Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von tanzhou »

Taiyang hat geschrieben:...
Die Leute, die meinen es waere hier alles so wahnsinnig teuer sind bestimmt auch die, die bloss nicht in Kontakt mit dem gemeinen Chinesenvolk kommen wollen. Wer als "Expat" gerne unter sich bleiben will, muss eben draufzahlen.
Danke Taiyang, genau das ist der Punkt meiner Meinung nach.

Nur mal ein kleines Beispiel: Hier bei uns in Zhuhai/Zhongshan gehe ich liebend gerne ab und an mal zum Street-BBQ, das Bier dort (u.a. Tsingtao, etc) kosted pro Flasche runde 5 RMB, dazu frisch gegrilltes und ich treffe meistens noch ein paar (chinesische) Kumpels oder Freunde und habe mit denen richtig Spass. Das nenne ich Ausgehen mit Flair. :lol: Shenzhen kennt das ganze auch unter dem Begriff "Hocker". Unser Spass hat keine hohen Ansprueche, ist ganz einfach.

Und wenn es mal ein Club ist, gut, das ist es teurer, das ist woanders, ob USA oder Europa, nicht anders.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Phytagoras »

Taiyang hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben: Ich war vor zwei Wochen mit einer Freundin in Leipzig beim Vietnamesen und habe da fuer ein simples Mittagsgericht (war OK aber schmeckte dennoch wie in nem Chinarestaurant) mit Getraenk und Nachtisch 24 Euro bezahlt. Das sind momentan ca. 170RMB. Ich behaupte da mal, dass ich qualitativ hochwertigeres Essen hier (in BJ) beim Vietnamesen fuer die Haelfte kriegen kann, auch in Sanlitun.
.
Ich würde beim Essen behaupten da ist China günstiger, eben weil es mehr gibt. Es gibt eben die Schuppen, in denen die Küche aussieht wie Sau, dafür ne Suppe aber nur 10RMB kostet.
Und dann eben z.B. die Hotpot-Restaurants, die dann für 2 Personen um die 400-500RMB verlangen.
Und dann gibts eben alles dazwischen.

In Deutschland hingegen kenn ich die Mittagsmenüs beim Thai/Vietnamesen (Pho oder ein Thai-Gericht mit Reis) eher so um die 5-6€ in Düsseldorf und Umgebung.
Und wenn es mal ein Club ist, gut, das ist es teurer, das ist woanders, ob USA oder Europa, nicht anders.
Clubs in China, wenn man weiß wo, sind eigentlich günstiger als in Deutschland, dafür ist der Alkohol oftmals minderwertiger.
Teurer sind normalerweise in China Cocktail-Bars. Hier zahlt man so für nen Cocktail, je nachdem wo und wann, so um die 4-5€ und kriegt dennoch Marken-Alkohol.
In China fangen die meist so bei 50RMB an und man kriegt irgendwelches gepanschtes Zeugs. Nen Bekannter hat mal in ner Bar in Houhai gearbeitet. Atmosphäre ist da super, aber wenn man am nächsten Tag nen Kater hat, liegts am minderwertigen Alkohol (für mehr Geld).
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von mazzel »

Taiyang hat geschrieben: Die Leute, die meinen es waere hier alles so wahnsinnig teuer sind bestimmt auch die, die bloss nicht in Kontakt mit dem gemeinen Chinesenvolk kommen wollen. Wer als "Expat" gerne unter sich bleiben will, muss eben draufzahlen.
Sehe ich auch so... Etwa in die Richtung sollte mein vorheriger Kommentar auch gehen :)
tanzhou hat geschrieben: Nur mal ein kleines Beispiel: Hier bei uns in Zhuhai/Zhongshan gehe ich liebend gerne ab und an mal zum Street-BBQ, das Bier dort (u.a. Tsingtao, etc) kosted pro Flasche runde 5 RMB, dazu frisch gegrilltes und ich treffe meistens noch ein paar (chinesische) Kumpels oder Freunde und habe mit denen richtig Spass. Das nenne ich Ausgehen mit Flair. :lol: Shenzhen kennt das ganze auch unter dem Begriff "Hocker". Unser Spass hat keine hohen Ansprueche, ist ganz einfach.
Genau sowas finde ich auch großartig! Das haben wir während des Studiums in Wudaokou gemacht und das werde ich auch weiterhin genießen. Draußen beim BBQ und kühlem 5RMB Bier auf Hockern sitzen! Da gehen aber bei vielen Ausländern die Alarmglocken an von wegen "food safety" und es wird daher gemieden.
Phytagoras hat geschrieben:
Und wenn es mal ein Club ist, gut, das ist es teurer, das ist woanders, ob USA oder Europa, nicht anders.
Clubs in China, wenn man weiß wo, sind eigentlich günstiger als in Deutschland, dafür ist der Alkohol oftmals minderwertiger.
Naja... Also in Wudaokou würde ich da zustimmen. Aber die meisten Clubs in Sanlitun sind da schon hochpreisiger. In Shanghai das gleiche. Wenn man in die optisch ansprechenden Clubs geht und nicht irgendwelche Kaschemmen, dann sind die Preise auf westlichem Niveau oder beim aktuellen Wechselkurs eben höher (da gibts dann Obiwans 50RMB Bier).
In China fangen die meist so bei 50RMB an und man kriegt irgendwelches gepanschtes Zeugs. Nen Bekannter hat mal in ner Bar in Houhai gearbeitet. Atmosphäre ist da super, aber wenn man am nächsten Tag nen Kater hat, liegts am minderwertigen Alkohol (für mehr Geld).
Jo, Houhai ist schon fies. Preise jenseits von gut und böse, aber Alkohol von der Qualität eines Sensations oder Propagandas in Wudaokou...
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von wingtsun »

Taiyang hat geschrieben:Ich war vor zwei Wochen mit einer Freundin in Leipzig beim Vietnamesen und habe da fuer ein simples Mittagsgericht (war OK aber schmeckte dennoch wie in nem Chinarestaurant) mit Getraenk und Nachtisch 24 Euro bezahlt. Das sind momentan ca. 170RMB.
Da haste dich aber schwer verarschen lassen.

Die besten Restaurants in Berlin kosten zum Mittag maximal 20 € mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Getränk. Selbst im Waldorf kostet es nur 16 €. Und wenn du nicht mal das beste brauchst kriegste es auch für einen 10er... Also bitte nicht so krasse Vergleiche aufstellen.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Taiyang »

wingtsun hat geschrieben: Da haste dich aber schwer verarschen lassen.
(...) Also bitte nicht so krasse Vergleiche aufstellen.
Ach Wing Tsun-Il, mach mal halblang. Was nuetzt mir Berlin wenn ich in Leipzig bin. Es war Samstag Mittag in einem richtigen Restaurant, mit entsprechendem Ambiente. Wenn die Sommerrollen (mit Schrimps!) 4,90 kosten, das Huenchencurry 11, das Dessert 4, und die vietnamesische Limonade auch nochmal 4, dann kann ich doch nichts dafuer, wenn am Ende gut 24 Euro bei rauskommen. Frueher, als es das NamNam in Sanlitun noch gab, konnte ich da aehnliche Gerichte essen fuer weitaus weniger Geld & daher darf ich doch vergleichen. Beim ChinaThaiViet Imbiss um die Ecke kostet das vllt alles nur 10 Euro, aber woher soll ich das wissen, bin doch nur Tourist in D :wink:
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von tigerprawn »

Die 'Luxusvietnamesenrestaurants' scheinen gerade im Trend zu liegen. Habe dieselbe Erfahrung in einer norddeutschen Kleinstadt gemacht.

Dass das in Berlin (arm und noch irgendwas) u.U. nicht funktioniert kann auch sein.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von wingtsun »

@Taiyang: selbiges gilt auch für Köln, Frankfurt, Mannheim und Karlsruhe, habe mich just letztes WE davon überzeugen können. Es gibt eine feine App namens Yelp, die hilft schon gut. Oder Augen, denn viele Restaurants haben eine Speisekarte vor der Tür.

Finde dieses pauschalisierende einfach nicht hilfreich für die Leute, die sich hier ernsthaft Gedanken über Umzüge nach China machen und Kosten halbwegs gut vergleichen wollen.
爱不是占有,而是欣赏
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Shenzhen »

Man Leute was bringt es hier SH mit Leipzig, Peking mit Berlin-Mitte usw. usf. zu verglichen? Eines steht fest und da kann eine Obiwane oder Egone noch so lange heulen wie teuer China ist: Die Lebenshaltungskosten womit der Normalbedarf eines Durschnittsbuergers gemeint ist in China guenstiger als in Deutschland. Ich kenne genug Leute in Deutschland die max 1-2x in Jahr essen gehen weil es einfach "schweineteuer" in D ist besonders mit der ganzen Familie, und das sind nicht nur Krankenhelfer oder Kassiererinnen. In China ist das Essen im Restaurant meist nicht viel teurer als wenn man es selber kocht. Die Lebenshaltungskosten sind wie man es in dem von Laogai gepostetem Link: http://www.numbeo.com/cost-of-living/co ... ty2=Munich sehr gut nachvollziehen kann in China selbst in Metropolen, wohin gegen alles in D Provinz ist, billiger.

Wobei man das Kleckerdorf Muenchen ja nicht unbedingt mit Shanghai verglichen kann:

Consumer Prices in Shanghai are 19.48% lower than in Munich
Consumer Prices Including Rent in Shanghai are 13.01% lower than in Munich
Rent Prices in Shanghai are 0.27% higher than in Munich
Restaurant Prices in Shanghai are 34.53% lower than in Munich
Groceries Prices in Shanghai are 0.65% higher than in Munich
Local Purchasing Power in Shanghai is 30.42% lower than in Munich

Realistischerer Vergleich - da Dongguan eine der reichsten Staedte Chinas is genau wie Muenchen wohl eine der reichsten Staedte Deutschlands ist, was man auch an der fast gleichen Kaufkraft der Menschen sieht!:

Consumer Prices in Dongguan are 32.13% lower than in Munich
Consumer Prices Including Rent in Dongguan are 36.72% lower than in Munich
Rent Prices in Dongguan are 46.13% lower than in Munich
Restaurant Prices in Dongguan are 56.38% lower than in Munich
Groceries Prices in Dongguan are 16.48% lower than in Munich
Local Purchasing Power in Dongguan is 9.65% lower than in Munich
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Shenzhen »

Wenn man in Munchen mit einem Nettogehalt von 3600 Euro (was ja nicht gerade unrealistisch ist fuer eine Person) zurecht kommt reichen in Dongguan 2200 Euro, was den angesprochenen 15k RMB entspricht....
In der Chinesichen Provinz reichen fuer verglichbare Lebensverhaeltnisse 10.000 RMB sicher locker aus.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von ingo_001 »

Taiyang hat geschrieben:Die Leute, die meinen es waere hier alles so wahnsinnig teuer sind bestimmt auch die, die bloss nicht in Kontakt mit dem gemeinen Chinesenvolk kommen wollen. Wer als "Expat" gerne unter sich bleiben will, muss eben draufzahlen.
Mit dieser kurzen, knackigen und prägnanten Aussage hast Du m.E. genau ins Schwarze getroffen.

Und wenn die Betr. ehrlich sind, dann stehen sie auch dazu.

Aber ich gehe jede Wette ein, dass da jetzt Aussagen kommen wie:
"Nein, ich habe schon mal einen Chinesen Guten Tag gesagt." (und meint, er sei deshalb DER China-Fachmann).
Wer jetzt empört denkt:" Wie kannst Du das sagen?", dem entgegne ich: "Mit Hilfe meiner Stimmbänder und meiner Zunge." :mrgreen:

Ich schon schei**e, wenn einem als "weltgewandter" Expat durch sein hier gezeigtes Auftreten eben genau das Gegenteil (seine Engstirnigkeit) vorgehalten wird, die er hier offenbart :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Obiwan2 »

Shenzhen hat geschrieben:Man Leute was bringt es hier SH mit Leipzig, Peking mit Berlin-Mitte usw. usf. zu verglichen? Eines steht fest und da kann eine Obiwane oder Egone noch so lange heulen wie teuer China ist: Die Lebenshaltungskosten womit der Normalbedarf eines Durschnittsbuergers gemeint ist in China guenstiger als in Deutschland.
Die Lebenshaltungskosten eines chinesischen Durchschnittsbürgers. Der trinke wenig Milch, kauft keinen Butter sondern Öl (das dann immer noch 3x so viel kostet wie in D), der trinkt keinen Saft sondern warmes Wasser, der isst kein Brot sondern irgendwelche ekligen Baozi, der duscht nicht so oft und nimmt es auch sonst nicht so genau mit der Hygiene, der hat keine hohen Ansprüche an die Wohnung, der hat kein Auto,....... dann kann das schon sein.
Nur bist du kein Chinese. Du kaufst Milch zum fuenfachen deutschen Preis, du kaufst Käse zum achtfachen Preis, du benötigst Artikel aus der Drogerie zu mindestens dem doppelten deutschen Preis, du trinkst Saft für den dreifachen Supermarktpreis, du kaufst dir teures Brot und bestreichts es mit Butter zu 3,5 Euro die Packung.....
Ich kenne genug Leute in Deutschland die max 1-2x in Jahr essen gehen weil es einfach "schweineteuer" in D ist besonders mit der ganzen Familie, und das sind nicht nur Krankenhelfer oder Kassiererinnen.
Ostdeutschland? In Muc geht jeder den ich kenne jede Woche essen. Kaum leistbar in Shanghai, wo du selbst für chinesisches Knochenfleisch recht saftige Beträge hinlegst.
In China ist das Essen im Restaurant meist nicht viel teurer als wenn man es selber kocht. Die Lebenshaltungskosten sind wie man es in dem von Laogai gepostetem Link
Das ist kein offizieller Lebenshaltungskostensvergleich mittels einer Studie, sondern eine Umfrage in der jeder seine Preise eintragen kann. Wen das wirklich interessiert kann sich mal die Lebenshaltungskostenvergleiche von Mercers anschauen. Da ist Shanghai und Peking teurer als New York und fast 60% teurer als München.

Wie schwachsinnig die Zahlen in dem Link sind kannst du dir auf den deutschen Vergleichseiten für Lebensmittel ja anschauen.
Die besten Restaurants in Berlin kosten zum Mittag maximal 20 € mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Getränk. Selbst im Waldorf kostet es nur 16 €. Und wenn du nicht mal das beste brauchst kriegste es auch für einen 10er... Also bitte nicht so krasse Vergleiche aufstellen.
Mittagsgerichte in München kosten meist so 5-9 Euro. Sachen beim Thai zum Mitnehmen oft nur 3-4 Euro und von der Qualität um Welten Besser als das was man in China fuer 30 RMB bekommt. In Restaurants in denen der Spucknapf noch in der Ecke steht und alle oben ohne bessoffen mit einer Kippe drin sitzen (ja, der tolle China Flair) kostet das Bier meist auch schon über 20 RMB, nur ist das kein Ort an dem ich mich gerne aufhalte.
Selbst in teuren Restaurants in Peking gibt es eigentlich immer günstiges Bier.
Gibt es in Shangai leider nicht. Standardpreis im Restaurant ist runde 40RMB.
Carrefour, etc. ist 100% nicht doppelt so teuer wie D wenn man von Importware absieht.
Ich würde sogar sagen 100% reicht nicht mal. So typische Deutsche Preise wie 1,29 Euro für ganze Packungen Wurst, Käse oder Centbetrage für Dosen, Wein, Säfte, Kaffee, Salat,..... ist nicht denkbar. Selbst lokale chinesiche Marken sind extrem teuer. Eigenmarken fehlen völlig (sowas wie Balea, wo man die Creme für 59 Cent bekommt) und ein extrem günstiges Standardangebot wie bei den Discountern auch. Mit 100% mehr für Supermarktprodukte komme ich nicht hin, es ist eher das dreiffache was ich ausgebe - ganz ohne Cityshop und Kate&Kimi.
n Berlin kannste och inne Donerbude Flair erleben, genau so wie beim Xinjiang Restaurant an der Ecke wo du fuer ein Nudelgericht zum Sattessen 2 Euro bezahlst. und nicht das doppelte fuer nen pappigen Doener.
Für eine ähnliche Fleischmenge in guter Qualität wie bei einem Doenner in Berlin müsste ich in Shanghai mindestens das doppelte ausgeben. Glaub aber gar nicht dass das langt.
In welche Provinz-Bars/Discos in D gehst du wo der 1/2l Bier 2-3 Euro kostet?
München 089, als einer der bekanntesten Läden in der Stadt. Bier kostet 3,50 Euro. Selbst zur Afterhour im Pimpernell zahlt man nur 3,50 Euro.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von egon »

Da hat unser Shenzhen aber wieder mal kräftig über mich rausgelassen. Dabei hatte ich mich dem Zwirn bis jetzt ferngehalten.
Aber prinzipiell gebe ich Obiwan Recht. Es sind nicht nur die Preise, die in China für viele Sachen z.T. erheblich höher sind, sondern auch die ganzen anderen "Unannehmlichkeiten".
Was ist denn in China wirklich billiger?
Wohnungsmiete, wenn nicht gerade Shanghai. Qualität? Pfusch, wohin man blickt, ist allerdings inklusive.
Benzin (wird dann durch die wesentlich teurere Autoversicherung wieder egalisiert).
Bedingt Restaurants, solange man nicht "westlich" essen will.
Dienstleistungen, z.B. mal das Fahrrad reparieren lassen. Qualität allerdings auch oft fragwürdig.
Einige chin. Lebensmittel plus nonfood Sachen.
Die Unannehmlichkeiten, wie sie Obiwan beschrieben hat, gehören natürlich auch dazu: Verdreckte Umwelt, Chaos, sobald man aus der Wohnung kommt, Rücksichtslosigkeit, zweifelhafte medizinische Versorgung....
Wie hat einer meiner Freunde aus HK gesagt: Nach China kommt man, um Geld zu machen. 2-3 Jahre den Scheiss mitmachen, die Kohle nehmen und weg. Und wenn man von vornherein sieht, man kann kein Geld machen, dann kommt man nicht nach China.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von cmstein »

Man kann ja viel schlechtes über China sagen, aber ganz bestimmt nicht, dass das Leben abgesehen von der Miete teuer ist.

Bier kostet 5 bis max. 10 Yuan, das Essen im Restaurant ist preislich extrem attraktiv und vor allem sehr lecker, die Lebensmittel sind viel günstiger. Zug, Bus, Metro, müssen wir nicht drüber reden.

In diesem Forum prallen aber immer die Meinungen derjenigen, die eine chinesische Frau/Freundin haben mit denen, die hier alleine der Arbeit wegen rumhängen, aufeinander. Letztere haben natürlich wenig vom echten Leben, so denn sie nicht ihre Freizeit wenigstens mit chinesischen Kollegen verbringen.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von GigiPineapple »

Woher kommt das ganze denn überhaupt? Wo gehen Leute, die sagen, dass Bier hier 50rmb kostet, abends hin? Solche Preise hab ich nicht mal ansatzweise gesehen, auch in Metropolen.
Auch das Essen im Restaurant. Wenn ich chinesisch essen gehe, kosten sowohl Essen als auch Getränke deutlich weniger als in Deutschland. In westlichen Restaurants (wenn auch geschmacklich nicht so gut wie in Deutschland) habe ich maximal Deutsche Preise gezahlt. Ich find es eigentlich schon immer recht teuer, wenn ich pro Person mehr als 100rmb zahlen muss; in Deutschland kommt man fast nie unter 10-15€, aber da es Normalität ist, meckert natürlich keiner.

Wenn eine Sache in China deutlich günstiger ist, dann ist es, irgendwo was zu essen zu besorgen, wenn man gerade nicht kochen will. Das kann man einfach nicht verleugnen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Obiwan2 »

GigiPineapple hat geschrieben:Woher kommt das ganze denn überhaupt? Wo gehen Leute, die sagen, dass Bier hier 50rmb kostet, abends hin?
Das ist in Shanghai ein ganz normaler Preis, wie in fast alle Bars in der Innenstadt aufrufen. Um ein Bier in einer Bar fuer 25 RMB zu bekommen musst schon ein spezielles Event oder irgendein Special sein. Und dann ist es immer noch teuer im Vergleich zu Deutschland
Solche Preise hab ich nicht mal ansatzweise gesehen, auch in Metropolen.
Ich kenne eigentlich kaum einen Laden in den man ein Bier unter 4o bekommt in Shanghai. Selbst in der "Billigbude" Captains Bar zahlst du 50 RMB.
Auch das Essen im Restaurant. Wenn ich chinesisch essen gehe, kosten sowohl Essen als auch Getränke deutlich weniger als in Deutschland. In westlichen Restaurants (wenn auch geschmacklich nicht so gut wie in Deutschland) habe ich maximal Deutsche Preise gezahlt.
Fuer ein Steak zahle ich locker doppelt so viel wie in D zum Beispiel in the Cut. Auch alles andere recht teuer, fue 100 RMB bekommst du wirklich gar nichts. Ein Gericht im Rundtisch Restaurant kostet schon min 35 RMB und davon müssen dann mindestens 10 auf den Tisch.
Wenn eine Sache in China deutlich günstiger ist, dann ist es, irgendwo was zu essen zu besorgen, wenn man gerade nicht kochen will. Das kann man einfach nicht verleugnen.
Ich persönlich kenne absolut niemanden in Schanghai der sowas länger macht.
Ist 1. total eklig, 2. gesundheitlich extrem bedenklich (und damit meine ich nicht die versiffte Küche, sondern das 1.000 Jahre alte Öl, Schweinefleisch das in einer krebserzeugenden Lake zu Rindfleisch wird, Pestizide, Schwermetalle, Kochen mit Leitungswasser,......) 3. auch nicht wirklich günstig wen man bedenkt dass die Gerichte zu 95% aus Reis oder Nudeln bestehen.

War mal ein Schuljahr in Bangkok, da hab ich tatsächlich nie gekocht und alles von der Straße geholt. In China kannst du das vergessen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste