005, 14:21
Wohnort: Shanghai,China

Beitrag von 百鹭& »

Jetzt zur der Frage von Tony:

Ich bin kein Kaufmann, aber ich weiss einbisschen Info. zur deiner Frage.

Die Leute, die in China eine Firma begruenden will(egal er Auslaeder oder Chinese ist), muss sich in China zuerst an der lokalen Industrie- und Handelsbehörde anwenden. Dort kann man alle Info. bekommen.

Ein Diestleistung- oder Konsultationsfirma sowas aehnliches zu begrueden ist Registert Kapital mindestens ungefaehr 30000 RMB.
(in Shanghai)

Ich kann nur soviel anbieten, bitten wendest du sich an deiner lokaler Industrie- und Handelsbehörde in China.

Industrie- und Handelsbehörde aus chinesisch sagt man " Gong Shang Ju".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste