Export von Mineralwasser und Saft

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
berlinerbier
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2014, 08:47
Wohnort: Berlin

Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von berlinerbier »

Hallo China Gemeinde.

Durch diverse Anfragen von Getränkeexporten nach China möchte ich mal abklopfen wie Eure Meinung dazu ist.

Hab ja schon so einiges und interessantes hier im Forum lesen können und würde mich freuen wenn ihr mir einige Feedbacks geben könntet.

Mein eigentliches Geschäft ist sehr regional, ich habe ein Getränkefachgroßhandel in Berlin und beliefere in erster Linie Gastronomen und Behörden in Berlin und Brandenburg.#

Da die Anfragen nach Exporten aber immer öfter kommen, möchte ich mal sehen ob es sich lohnt sich näher damit zu befassen.

Gibt es einen Markt für Mineralwasser und Säfte, dort sehe ich zumindest preislich Möglichkeiten dazu habe gute Kontakte zu Herstellern.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.

Beste Grüße aus Berlin
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von cayman »

ich persönlich wäre Käufer von deutschen Mineralwasser und Saft
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Purchaser
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2014, 14:25

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von Purchaser »

Saft ja, aber nur hochwertigen mit "Organic"-Komponente, der sich vom Standardsortiment unterscheidet. Mineralwasserlieferanten habe ich auch. Hier muss es aber schon ein "besonderes Design" sein, z.B. für die Gastronomie. Anfragen zu MW hatte ich auch und bemusterte, doch selbst der reduzierte Preis war zu hoch.
berlinerbier
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2014, 08:47
Wohnort: Berlin

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von berlinerbier »

Hallo Purchaser.

Vorweg erstmal ein Danke für die schnelle Antwort.

Also was Mineralwasser bestrifft, da kommen wir wg. der Befandung schon an preisliche Grenzen, eine "Designflasche" MIWA für Gastro ( 0,25l) pfandfrei ist in Deutschland nicht zu haben, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Grundsätzlich haben wir in Deutschland ja das Befandungsproblem, gibt zwar genug Hinterhofbuden die " pfandfreies" Wasser besorgen können, scheitern aber an Zuverlässigkeit und Warenverfügbarkeit.


Was verstehst Du unter " Organic " Komponente?
Bei Saft haben wir exklusive Vertriebsrechte in Berlin, der Hersteller liefert auch an die Schwartzgruppe, also top Preis und Qualität, auch in 1,0 und 2,0l Tetra.
Wasser machen die auch im Tetra, 1,0l, natürlich nur "still", was anderes gibt die Packung nicht her.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von JensB »

Ich kenne einen Deutschen der australisches Quellwasser nach HK exportiert. Das kommt in grossen Tanks und wird dann hier in HK lokal abgefüllt in die 20L Spender. Das Läuft ganz gut, ein Markt ist da bestimmt.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von Phytagoras »

Stilles Wasser brauchen die Chinesen an sich nicht.

Bedarf wäre jedenfalls an günstigem Mineralwasser und Saft denke ich da. Premium-Mineralwasser gibt es hier und Saft an sich auch, nur bewegt der sich in nem etwas teurem Rahmen. Will man selbst Pfanner Saft hier haben, zahlt man um die 20RMB pro Liter.
Wie gesagt, Bedarf an günstigem Wasser ist da. Der Premiummarkt hingegen scheint mir schon gut abgedeckt zu sein. Im BHG und Carrefoure findet man da genug.
Hier muss es aber schon ein "besonderes Design" sein, z.B. für die Gastronomie.
Das hat man in China im Endeffekt ja schon. Wie gesagt. Bedarf gibt es imo eigentlich bzgl. bezahlbarem Wasser.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von belrain »

Allerdings scheint es nur wenige Chinesen zu geben die Wasser mit Kohlensäure mögen. Und es gibt auch in China Wasser mit Kohlensäure. Bestellt meine Frau online in 0,3 l Flaschen
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von belrain »

Phytagoras hat geschrieben: Bedarf gibt es imo eigentlich bzgl. bezahlbarem Wasser.
Was verstehst du unter bezahlbar?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Purchaser
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2014, 14:25

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von Purchaser »

Die Frage ist natürlich, was "bezahlbar" ist. Man muss ja auch den Verdienst in Relation setzen. Selbst ordentliches türkisches Wasser ist bei hohen Stückzahlen selten unter 9 Cent für 1,5 ltr. zu bekommen.

Dann gibt es für den Gourmet-Bereich spezielles Wasser, das man zum Wein reicht. Ist natürlich ein Nischenprodukt. Aber wer sich hochpreisigen Wein leistet, kann auch etwas mehr für Wasser ausgeben. Ein entsprechendes Produkt wurde mir schon angeboten. Aber 40-50 Cent waren nicht realisierbar.

Bei Saft gehe ich von 100% Fruchtsaft aus, idealerweise in Bio-Qualität. Ich gehe davon aus, dass sich da demnächst etwas tun wird, das besser und nicht teurer als Pfanner ist. :mrgreen:
berlinerbier
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2014, 08:47
Wohnort: Berlin

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von berlinerbier »

9 ct für 1,5l MIWA ist schon heftig, da hat keiner mehr Spass daran!

Also beim Saft 100% Fruchtanteil und Nektare ist Pfanner narürlich ganz weit hinten, Qualität ist unter aller Würde und der Preis ist gepfeffert.

Da wäre ich weit drunter. Und die Qualität ist top, verkaufen wir auch an Krankenhäuser in Deutschland und die machen bei jeder Charge ein mikrobiologisches Gutachten.

MIWA Gourmetwasser ab Rampe bekomme ich locker unter 50ct/ 0,75l Flasche hin.

Ich frag einfach mal in die Rund was für Preise ihr nennt, Brutto oder Netto. Preis ab Deutschland oder Zielpunkt Rampe in China ?
Purchaser
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2014, 14:25

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von Purchaser »

Preise für MIWA waren für große Kette in Saudi - und das war denen noch zu teuer...

Das teure MIWA ist sehr speziell und bei "Vollmond" abgefüllt.

Preise sind in der Regel Netto ab Rampe.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von Phytagoras »

belrain hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben: Bedarf gibt es imo eigentlich bzgl. bezahlbarem Wasser.
Was verstehst du unter bezahlbar?
Keine 5-6 RMB für 0,3l Watson ;)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von JensB »

Purchaser hat geschrieben:Man muss ja auch den Verdienst in Relation setzen.
Muss man das? In China gibt es reichlich Leute die genug verdienen und viele kaufen gerne teuer.

Ich hab gestern in Shenzhen drei Autohäuser gesehen, Aston Martin, Rolls Royce und Ferrari. Von denen hat auch keiner den Preis mit deM Verdienst in Relation gesetzt.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von Sarilas »

belrain hat geschrieben:Allerdings scheint es nur wenige Chinesen zu geben die Wasser mit Kohlensäure mögen. Und es gibt auch in China Wasser mit Kohlensäure. Bestellt meine Frau online in 0,3 l Flaschen
Link Bitte :lol:
Ist aber hoffentlich besser wie das Watsons Wasser. :lol:
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Export von Mineralwasser und Saft

Beitrag von JensB »

SodaStream usw. findet man auch reichlich auf Taobao.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste