Frage zu BoD und GM

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Stromberg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2006, 14:54

Frage zu BoD und GM

Beitrag von Stromberg »

Hallo zusammen,
wir sind ein mittelständisches Unternehmen und planen, ein WFOE in der VR China zu gründen. Zu diesem Thema habe ich einige Fragen:
1. Meines Wissens nach ist es für kleine Gesellschaften möglich, statt eines BoD einen Exekutivdirektor (als gesetzl. Vertreter) anzustellen? Ist das richtig und bis zu welcher Unternehmensgröße ist das möglich?

2. Können GM und Exekutivdirektor eine Person sein?

3. Müssen diese Personen in China ansässig sein oder ist es möglich, dass diese in Deutschland leben?

4. Ab welcher Unternehmensgröße ist ein Aufsichtsrat für die Gesellschaft Pflicht?

Ich hoffe, jemand hat Antworten auf meine Fragen!!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
auto
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2006, 14:03

Beitrag von auto »

hallo
ich versuche deine frage zu antworten auf englische.
i set up a WFOE together with my colleagues from german headquarters.
also i involved ein JV Aufabu between eine Aktiengesellschaft and its Chinese partner in China.
1. as i see, for kleine Gesellschaften normally the BoD is the legal person representative- the big boss. the GM is employed & appointed by BoDs.
i didn't see any WFOEs have only excutive director but no BoD. most of Chinese people understand BoD as Vorstand Vorsitzende-the biggest boss. the executive director is not the biggest one.
i think the title has nothing to do with your company size.
2. it can be. from corporation law point of view, i think there is no special restriction.
3. of course the person can live in Germany. if he/she has lots of operational work to do. he/she must spend long time in China, i think.
4. i don't know ab welcher Unternehmengroess. but for small and medium size WFOEs i don't find anyone has Aufsichtsrat. maybe you can get a clear answer from your lawyer.
by the way, in what industry is your WFOE? where are you going to set up it?
Stromberg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2006, 14:54

Beitrag von Stromberg »

Hallo auto,

vielen dank für deine antworten! du hast mir sehr geholfen!

wir sind tätig im bereich der automatisierungstechnik und werden uns in shanghai (wo genau, steht noch nicht fest) niederlassen.

Eine frage habe ich noch: wir suchen noch einen steuerberater, der erfahrungen in china bzw. mit chinesischem steuerrecht hat! Kennst du evtl einen?

gruß
auto
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2006, 14:03

Beitrag von auto »

hi Stromberg,
suchst du ein vollzeit accontant oder nur ein teilzeit steuer consultant?
Stromberg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2006, 14:54

Beitrag von Stromberg »

hallo auto,

wir suchen einen steuerberater, der uns beratend zur Seite steht und unsere Abschlüsse erstellt. wir wollen also keinen steuerberater einstellen, sondern such ein büro, das uns bei Bedarf berät.

Kennst du jemanden?

Gruß
auto
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2006, 14:03

Beitrag von auto »

hi Stromberg,
kannst du deine email adress mir geben? ich kenne eine Lawyer und Finance professional in Shanghai. ich kenne ein business start-up beratung Firma auch. aber es ist relativ teuer.
Gruss
auto
Benutzeravatar
Sarah
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2006, 11:45

Beitrag von Sarah »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste