Kursrutsch beim Euro

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von edmund27 »

Jetzt ist es bald soweit der Euroaustritt naht. In Griechenland wird schon der Druchstock für die Drachme gesucht. Dann wird es Zeit, dass ich mich mal mit der Insel Lesbos vertraut mache. So ein schöner Olivenhain, wäre schon ein schöne Sache. Dumm sind für mich nur die Gläubiger, die den Griechen das Geld geliehen haben. Aber vielleicht naht ja doch noch die Rettung und der dumme deutsche Steuerzahler rettet euer Vermögen und die Griechen lachen sich tot. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von edmund27 »

Hier ein interessanter Artikel vom Aktienboard von einem Dr. Rettinger

Chinesischer Yuan vor der Abwertung
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von de guo xiong »

edmund27 hat geschrieben:Hier ein interessanter Artikel vom Aktienboard von einem Dr. Rettinger

..... Kopierter Artikel ohne Quellenangabe ....
Wie waere es denn, wenn die den Link postest und nicht einfach den Inhalt hier rein kopierst. Zweiters verstoesst evtl. gegen Urheberrechte, aber auf jeden Fall gegen Forenregel (ausser Du bist Dir 100%tig sicher es gibt keine Urheberrechte).

de guo xiong, der dachte Du bist schon lang genug dabei ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von Suedchina »

edmund27 hat geschrieben:Hier ein interessanter Artikel vom Aktienboard von einem Dr. Rettinger

Chinesischer Yuan vor der Abwertung.

Angesichts der Themen Schweizer Franken, EZB-Geldschwemme und Griechenland traten die jüngsten Entwicklungen in China am Devisenmarkt etwas in den Hintergrund. Dabei haben diese ebenfalls durchaus das Potenzial, die Märkte in den nächsten Monaten zu bewegen. Die chinesische Notenbank hat vor einer Woche den Mindestreservesatz für die Banken von 20 auf 19,5 Prozent gesenkt. Die Mindestreserve ist der Anteil an den Kundeneinlagen, den die Banken bei der Notenbank zur Sicherheit hinterlegen müssen. Eine geringere Mindestreserve erhöht die Fähigkeit der Banken zur Kreditvergabe. Das weckte Hoffnungen, Peking könnte weitere Maßnahmen ergreifen, um die schwächelnde Wirtschaft zu beleben.

Chinas Notenbank lockert die Geldpolitik
Aha, schon wieder eine Notenbank, die Geldpolitik für das Allheilmittel hält, werden Sie jetzt denken. Tatsächlich wenden viele Kritiker ein, auch in China liegt das Problem wie in Europa an der mangelnden Nachfrage nach Krediten, nicht am Angebot. Allerdings ist die Situation in China anders. Peking versucht seit Jahren den illegalen Finanzmarkt in den Griff zu bekommen und hat deswegen seit 2009 den Mindestreservesatz von 15 auf über 20 Prozent erhöht – die meisten anderen Notenbanken verzichten längst auf dieses geldpolitische Instrument. Peking hat also tatsächlich die Möglichkeit, die Geldpolitik zu lockern. Und da sich der Kapitalabfluss ins Ausland in den letzten Monaten verstärkt hat, ist das auch durchaus sinnvoll. Es wird in nächster Zeit voraussichtlich noch weitere Maßnahmen in dieser Richtung geben, vermutlich auch Zinssenkungen. Tendenziell ist die geldpolitische Lockerung schlecht für den Yuan, der weiter unter Abwertungsdruck kommen kann.

Fazit
Chinas Währung ist längst keine Einbahnstraße mehr. Die Wetten auf einen stärkeren Yuan wurden 2014 stark zurückgefahren und das führte zu Kapitalabflüssen. Peking ist das durchaus recht, denn das „heiße Geld“ ist ein großes Problem. Die geldpolitische Lockerung ist die logische Folge, sie wird den Yuan aber schwächen. Das wäre nur dann nicht der Fall, wenn sich die Konjunktur in China nennenswert beschleunigen würde. Damit rechne ich aber nicht.

Das würde bedeuten, dass der Kurs zum Euro wieder besser wird. :mrgreen:
Was für Dich gut ist muss für andere nicht gut sein, es soll durchaus auch Chinesen geben die sich freuen billig den Euro aufkaufen zu können.
Außerdem hilft es auch der Wirtschaft, jetzt kaufen die bei LV, Gucci ,B.eitling und Co nicht eine Handtasche sondern 2.
Oder mal rasch 2 oder 3 Olexuhren . :lol:
http://www.breitlingforbentley.com/zh/
Siehe es so jetzt sendet Deine Frau aus China keine LEDs und Chilisamen , jetzt kannst Du billig bei Aldi Lebensmittel kaufen und die Familie mit guten deutschem Essen unterstützen. :lol:
Scheisse ist wenn die alte keine Kohle hat und man den Rest der Familie mit durchfüttern muss. :lol: :lol: :lol:
Ich kenne mehrere Chinesen die sich Eigentumswohnungen in Deutschland und Frankreich gekauft haben.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von canni »

für unseren Mathermatiker Suedie... Wenn ich bei Aldi oder Penny für 2000 euro Lebensmittel oder sonstige Artikel des täglichen Gebrauchs kaufe und die nach China mit nehme ist der Flug im Vergleich zum September umsonst....

Überhaupt ist das tägliche Leben durch unsere Discounter doch wesentlich günstiger als in China auch ohne brands die keiner wirklich braucht. Hier nicht und da nicht.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von edmund27 »

Ach Suedi du langweilst. Ich brauche keine Frau mit Geld, habe selber genug. Deshalb war ich schon immer bei der Wahl meiner Frau frei. Aber da, du ja immer dieses alte Thema aufwärmst, sprichst Du aus Erfahrung. Da must Du aber schlimmes erlebt haben. Man sollte eben bei der Wahl seiner Frauen aufpassen. :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von edmund27 »

canni hat geschrieben:für unseren Mathermatiker Suedie... Wenn ich bei Aldi oder Penny für 2000 euro Lebensmittel oder sonstige Artikel des täglichen Gebrauchs kaufe und die nach China mit nehme ist der Flug im Vergleich zum September umsonst....

Überhaupt ist das tägliche Leben durch unsere Discounter doch wesentlich günstiger als in China auch ohne brands die keiner wirklich braucht. Hier nicht und da nicht.
Ja Canni, du schreibst dies schon richtig. Aber lasse den Suedi, ist halt nur so kleiner Galames über den sich meine hessischen Mitbürger tot lachen. :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von Suedchina »

na hier etwas für unsere Fachwelt

„Der Dollar hält sich nur noch durch militärische Erpressung auf den Beinen“

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... en-beinen/

Gegen den Dollar:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... infuehren/

Und hier noch etwas für unseren Essigbaron
liebe eine Frau im Arm als Gott im Himmel sorry ein fauchenden Drachen in China

Partnersuche im Social Web
http://www.handelsblatt.com/panorama/re ... 64836.html

Verliebt, verlobt, versteuert

http://www.handelsblatt.com/finanzen/st ... 52440.html
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von edmund27 »

Suedi du langweilst. Deine Beiträge werden langsam immer fader. Aber lese ich in Deinen Beiträgen den Neid heraus. Ich kann Dich ja verstehen. Da lebt man jahrelang in China und sieht diese wahnsinns Frauen und man hat keine Chance an Sie heranzukommen. Und dann sieht den Hessenzenmann kommen und schon liegt ihm die ganze chinesische Damenwelt zu Füßen. Unter dem Motto: Er kam, er sah und jetzt liebt sie Ihn. Wir Hessen sind halt der Kopf Europas. Aber Nix für Ungut Suedi, ich denke Du bist noch lernfähig. Vielleicht klappt es ja noch irgenwann. Meine guten Wünsche begleiten Dich. Auf ein Helau und Hessen lacht zur Fassenacht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von wingtsun »

Hat einer von euch den aktuellen Wechselkurs der Geldstuben in China?
Fliege nächste Woche nach Chengdu und gerade jetzt wird meine Kreditkarte digital gestohlen, gesperrt und die neue braucht 2 Wochen -.-
EC hab ich zwar noch, lohnt sich Bargeldwechsel in China mehr als 5 € SparkassenGebühr?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von ingo_001 »

Nichts ist so alt, wie die Zeitung (der Geldkurs) von gestern.
Soll heißen: Dir hilft der heutige Wechselkurs nicht wirklich weiter, weil der nächste Woche schon wieder ganz anders ist.

Kreditkarte digital gestohlen = Kreditkartennummer + Prüfziffer gehackt/geklaut?

Das so kurz vor der Reise - schlimmer kanns ja nicht mehr kommen ...
Dran denken, unbedingt die Kontoauszüge zu kontrollieren, weil ja Kreditkarten-Konten mitunter erst Wochen später belastet werden.

Bei so was rate ich immer zu einer Zweit-Kreditkarte (sagt sich natürlich leicht, wenns schon passiert ist).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von wingtsun »

Naja die Frage war jetzt eher, ob ich dlüben einfach mitgebrachtes Bargeld (sagen wa mal 1k €) wechseln soll oder 2 x 5 € ATM-Gebühr (jeweils 500 € in Yuan) + Wechselkurs + etwaige Chinabankgebühren in Kauf nehmen sollte?

Kreditkarte: kp, die Bank hat das alles veranlasst, ich habe nicht mal eine Abbuchung bemerkt. Vielleicht war es auch nur eine Ausrede, kann mir aber nicht vorstellen, dass die aus Spaß eine neue Kreditkarte aufsetzen...
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von sweetpanda »

wingtsun hat geschrieben:Naja die Frage war jetzt eher, ob ich dlüben einfach mitgebrachtes Bargeld (sagen wa mal 1k €) wechseln soll oder 2 x 5 € ATM-Gebühr (jeweils 500 € in Yuan) + Wechselkurs + etwaige Chinabankgebühren in Kauf nehmen sollte?

Kreditkarte: kp, die Bank hat das alles veranlasst, ich habe nicht mal eine Abbuchung bemerkt. Vielleicht war es auch nur eine Ausrede, kann mir aber nicht vorstellen, dass die aus Spaß eine neue Kreditkarte aufsetzen...
Ich kenne das eigentlich nur so:
Vor der Bank lungern immer irgendwelche dubiose chinesische Gestalten rum, die gerne mit dir in die Bank gehen, deine Euros "privat" zu einem besseren Kurs als die Banken tauschen. Machen meine Schwiegereltern und meine Frau immer so. Scheint die günstigste Variante zu sein und man kommt nicht in die Bredouille, dass man die jährlich erlaubt Umtauschsumme überschreitet.
Interessanter Weise ist das natürlich offiziell Verboten doch jeder kennt die 2-3 Männer vor den 2-3 Filialen schon seit Jahren. Da wäscht wieder eine Hand die andere. :mrgreen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Besonderheit in Anshan war oder ist.
Das gibt es bestimmt in jeder Stadt und fasst jeder Chinese kennt das.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von edmund27 »

Das Billionenexperiment beginnt. Die EZB kauft heute Staatsanleihen auf und der Euro fällt. Aktueller Stand zum Dollar 1,0858 zum CNY 6,878. Hier der interessante Artikel dazu.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 22523.html
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kursrutsch beim Euro

Beitrag von ingo_001 »

Nächster Stop: 1,05 - und bis Jahresende stehts dann 1:1 zwischen Euro und dem Greenback :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste