Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Obiwan2 »

cmstein hat geschrieben: Bier kostet 5 bis max. 10 Yuan
Wo? Im Supermarkt?
das Essen im Restaurant ist preislich extrem attraktiv und vor allem sehr lecker
Weder günstig, noch ist das Essen nördlich von Xiamen genießbar
die Lebensmittel sind viel günstiger.
Absurd. Die Chinesen die ich so kenne die schon mal in Europa waren halten Deutschland für viel günstiger. Ich auch - Lebensmittel kosten mich da 1/3.
Zug, Bus, Metro, müssen wir nicht drüber reden.
Ja, in der Tat günstig und extrem subventioniert. Auto ist aber viel teurer (alleine das Nummernschild kostet ein Vermögen) und Fliegen auch. Friseur ist noch günstig, das war es dann aber auch schon.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von mazzel »

Irgendwie habe ichd as Gefühl, wir haben hier einen neuen Foren-Troll...
Wenn der TE doch nochmal zurück kommen sollte: Las dir dein Vorhaben nicht von irgendwelchen verwöhnten Münchener-Neureichen Hippies madig machen. Mache deine eigenen Erfahrungen. Vielleicht wirst du dann selbst ein ObiEgon oder siehst die Sache etwas differenzierter. Denn das scheinen die beiden irgendwie nciht zu können. Wie hier mit Begriffen wie "MINDESTENS DOPPELT SO TEUER" und "+100% UND MEHR" um sich geworfen wird ist einfach lächerlich! Und hört endlich auf, alles in Euro umzurechnen. Es bringt nichts!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Shenzhen »

Owiwahne und Egone haben sich gefunden und lieben sich innig - haha Ich tippe ja inzwischen schon fast darauf das es Brueder sind - zumindest im Geiste.

Oh man echt traurig was Deutschland nach China schickt... Aber wie ich bereits sagte: das gute ist in ein paar Jahren wird es Leute wie Obiwahne und Egone hier nicht mehr geben, auch ich mache denen die Preise kaputt :). Und so lange bitte weiter unsere Kassen fuellen und schoen weiter in Shanghai Pizza Salami fuer 30 Euro essen gehen.

Bzw.: es ging um die Lebenshaltungkosten in Changsha und nicht um die Kosten im Expatzoo von Shanghai :mrgreen:

Wenn dem so waere wie Obiwahne und Egone erzaehlen duerfte ich schon lange verhungert sein, ich komme mit 3-Koepfiger Familie incl. 24 Stunden Aji und Putzfrau locker mit niedrigstem 5-Stelligen Bereich RMB aus. Incl. 2 Autos und taeglicher Fahrt von fast 100km zur Arbeit... Und das in der wohl reichsten Stadt Chinas. Der Rest wird zurueck gelegt...
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von itzi »

In der persönlichen Begegnung würden sich die meisten hier Obi gegenüber ganz anders verhalten.

Warum muss man jemanden verunglimpfen, der einen anderen Lebensstil pflegt und Luxus sicher nicht mit einer CKlein-Markenjeans gleichsetzt? Auch die genannten Marken hier hihihihi

Billig kann er sicher auch Spaß haben, aber interessante Leute treffen sich nachts eben nicht überall. Überall will man halt auch nicht essen. Verständlich. Reportagen über Ekelrestaurants könnte man Lichtjahre abdrehen in China. Ist ja auch Genuss, so ein Besuch im Restaurant, und kein Sättigungserlebnis alleine.
Bestreitet er doch gar nicht, dass man auch irgendwo nett essen gehen kann für 5-10 Euro.
Für 2,50 kann man aber auch in China maximal auf Campusmensalevel kochen oder matscht halt was zusammen, das man mit halbwegs Marge verticken kann.

Lebensmittel kurz beim Supermarkt in der Stadt vorm Hochgehen in die WG zum Discountpreis eintüten ist ggf. mit Latscherei verbunden in China. Man kann abgepacktes und manches andere sicher auch günstiger erstehen, auch auf dem direkten Weg vom Büro nach Hause.
Butter und Brot, Saft, ... Ja, komm. Vielleicht mal Sojamilch oder so.
Da ist sicher Sparpotential vorhanden oder man will es halt so.

Klamotten:
Hemden schneidern lassen nach Wunsch für 50-100€ muss nur wissen wo, anständige echte Raw (nix Loserstar) kann man bestellen aus Japan zum Beispiel, das ist Dan auch echt eine mit starkem dunkelblauen, nicht ausgekotzten sandstrahldesignverschandelten Stoff (muss man einfsch mal in der Hand gehabt haben, um den Unterschied zu Hans Muller Levi's zu checken), Chino kann man sich mal schneidern lassen und Rahmengenähte beim Macher seines Vertrauens. Kostet in Holland ungefähr 200-300 Euro ein Paar handgearbeitet in NL vom Macher, der auch das Königshaus beliefert. Paar Bootsschuhe und Winterwandertrekkinglatschen kauft man auch nur alle 5-10 Jahre. Anzüge geschneidert kosten halt auch ihre 300€ mal locker, aber da muss man sich dann auskennen und wissen, was Pferdehaar mit Anzügen zu tun hat. Oder man findet s.Oliver geil für die Hochzeit. Das geht schon auch mit etwas Latscherei bei einem Schneider, der Internetseiten nur aus dem Fernsehen kennt, aber sein Handwerk irgendwo gelernt hat.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von mazzel »

Mag sein, itzi. Aber in der persönlichen Begegnung würden man sich diese teuren Läden auch mla zeigen lassen und andersrum mal zeigen, dass es eben auch günstiger geht.
Obiwan hat sehr wohl bestritten, dass es in Shanghai in einer Kneipe Bier für nen anständigen Preis gibt. Von den Restaurants ganz zu schweigen. Weitergehts mit den Supermärkten wie Carefour. Die gibts auch in Peking mit wohl änlichem Preisniveau. Da wissen viele aus eigenen Erfahrungen, dass das Gemüse definitiv nicht so hochpreisig ist wie hier dargestellt.
Weiterhin bezieht er sich immer wieder auf typisch deutsche Lebensmittel wie (deutsches) Brot und Butter. Natürlich sind die hier teurer. Vieles davon ist eben importiert. In Deutschland bezahle ich für ne Lotuswurzel im China-Laden auch das 3-4 Fache wie im Gemüseladen unten an der Ecke. Das Discounter-Prinzip wie wir es aus D kennen ist in China noch nicht verbreitet, aber man munkelt, dass Aldi bald nach China kommt :D
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von wingtsun »

@mazzel: Lidl hat es doch schon angekündigt?! Haribo endlich auch.
Was mich aufregt ist, das Ralph Lauren kaum Filialen in China hat :(
爱不是占有,而是欣赏
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Shenzhen »

itzi hat geschrieben:Warum muss man jemanden verunglimpfen, der einen anderen Lebensstil pflegt und Luxus sicher nicht mit einer CKlein-Markenjeans gleichsetzt? Auch die genannten Marken hier hihihihi
Hab ich ck mit Luxus gleich gesetzt? Komisch musst du mir mal zeigen wo... Es ging um Markenware nicht um Luxus... na aber wenn bei dir Levis oder nen Anzug fuer 300 Euro Luxus ist...
Die von mir genannten Marken sind normales Gebrauchsgut die man sich halt kauft wenn was faellig ist, Schmuck und Handtaschen ist Geschmackssache - Bueffel ist z.B. eine Deutsche Marke die meiner Dame gefaellt - Luxus? Naja billig ist ne Handtasche fuer 3000-5000 RMB nicht aber ist Durschnittspreis bei vernuenftiger Markenware. Wer "Luxus" will greift halt zu LV, Prada, Cucci, Tiffany :lol: :lol: :lol:
Und oh Wunder diesen "Luxus" kann ich mir sogar ab und an leisten obwohl ich insgesamt dafuer weniger Geld ausgebe als Obiwahne und Egone fuer ueberlebensfaehig in China darstellen.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Phytagoras »

Naja billig ist ne Handtasche fuer 3000-5000 RMB nicht aber ist Durschnittspreis bei vernuenftiger Markenware. Wer "Luxus" will greift halt zu LV, Prada, Cucci, Tiffany :lol: :lol: :lol:
In europäischen Outlets (oder in Italien) kostet ne Gucci, LV, Prada etc. Tasche auch so umgerechnet um die 3000-5000RMB. Will man Krokodilleder oder so nen Schnickschnack was mehr.

Würde nicht wsagen, dass LV, Prada und Co. Luxusmarken sind. Jeder, der um die 1000€ Netto in Deutschland verdient kann sich eigentlich sowas leisten bei Preisen von 350/400€ pro Tasche.
Gucci, Prada, LV und co. sind imo eigentlich eher die Einstiegsmarken für die höherpreisigen Marken.

Jeder Deutsche könnte sich sowas leisten, wenn er will. Nur irgendwie stehen die Deutschen nicht so drauf wie Chinesen, die jedem sowas unter die Nase reiben wollen :D
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Shenzhen »

Fast jeder Deutsche koennte sich auch nen Ferrari leisten - gibts bei Ali aufm Eckmarkt fuer unter 30.000 Euro....

Wenn du von Luxus anfangen willst zu reden koennen wir auch gerne bei Patek Philippe, oder ner schoenen Privatjacht anfangen... Luxus ist subjektiv und fuer viele ist sogar ne schnoede ck-Jeans Luxus nicht nur in China... Fuer wieder andere ist ne 300.000 Euro Uhr ein nettes Spielzeug und Gebrauchsgegenstand....

Ja auch in China gibts ne LV-Tasche im Angebot fuer 3000-5000 RMB...
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von aolifu »

Wenn man in China lebt wie in DE, is es Teuer.
Wenn man in China lebt wie Chinesen, is es rel. billig.
Ich leb die Mitte :)
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Taiyang »

Phytagoras hat geschrieben: Würde nicht wsagen, dass LV, Prada und Co. Luxusmarken sind. Jeder, der um die 1000€ Netto in Deutschland verdient kann sich eigentlich sowas leisten bei Preisen von 350/400€ pro Tasche.
Gucci, Prada, LV und co. sind imo eigentlich eher die Einstiegsmarken für die höherpreisigen Marken.
Die Zeiten, in denen eine LV Tasche 350/400 Euro kostete sind lange vorbei. Mittlerweile kriegst du in dem Dreh eher Kleinteile wie Schluesseletuis oder coin wallets, wenn du eine Tasche willst bleiben von den 1000 Netto nicht mehr viel ueber. Abgesehen von den sogegannten Einsteigermodellen sind LV, Prada, Gucci sehrwohl Luxusmarken; du brauchst dir nur mal die reinen Ledertaschen (nicht Canvas oder Stoff) ankucken, da ist sind die Preise aehnlich wie bei Chanel oder Hermes.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von canni »

Schüren wir noch ein bisschen.

Was regen sich eigentlich einige grünohrige Expats hier auf, dass es in Shanghai teurer ist als anderswo?
Hört mal Bübchen, dort verdienen doch Expats (bitte nicht verwechseln mit Experten) ein Schweinegeld, die in ihren Firmen in GER noch zum Kaffeeholen und Bürofegen herangezogen werden.

Ich würde meine Klappe halten und kassieren und wenn ich einem gleichaltrigen in GER begegnen würde, würd ich mein Gesicht verschämt wegstecken, weil man sonst die Röte sieht, die sich einstellt wenn ich daran denke, was ein Abzocker ich bin.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Obiwan2 »

mazzel hat geschrieben: Obiwan hat sehr wohl bestritten, dass es in Shanghai in einer Kneipe Bier für nen anständigen Preis gibt.
Ja, ich kenne zumindest keine Kneipe in der man Bier außerhalb von Aktionen für unter 30 RMB bekommt.
Von den Restaurants ganz zu schweigen.
Komm drauf an was und wo, westliches Essen ist aber definitiv teurer, Einheimische lokale gehen, aber da ist halt auch nichts dran was teuer sein könnte. Midnerwertiges Fleisch mit Knochen gibt es auch in Zürich für wenig Geld bei den Schlachtabfällen.
Weitergehts mit den Supermärkten wie Carefour.
Ja, mindestens doppelt so teuer wie Aldi oder Lidl. Meiner Meinung nach eher noch teurer. Für 30 Euro kriegst du in D einen Einkaufswagen, in China noch nicht mal einen halben.
Da wissen viele aus eigenen Erfahrungen, dass das Gemüse definitiv nicht so hochpreisig ist wie hier dargestellt.
Gemüse geht meistens, vor allem vom Wet Market. Ist alledigns auch in Deutschland saubillig. Fast alles andere ist viel teurer in China.
Weiterhin bezieht er sich immer wieder auf typisch deutsche Lebensmittel wie (deutsches) Brot und Butter.
Chinesisches Brot und Chinessische Butter. Trotzdem kostet die günstigste da 25RMB was ein total verückter Preis ist für Deutschland. Wenn die billigste Butter weg ist, dann kannst du auch locker mal 5Euro für eine Packung bezahlen mit etwas Pech.

Es sind nicht nur importierte Sachen teurer, sondern auch Made in China. Der billigste Wein im Supermarkt (noch billiger und schlechter als Great Wall) kostet dich 40 RMB. Das ist beim Deutschen Discounter schon fast der teuerste. Eine Packung chinesischer Saft von derbilligsten Sorte kostet dich 12 RMB, da bekommst du in D das teuerste hohes C für, ein bisschen Gesichtscreme oder Shampoo kostet dich mindestens doppelt so viel wie in D, von Schminke gar nicht erst zu reden. Alels made in China für Chinesen und sehr teuer.
Vieles davon ist eben importiert.


In Deutschland wird ein Alaska Seelachs auch importiert und kostet dich aber nur 1/3 so viel wie in Alaska Seelachs in China. Der Grund ist hier der gleiche wie beim Wein - in der chinesischen Denke sind günstige Produkte nicht gut. Deswegen werden dort Billigprodukte mit 1.000% Margen verkauft (gerne auch europäischer Billigwein) um Qualität vorzuteuschen.
Das Discounter-Prinzip wie wir es aus D kennen ist in China noch nicht verbreitet, aber man munkelt, dass Aldi bald nach China kommt :D
Ja, würde ich als Aldi auch machen. Da winken ganz andere margen als 1% wie in Deutschland.
Und hört endlich auf, alles in Euro umzurechnen. Es bringt nichts!
Geil - wie willst du sonst die Preise vergleichen? Soll ich die in US$ umrechnen? Hier ist man doch der Meinung das China doch so so günstig ist (zumindest bei Shanghai ist Mercers de Meinung dass es die 8-teuerste Stadt der Welt ist, dieses Jahr vielleicht schon in den Top5) also woran soll man das fest machen?
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Phytagoras »

Taiyang hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben: Würde nicht wsagen, dass LV, Prada und Co. Luxusmarken sind. Jeder, der um die 1000€ Netto in Deutschland verdient kann sich eigentlich sowas leisten bei Preisen von 350/400€ pro Tasche.
Gucci, Prada, LV und co. sind imo eigentlich eher die Einstiegsmarken für die höherpreisigen Marken.
Die Zeiten, in denen eine LV Tasche 350/400 Euro kostete sind lange vorbei. Mittlerweile kriegst du in dem Dreh eher Kleinteile wie Schluesseletuis oder coin wallets, wenn du eine Tasche willst bleiben von den 1000 Netto nicht mehr viel ueber. Abgesehen von den sogegannten Einsteigermodellen sind LV, Prada, Gucci sehrwohl Luxusmarken; du brauchst dir nur mal die reinen Ledertaschen (nicht Canvas oder Stoff) ankucken, da ist sind die Preise aehnlich wie bei Chanel oder Hermes.
Deswegen ja im Outlet kaufen. Meine Freundin hat sich ne Gucci-Tasche in Roermond, Leder, für umgerechnet 650€ gekauft.
Dazu ein Wallet aus echtem Krokodilleder für 250€ (gut, das war das Ausstellungsstück, aber kostet normalerweise so um die 1500-2500€).

Ich hab mir nen Prada-Anzug für rund 350€ gekauft. Auch nicht viel teurer als einer von Daniel Hechter und co.

Dafür sind Outlets gut :D
Ja, ich kenne zumindest keine Kneipe in der man Bier außerhalb von Aktionen für unter 30 RMB bekommt.
Keine Ahnung, was Kneipen betrifft, aber in jedem Restaurant kostet nen Bier so um die 10 RMB (und günstiger je nach Etablisment).
Ja, mindestens doppelt so teuer wie Aldi oder Lidl. Meiner Meinung nach eher noch teurer. Für 30 Euro kriegst du in D einen Einkaufswagen, in China noch nicht mal einen halben.
Dann kauf auf nem Markt die Lebensmittel ein oder in nem Merrymart, Minimart und wie sie nicht alle heißen.
Hier ist man doch der Meinung das China doch so so günstig ist (zumindest bei Shanghai ist Mercers de Meinung dass es die 8-teuerste Stadt der Welt ist, dieses Jahr vielleicht schon in den Top5) also woran soll man das fest machen?
Ich denke auch nicht, dass China mittlerweile so viel günstiger ist als noch vor ein paar Jahren. Aber du nutzt hier Produkte, die keiner in China normalerweise nutzt (wie Butter) und machst es daran fest, ebenso wie Bier in seltsamen Kneipen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Shenzhen »

Obiwahne geh mal aus deinem Expatgehege in die Welt hinaus... oder besser nicht - zahl mal schoen weiter und lass dich abzocken - haha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste