Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von kleiner kaiser »

Hallo in die Runde,
mein italienischer Geschäftspartner und ich denken gerade drüber nach, unseren Firmensitz von Deutschland nach Hongkong zu verlegen, oder aber dort eine Firma zu gründen.
Ein guter Freund aus Deutschland, der in China arbeitet, hat dies vorletztes Jahr auch gemacht und ich war erstaunt, wie schnell, unkompliziert und auch günstig so eine Firmengründung bzw. Verlegung nach Hongkong ist.
Wir haben hier eine kleine Beratungsfirma mit bester Adresse in Deutschland, die im Bereich automotive und da vor allem im Motorradbereich weltweit tätig ist - insbesondere, was die Marktforschung angeht. Wenige Angestellte und recht viele freie Mitarbeiter vor allem im Ausland.

Da wir im Moment eine Rennstrecken-App entwickeln, wurde uns schon mehrfach angeraten, hierfür aus rechtlichen Gründen entweder extra für die App offshore eine Firma zu gründen, oder aber direkt die ganze Firma zu verlegen.

Da ich China sehr mag (daher hab ich mich ja auch vor ein paar Jahren in diesem interessanten Forum angemeldet), schon recht lange und mit Spaß chinesisch lerne und zudem ein gemeinsames Kind mit meiner chinesischen Freundin habe, ist der Gedanke, eine Firma in Hongkong aufzumachen natürlich reizvoll, zumal unsere Firma eh immer mehr im asiatischen Raum zu tun hat und auch imagemäßig eine Verlegung nach Hongkong nicht zu unserem Schaden wäre; im Gegenteil. Steuerliche Aspekte spielen übrigens bei der ganzen Sache so gut wie keine Rolle.

Da im Fall einer Firmengründung in Hongkong ja den Gegenstand der Tätigkeit beschrieben werden muss, kam mir der Gedanke, was man mit der Konstellation „kleine Firma in Deutschland mit Sitz in Hongkong“ noch Sinnvolles machen könnte. Die Chinesinnen, die ich hier kenne, sagen natürlich sofort, dass ich dann - so wie einige Chinesen hier - Milchpulver oder auch Mode-Markenartikel in großem Stil nach Hongkong schicken kann, bevor das dann nach China geht (wie, ist nicht ganz klar). Na ja.

Was könnte man eurer Meinung nach mit so einer Konstellation noch lukratives unternehmen?
Über Ideen würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von hktraveller »

kleiner kaiser hat geschrieben:...Die Chinesinnen, die ich hier kenne, sagen natürlich sofort, dass ich dann - so wie einige Chinesen hier - Milchpulver oder auch Mode-Markenartikel in großem Stil nach Hongkong schicken kann, bevor das dann nach China geht (wie, ist nicht ganz klar). Na ja.
Dir scheint so einiges nicht ganz klar zu sein.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von kleiner kaiser »

hktraveller hat geschrieben:Dir scheint so einiges nicht ganz klar zu sein.
Daher meine Frage, die sich allerdings nicht so sehr auf das Milchpulver bezog, das dann übrigens - angeblich - von HK aus schwarz nach China gekarrt wird.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von blackrice »

DAS ist doch nix Neues....lass dich ned erwischen....
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von kleiner kaiser »

blackrice hat geschrieben:lass dich ned erwischen....
War eigentlich auch nicht meine Absicht - auch nicht, mich hier in die Reihe der chinesischen nai fen ren einzureihen, um morgens mit Bollerwagen die DMs und Rossmanns abzuklappern :mrgreen:
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von hktraveller »

kleiner kaiser hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:lass dich ned erwischen....
War eigentlich auch nicht meine Absicht - auch nicht, mich hier in die Reihe der chinesischen nai fen ren einzureihen, um morgens mit Bollerwagen die DMs und Rossmanns abzuklappern :mrgreen:
Na ja, zumindest siehst Du das mit Rossmann[s] wie es ist.
ManuelMandarinGear
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2014, 12:54
Wohnort: Hong Kong

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von ManuelMandarinGear »

Auch wenn steuerliche Aspekte im Moment keine Rolle spielen ist es vielleicht vielleicht fuer zukuenftige Mitarbeiter die du hier einstellst attraktiv (maximal 17%)....
Ausserdem gehoert die Firma zu 100% dir (abgesehen vom Sekraeter/in mit HK-ID den du nominieren musst)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von tigerprawn »

Mal blöd gefragt: wozu das ganze. Warum nicht in D z.B. stattdessen eine UG gründen? Klär mich auf.
Benutzeravatar
ask-city-scope
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2014, 12:12
Wohnort: Shanghai

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von ask-city-scope »

wo man den Firmensitz einrichtend hängt von der individuellen Situation ab. Wo man Geschäfte mach möchte. Wo man ansässig ist und wo die Kunden sind. Es muss ein wohl überlegte Entscheidung sein. Also nicht nur wo man Geschäfte mach aber auch aus steuerlichen sich.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von kleiner kaiser »

ask-city-scope hat geschrieben:wo man den Firmensitz einrichtend hängt von der individuellen Situation ab. Wo man Geschäfte mach möchte. Wo man ansässig ist und wo die Kunden sind. Es muss ein wohl überlegte Entscheidung sein. Also nicht nur wo man Geschäfte mach aber auch aus steuerlichen sich.
Danke für die Antworten. Zum letzten Beitrag,
"Geschäfte machen wollen" dann naheliegenderweise in China.
Ansässig sind wir in Deutschland, obwohl wir für unsere Studien und Analysen quer durch die Welt müssen. Der Firmensitz könnte also irgendwo liegen, da hier auch wenig klassische Büroarbeiten anfallen.
Kunden sind vor allem in Japan, Italien, Spanien und Deutschland. Das hat aber weniger mit einem zweiten Standbein, worüber ich gerade nachdenke, zu tun. Für unsere jetzigen Kunden wird Asien insgesamt allerdings auch immer wichtiger. Zuletzt hatten wir einiges in Thailand und Malaysia zu tun.
China ist z.B. für die westliche Motorradbranche als Markt zwar hochinteressant, allerdings wegen der restriktiven Gesetzgebung momentan bei uns in der Firma noch nicht sehr gefragt. Wird sich aber sicherlich mal ändern.
Aber wie gesagt, mir ging es darum, welche Möglichkeiten sich durch so eine Firmenkonstellation noch ergeben könnten - außer dem Senden großer Mengen Aptamil Milchpulver und Gucci Brieftaschen über Hongkong nach China.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von hktraveller »

kleiner kaiser hat geschrieben:Danke für die Antworten. Zum letzten Beitrag,
"Geschäfte machen wollen" dann naheliegenderweise in China.
Ansässig sind wir in Deutschland, obwohl wir für unsere Studien und Analysen quer durch die Welt müssen. Der Firmensitz könnte also irgendwo liegen, da hier auch wenig klassische Büroarbeiten anfallen.
Kunden sind vor allem in Japan, Italien, Spanien und Deutschland. Das hat aber weniger mit einem zweiten Standbein, worüber ich gerade nachdenke, zu tun. Für unsere jetzigen Kunden wird Asien insgesamt allerdings auch immer wichtiger. Zuletzt hatten wir einiges in Thailand und Malaysia zu tun.
China ist z.B. für die westliche Motorradbranche als Markt zwar hochinteressant, allerdings wegen der restriktiven Gesetzgebung momentan bei uns in der Firma noch nicht sehr gefragt. Wird sich aber sicherlich mal ändern.
Aber wie gesagt, mir ging es darum, welche Möglichkeiten sich durch so eine Firmenkonstellation noch ergeben könnten - außer dem Senden großer Mengen Aptamil Milchpulver und Gucci Brieftaschen über Hongkong nach China.
Wenn Du nicht irgendwann wesentlich mehr Stress mit den Ruebenzaehlern im deutschen Finanzamt haben willst als Dir lieb ist, geh zu einem Steuerberater der international sehr erfahren ist, sonst geht das garantiert schief.
Ratschlaege von hier wuerde ich generell bei einem so komplexen Thema einfach vergessen.
Marius W
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2015, 06:44

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von Marius W »

LG
Marius
LuziaChen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2015, 10:36

Re: Firmensitz in Hongkong (und Deutschland)

Beitrag von LuziaChen »

Hallo,

da hier immer wieder irgendwelche User behaupten, dass eine HKG Gruendung quasi kostenfrei sei moechte ich mal die Kosten auflisten, die wir gerade gezahlt haben.

Gruendung LTD.
2000 HD Gebuehr Behoerde + 2600 HKD Business Licence = 4600 HKD
Reg. Office 200-300 Euro / Jahr
Secretary 200-300 Euro/ Jahr

Alleine fuer die Gruendung ist man also mindestens 900 Euro los, wenn man keine Adresse in HKG hat, und keinen Secretary (muss eine Firma sein die in HKG Ihren Sitz hat)

Kosten ab 2. Jahr
Secretary 200-300 Euro
Reg Agent/ Adress 200-300 Euro
Business Licence ca. 270 Euro
+ annual report und Tax report und Auditierung

also gruendung min 800 Euro + Folgekosten ca. 1200 Euro ++ im Jahr.

dafür hat man ja die volle Steuerfreiheit, und wenn man nicht in Deutschland gemeldet ist, legale Möglichkeiten der Steuervermeidung.

Wir hatten Angebote von verschiedenen Anbieter eingeholt, und hatten dann bei http://www.internationale-firmengruendung.com/ gegründet.

Lief ohne Anreise und Bankkonto haben wir in HKG direkt eröffnet bekommen. Einlage 1000 Euro bei der HSBC.

Hoffe es hilft euch bei der Entscheidung ob Ihr in HKG gruenden wollt.

LG Luzia
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste