Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Yalun
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2014, 04:00
Wohnort: Beijing

Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Yalun »

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass das Thema "Import von Nahrungsergänzungsmitteln, Milchpulver, etc." schon recht häufig hier zur Diskussion gestellt wurde. Bin sehr dankbar für die nützlichen Informationen, die ich dem China Forum (bisher nur als stiller Mitleser) diesbezüglich entnehmen konnte. Trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen...

Zunächst meine Situation bzw. mein Vorhaben:
In Kooperation mit einem chinesischem Freund planen ich/wir den Import kleiner Mengen deutscher Nahrungsergänzungsmittel und Vitamintabletten, welche wir dann in Form eines taobao Shops in China weitergeben möchten (zunächst innerhalb bestehender Freundes- und Bekanntenkreise)

Also ein ganz normaler Plan um sein Taschengeld ein wenig aufzubessern...

Meine (hoffentlich neuen) Fragen wären: Was sind die von chinesischem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer befreiten Höchstmengen in diesen Fällen?
Werden diese nach Warenwert der zu importierten Vitamine berechnet? Oder nach Gewicht? (Im Falle von Milchpulver sind es meines Wissens 5kg) Gibt es für jedes einzelne Produkt spezifische Höchstmengen? Und falls ja, an wen könnte ich mich wenden um diesbezüglich genaue Angaben zu erhalten?

Grüße

Yalun
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Shenzhen »

Ist gewerblich - keine Freimengen - Firma anmelden und das ganze Procedere durchgehen.

Jaja Taobao-Shop an "Freunde" und "Bekannte" fuer sie dumm haelst du andere oder stellst dich selber?

Diskussion zu ende da alles weitere Hilfe zur Steuerhinterziehung und Schmuggel ist - setzen sechs.
Yalun
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2014, 04:00
Wohnort: Beijing

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Yalun »

Mir ist schon klar, dass das gewerblich ist. Wollte die Frage einfach nur ehrlich formulieren anstatt wie so viele vorzugeben "ein paar Vitamintabletten" an Freunde schicken zu wollen...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Shenzhen »

Na dann ueberleg schon mal wie du deine WOFE grundest oder dein Chin. Partner soll erstmal ne Firma gruenden, in dem Zuge kannst du dich dann auch an einen Chin.Steuerberater wenden der kann dir dann erklaeren wie man was verzollen/-steuern muss.
Mal so eben 5 Pakete paecken zum Taobaoverticken nach China schicken iss nicht. Vitamine sind Nahrungsmittel also muessen entspr. Zertifikate und Inhaltsanalysen vorliegen. Kannst dich schon mal bei den entspr. Aemtern in China erkundigen. Alternativ gibts auch Speditionen die das fuer dich abwickeln gegen entspr. Kosten - diene tolle Idee kannst du schnell wieder einpacken es sei denn du hast ab ein paar 100k Euro Startkapital und kannst einen Markt in China aufbauen.
Karlheinzinchina
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2014, 12:38

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Karlheinzinchina »

Da wollen sicher einige mal eben so nebenbei ein paar Euros dazuverdienen! Ich muss auch jedes Jahr das Zeug für Freunde mitnehmen - aber dann wirklich nur als Geschenk.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von darjeeling »

Shenzhen hat geschrieben:Ist gewerblich - keine Freimengen - Firma anmelden und das ganze Procedere durchgehen.

Jaja Taobao-Shop an "Freunde" und "Bekannte" fuer sie dumm haelst du andere oder stellst dich selber?

Diskussion zu ende da alles weitere Hilfe zur Steuerhinterziehung und Schmuggel ist - setzen sechs.
Das ist ja natürlich Ko­ko­lo­res was Du da von Dir gibst !!!

Um Läden und um Kleingewerbe in China zu eröffnen musst Du keine Firma anmelden. Und Nahrungsergänzungsmittel in China einzuführen ist auch kein Schmuggeln. Selbstverständlich kann man es einführen und auch vertreiben.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von derVilk »

Um Läden und um Kleingewerbe in China zu eröffnen musst Du keine Firma anmelden. Und Nahrungsergänzungsmittel in China einzuführen ist auch kein Schmuggeln. Selbstverständlich kann man es einführen und auch vertreiben.
Kann nicht nachvollziehen, was daran nicht gewerblich sein soll?

Und pass mal auf was passiert, wenn ein Kind in China, die Milch nicht verträgt und rauskommt, dass der Ausländer das ja eigentlich vertickt hat. Viel Spass.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von derVilk »

Um Läden und um Kleingewerbe in China zu eröffnen musst Du keine Firma anmelden.
auslaendische Investitionen in China sind NIE Kleingewerbe.
Die müssen immer erst genehmigt werden, inkl. Prozedere, Lizenzen, etc.
Wie Shenzhen sagte: WFOE mit EUR 100,000 Startkapital - ansonsten kann man sich zumindest die Geschäftsidee mit Nahrungsergaenzungsmittel und Vitaminimport in China aus eigener Hand abschminken.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Shenzhen »

darjeeling hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ist gewerblich - keine Freimengen - Firma anmelden und das ganze Procedere durchgehen.

Jaja Taobao-Shop an "Freunde" und "Bekannte" fuer sie dumm haelst du andere oder stellst dich selber?

Diskussion zu ende da alles weitere Hilfe zur Steuerhinterziehung und Schmuggel ist - setzen sechs.
Das ist ja natürlich Ko­ko­lo­res was Du da von Dir gibst !!!

Um Läden und um Kleingewerbe in China zu eröffnen musst Du keine Firma anmelden. Und Nahrungsergänzungsmittel in China einzuführen ist auch kein Schmuggeln. Selbstverständlich kann man es einführen und auch vertreiben.
Sorry wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat einfach mal die....
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von sweetpanda »

Jetzt macht mal langsam, hunderte Chinesen in Deutschland kaufen Milchpulver und verticken es nach China ob die hier in Deutschland ein Kleingewerbe angemeldet haben, weiß auch keiner.
Habt ihr Angst vor so kleinen Konkurrenten?
Wenn ein Chinese hier in Deutschland ist und den Plunder über einen Taobao-Shop verkauft, kann ihm doch gar nichts passieren.
Ich glaube nicht, dass die Leute die sich hier in Deutschland jeden Monat ein paar Hundert Euro dazu verdienen erst einmal 100.000 investiert haben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von darjeeling »

- Wir sind hier in China, wie es die Chinese auch öfters sagen ist hier nicht immer alles schwarz und weiss, sonder eher grau. Dies hat @Shenzhen aber noch nicht ganz begriffen.

- Es gibt über 2 Millionen online Alibaba stores, haben diese etwa alle eine Firma angemeldet.

- Einzelhändler kleiner Ladenflächen müssen weder eine Firma gründen noch sich gewerblich anmelden. In Zhejiang muss man dazu nur eine einjährige Ladenlizenz bezahlen. Die ist bei ca. 1200 RMB im Jahr.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von darjeeling »

derVilk hat geschrieben:
Um Läden und um Kleingewerbe in China zu eröffnen musst Du keine Firma anmelden.
auslaendische Investitionen in China sind NIE Kleingewerbe.
Die müssen immer erst genehmigt werden, inkl. Prozedere, Lizenzen, etc.
Wie Shenzhen sagte: WFOE mit EUR 100,000 Startkapital - ansonsten kann man sich zumindest die Geschäftsidee mit Nahrungsergaenzungsmittel und Vitaminimport in China aus eigener Hand abschminken.
Es wird sehr klar angegeben, dass dieser Absatz in Kooperation mit einem chinesischem Freund sein sollte.
Yalun
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2014, 04:00
Wohnort: Beijing

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Yalun »

Danke für eure regen Beiträge, aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, (die ich ein wenig harmonisiert habe um die allgemeine Aufmerksamkeit beim Thema zu halten):
Angenommen meine Mutter (in Deutschland) würde mir ein Päckchen Nahrungsergänzungsmittel (ein paar Vitamin C Tabletten, Omega-3 Fettsäuren und solche Sachen) nach China schicken. Was müsste sie beachten bezüglich Menge und Gewicht dieser Produkte um Steuer und Verzollung zu vermeiden? Und an wen könnte sie sich wenden (ohne dass Ihr Steuerhinterziehung und Schmuggel vorgeworfen werden würde:)?
Bleibt da nur der chinesische Steuerberater/ Zoll oder gibt es eine offizielle Seite, welche für Derartiges Informationen bereitstellt?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Shenzhen »

darjeeling hat geschrieben:- Wir sind hier in China, wie es die Chinese auch öfters sagen ist hier nicht immer alles schwarz und weiss, sonder eher grau. Dies hat @Shenzhen aber noch nicht ganz begriffen.

- Es gibt über 2 Millionen online Alibaba stores, haben diese etwa alle eine Firma angemeldet.

- Einzelhändler kleiner Ladenflächen müssen weder eine Firma gründen noch sich gewerblich anmelden. In Zhejiang muss man dazu nur eine einjährige Ladenlizenz bezahlen. Die ist bei ca. 1200 RMB im Jahr.
Ja genau weil es ja alle machen ists schon ok. Mein Gott schmeiß doch bitte Gehirn... Zuviel Eiswasser über die Birne gekippt?
Yalun
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2014, 04:00
Wohnort: Beijing

Re: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine etc. China Import

Beitrag von Yalun »

ok, schon gut...

Übrigens:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste