Alibaba oder doch vor Ort?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
pit79
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2014, 22:39

Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von pit79 »

Ein herzliches Hallo an alle :wink:

ich verkaufe auf Märkten Modeschmuck (Edelstahl etc.) bisher habe ich mich in Europa mit der Ware eingedeckt möchte aber einmal selbst versuchen aus China zu importieren.

Diesbezüglich ein paar fragen an die community hier.

Über alibaba habe ich einige „Schmuck-Produzenten“ gefunden – sind es in der Regel echte Produzenten oder doch meistens nur Zwischenhändler?

Einer davon ist Im September auf einer Modeschmuck-Messe in Hong Kong , was meint ihr wem würde ich dort eher antreffen Händler oder Produzenten? oder anders formuliert ist es auf Messen teuer einzukaufen?

Bin am überlegen die Messe zu besuchen und dann eventuell mich selber noch in der Region Guangzhou, Dongguan und Shenzhen auf die suche zu begeben.

Gibt es dort Hallen wo sich Produzenten bzw. Großhändler ausstellen, oder hat vielleicht jemand einen anderen Tip?

Danke und lg
Peter
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von darjeeling »

Hi pit79, wenn Du bereits grössere Mengen absetzt, würde ich an deiner Stelle selbstverständlich anfangen, die Ware direkt aus dem Ursprungsland zu importieren. Und eigentlich ist es ja egal, ob dieser Lieferant in China ein Zwischenhändler ist, oder direkter Hersteller. Hauptsache Preis, Konditionen und Qualität sagen dir vorher zu. Fang einfach mit Mustern an und vergewissere dich auch gut über Einfuhrsteuer und Lieferkosten.

Für diese Art von Waren wie Modeschmuck würde ich dir eher raten nicht auf die Messe zu gehen und eher direkt die Hersteller aufzusuchen. Eigentlich gibt es da ja immer 3.Tier Städte die für so etwas spezialisiert sind, so wie z.B. es in Zuji den grössten Perlenmarkt der Welt gibt, in Yongkang Werkzeug und Teebhehälter hergestellt werden, oder auch Yiwu (alle Zhejiang) praktisch alles ausgestellt wird.

Viel Glück, Darjeeling :-)
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von darjeeling »

Übrigens wird Yiwu höchstwahrscheinlich sehr viel interessanter für dich sein, als die Messe in HK

http://www.yiwu-market-guide.com/yiwu-j ... arket.html
https://www.youtube.com/watch?v=3Cfaob3SqM4

Und statt Alibaba versuch mal http://www.gongchang.com
Man muss mindestens ¥30.000 (über 3500 EUR) im Jahr bezahlen muss um auf Alibaba gelistet zu werden, daher vermute ich, dass es im Fall von Modeschmuck meistens nur Zwischenhändler auf Alibaba sein werden. Bitte beachte, dass Modeschmuck eher nur in kleineren Werken gemacht wird, meistens in Familienbesitz. Glaube nicht, dass die es auf Alibaba schaffen, oder Englisch sprechende Mitarbeiter haben.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von blackrice »

"Alibaba oder doch vor Ort?"...anstatt den 40 Räubern zu vertrauen würde ich besser 1000+ Euro investieren und "vor Ort" sein.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben:"Alibaba oder doch vor Ort?"...anstatt den 40 Räubern zu vertrauen würde ich besser 1000+ Euro investieren und "vor Ort" sein.
Es wir ja immer gerne empfohlen hin zu fahren aber mal ehrlich, der Flug und Hotel kostet einen sicher schon 1500€, dann ist man vor der Rückreise psychologisch gezwungen seine Koffer mit Produkten zu füllen damit sich die Reise auch "gelohnt" hat. Netto kostet es einen ein ganze Woche Zeit und man hat locker 3000??? Euro ausgegeben. Dafür machst du 10 Lieferungen durch Alibaba und siehst nachher auch nicht schlechter aus, oder?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von blackrice »

ABER NUR falls das Gewünschte wie gewünscht geliefert wurde..oder ned?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
pit79
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2014, 22:39

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von pit79 »

Danke für die Tipps Darjeeling & Co,

war im Februar auf der Inhorgenta Messe in München, das ist eine Juweliers Messe (zum teil auch Modeschmuck) die waren so teuer das es zum teil im Einzelhandel günstiger ist einzukaufen :-)
deswegen auch meine kleine vorbehalte wegen der messe in Hongkong.

Das mit dem Yiwu Market klingt ganz interessant,
ich nehme an die Preise dort sind für Händler in Ordnung und die Ware kann man auf Qualität überprüfen und gegebenenfalls gleich mitnehmen?

Als Beispiel in welche Richtung der schmuck mich interessiert falls es jemanden gibt der damit Erfahrung hat:

http://www.alibaba.com/product-detail/m ... 88886.html

http://noahsark.en.alibaba.com/product/ ... China.html


Gibt es so einen„Yiwu Market“ oder ein Markt für Händler der spezialisiert ist auf Edelstahlschmuck wo Produzenten oder Großhändler auf einem Platz sind, so das ich mich umschauen kann und dort wo mir etwas zusagt auch gleich die Ware mitnehme, auch in der Region von Guangzhou, Dongguan oder Shenzhen?


Danke und Lg
Peter
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von sweetpanda »

Hallo Peter,

ich würde dringend empfehlen dich erst einige Tage mit dem Preisniveau auf den chinesischen Seiten auseinanderzusetzen.

http://nimibus.1688.com/
Ist jetzt nur ein x-beliebiges Beispiel aber es wird sehr schnell klar, dass die angegebenen Preise auf dem "englischen Alibaba" gar nichts mit der Preisen in China zu tun hat, sondern mit einer Wunschvorstellung von Chinesen über "Reiche Westler" die generell das Doppelte zahlen sollten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
pit79
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2014, 22:39

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von pit79 »

Danke Sweetpanda für den link,

ja das mit den reichen westlern hab ich schon woanders erlebt :-)
das Alibaba teuer sein kann hab ich schon vermutet da es dort teilweise mehr kostet als bei meinen Lieferanten in Europa, bestimmt sind dort auch gute Händler vertreten nur die zu finden ist nicht einfach bei der großen Vielfalt.

Kurz noch zu nimibus.1688.com ist die Firma auch vor Ort zu besuchen oder machen die nur Online Handel? Und wenn ja sind die in einen „Einkaufzentrum“ mit andere Firmen vertreten oder doch eine einsame Lagerhalle irgendwo in Yiwu?

Die Preise sind auf jeden viel mehr das was ich mir vorstelle oder wünschen würde und warum ich auch China besuchen möchte.

Gruß Peter
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von darjeeling »

pit79 hat geschrieben:...Gibt es so einen„Yiwu Market“ oder ein Markt für Händler der spezialisiert ist auf Edelstahlschmuck wo Produzenten oder Großhändler auf einem Platz sind, so das ich mich umschauen kann und dort wo mir etwas zusagt auch gleich die Ware mitnehme, auch in der Region von Guangzhou, Dongguan oder Shenzhen?

Danke und Lg
Peter
Keine Ahnung ob es diesen in Guangdong gibt, auf jeden Fall aber nicht in dieser Grösse und Vielfalt.
Yiwu hat aber einen eigenen Flughafen, mit mehreren günstigen Flügen am Tag nach Shenzhen und besonders Guangzhou.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von tigerprawn »

pit79 hat geschrieben:kann und dort wo mir etwas zusagt auch gleich die Ware mitnehme,
Ich geb zu, ich habe keine Ahnung, aber war da nicht mal was mit Exportlizenzen? Da Du ja von großen Stückzahlen (oder Gesamtpreisen redest, sonst lohnt sich eine Reise nicht): Hat jemand Ahnung ob es bei der Ausreise aus China Stress geben kann?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von JensB »

tigerprawn hat geschrieben:Hat jemand Ahnung ob es bei der Ausreise aus China Stress geben kann?
Kaum. Eher bei der Einreise in DE. Du musst es ja als kommerzielle Ware anmelden. Achte auf eine richtige Rechnung mit Warenbeschreibung, CO, Incoterms, am besten auch mit HS Code. Spart alles viel Zeit.
pit79
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2014, 22:39

Re: Alibaba oder doch vor Ort?

Beitrag von pit79 »

Habe eher dran gedacht das ich die ware zwar gleich kaufe (oder auch etwas drauf warte) aber dann eher über eine spedtion verschicke, kommt drauf an wie aufwendig es ist oder was mein Gefühl sagt.

wichtiger wäre für mich WO :?:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste