Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von wingtsun »

Hi zusammen,

anlässlich der Euro Krise und dem immer weiter schwächenden Euro (sind schon wieder bei 1.35) würde ich gerne ein paar Euronen in RMB tauschen. Was ist dafür in Berlin / Deutschland die günstigste Methode? Konto bei BoC und dann dort wechseln? Einfach so wechseln?

Oder hat jemand von euch ein paar RMB, die er gerne verkaufen möchte? Sind auf jeden Fall mehr wert, als vor eurer letzten Reise...

LG
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von ingo_001 »

In D. würde ich nie Euronen in Yuan wechseln - zu mieser Wechselkurs.
Und bei Banken schon mal gar nicht, wegen der Gebühren.

Wenn, dann in China tauschen (lassen).
Mit der DKB-VISA-Card - da fallen dann nämlich die Bankgebühren weg und außerdem ist da (nach unserer bisherigen Erfahrung) auch der jeweils ermittelte Wechselkurs günstiger als bei den jeweiligen Banken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von wingtsun »

Ich bin aber gerade nicht in China und ich wette in 2 Monaten, wenn ich dann da bin, ist der Wechselkurs noch mieser... Es muss also schon irgendwie eine zeitnahe lokale Lösung her...
爱不是占有,而是欣赏
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von PatrickB »

Ich fahre in 3 Wochen nach China, und falls sich wider Erwarten der Kurs noch ein wenig halten sollte ziehe ich mir ein paar RMB vom Automaten und bringe die wieder mit heim...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von tigerprawn »

Letztes Jahr hätte ich noch gesagt: keine Chance! Aber jetzt soll ja der RMB handelbar (geworden/) werden. D.h. frag mal bei der Bank of China Frankfurt an.
Du kannst da wohl ein RMB Konto einrichten. Aber k.A.

Sag Bescheid falls Du da recherchierst was dabei rumkommt.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von egon »

RMB irgendwo ausserhalb China zu kaufen ist eigentlich immer mit einem sch... Kurs verbunden.
Ich muesste zwar noch 100k RMB loswerden, da meine Frau ihr 50k$-Limit fuer dieses Jahr bereits verschossen hat. Gerade eine Woche vor der Frankenfreigabe in selbigen getauscht. :lol: :lol: :lol: Aber gegen Euro zu tauschen, habe ich momentan kein Interesse.
Wieso tauschst Du nicht erst mal in etwas anderes? Die schwedische Krone hat letztes Jahr mehr oder minder grundlos 30% zum Euro eingebuesst, die sie nach Expertenmeinungen wieder aufholen wird. Dollar, kanadische Dollar, Singapore Dollar, tschechische Krone ...fallen mir spontan noch ein.
RMB waeren mir so oder so zu unsicher, zu unflexibel, zu kompliziert, vor allem, wenn man nicht in China lebt.
Ansonsten geh dir noch was Schoenes von den Euronen kaufen, bevor deren Wert nach Gewicht bemessen wird.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von wingtsun »

Gehe nachher mal zur Bank of China, denn 1 Euro ist jetzt exakt 7 RMB und bald sind wir bei 6 angekommen, das muss nicht sein..
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von jackie_chan »

Ich schick jetzt auch Geld mit Western Union nach China bevor ich Mitte Februar wenn ich wieder dort bin dann noch <6RMB/1€ am Bankomat bekomme :oops:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von happyfuture »

egon hat geschrieben:Ich muesste zwar noch 100k RMB loswerden, da meine Frau ihr 50k$-Limit fuer dieses Jahr bereits verschossen hat.
ohne Limit:

Besorg / benutze deine UnionPay ATM-Bankkarte im Ausland, da kannst du pro Karte / Tag bis zu 1k in der Landeswährung ziehen, also in D mit einer Chinesischen UnionPay Karte 14 Tage lang jeweils 1000 EUR bei der Spasskasse ziehen und dein CN Konto ist so gut wie geschröpft!

Das Limit ist das Geld, was dein CN Konto hergibt!


Die 50k USD Jahreslimit sind "nur" für foreign currency exchange :wink:
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von egon »

happyfuture hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Ich muesste zwar noch 100k RMB loswerden, da meine Frau ihr 50k$-Limit fuer dieses Jahr bereits verschossen hat.
ohne Limit:

Besorg / benutze deine UnionPay ATM-Bankkarte im Ausland, da kannst du pro Karte / Tag bis zu 1k in der Landeswährung ziehen, also in D mit einer Chinesischen UnionPay Karte 14 Tage lang jeweils 1000 EUR bei der Spasskasse ziehen und dein CN Konto ist so gut wie geschröpft!

Das Limit ist das Geld, was dein CN Konto hergibt!


Die 50k USD Jahreslimit sind "nur" für foreign currency exchange :wink:
Ich weiss, soweit klar.

Allerdings. wie sieht es dann mit den Umtauschkursen aus?
Als wir gecheckt haben, waren nur die Online-Umtauschkurse, wie sie meine Frau als Chinesin bis 50k$ limitiert benutzen kann, akzeptabel.
Mit einigem Hickhack kann man auch als Auslaender RMB in ... wechseln. Hatte neulich ein Kollege mit Unterstuetzung der Firma gemacht, als er aus China weg ist. Der Kurs war aber recht besch...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von Suedchina »

egon hat geschrieben:
Hatte neulich ein Kollege mit Unterstuetzung der Firma gemacht, als er aus China weg ist. Der Kurs war aber recht besch...
Dann hat sich Dein Kollege aber reichlich bescheuert angestellt.
Alle Wechselkurse sind bei der Bank of China nachzulesen , zumal alles egal bei welcher Bank ihr seit es nur ueber die BoC geht.
Diese gelten nicht nur fuer Chinesen sondern auch fuer Aussengelaender.
Ich hatte letztes Jahr etwas Geld nach ... gesendet und die Bank of China lag 0,02 RMB ueber dem Wechselkurs der Boerse ( Onvista) Da kann man eigentlich nichts sagen. Das Geld war 2 Tage nach dem Versenden auf dem Konto. Schnell und gut meine Meinung
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Tapir
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2014, 05:50

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von Tapir »

wingtsun hat geschrieben:Hi zusammen,

anlässlich der Euro Krise und dem immer weiter schwächenden Euro (sind schon wieder bei 1.35) würde ich gerne ein paar Euronen in RMB tauschen. Was ist dafür in Berlin / Deutschland die günstigste Methode? Konto bei BoC und dann dort wechseln? Einfach so wechseln?

Oder hat jemand von euch ein paar RMB, die er gerne verkaufen möchte? Sind auf jeden Fall mehr wert, als vor eurer letzten Reise...

LG
Hi, das trifft sich gut: Ich würde nämlich gern RMB in Euro umtauschen. Noch Interesse?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von happyfuture »

Suedchina hat geschrieben:
egon hat geschrieben:
Hatte neulich ein Kollege mit Unterstuetzung der Firma gemacht, als er aus China weg ist. Der Kurs war aber recht besch...
Alle Wechselkurse sind bei der Bank of China nachzulesen , zumal alles egal bei welcher Bank ihr seit es nur ueber die BoC geht.
Diese gelten nicht nur fuer Chinesen sondern auch fuer Aussengelaender.
absolut korrekt!

BOC EXCHANGE RATE
chinafreak99
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2016, 12:27

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von chinafreak99 »

Hallo,
ich hab gelegentlich YUAN und würde diese, weil ich sie nicht bei Banken tauschen will, gegen einen fairen Preis tauschen. Ich kann Bilder vorab verschicken. Versand erfolgt per Einschreiben. Bezahlung auf ein deutsches Konto (auch als Sicherheit für den Verkäufer)

Also bei Interesse könnt ihr euch melden

Gruß
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigster Weg in DE RMB zu wechseln?

Beitrag von blur »

Welche Sicherheit bietet bitte ein Einschreiben, Fotos vom Geld und ein deutsches Bankkonto auf das überwiesen wird? Antwort: Keine! Finger weg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste