Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von happyfuture »

TomXian hat geschrieben:Fast ein Jahr ist vergangen, seit ich diesen Thread eröffnet habe.

Der damalige Versuch, bei Hang Seng und China Merchants Bank jeweils Konten zu eröffnen, hat ja geklappt.

Vom 04.03.-08.03.2015 bin ich wieder mal vor Ort.
Holiday Inn Golden Mile hat die Preise satt erhöht :(

Statt mit 1000 HK$ ist man jetzt mit 1800 HK$ dabei ...

Diesmal soll es es ein zusätzliches Konto bei der HSBC werden.

Inzwischen bin ich bei Hang Seng Status Kunde.
Hol mir deshalb VISA und Mastercard ab.

Im allgemeinen bin ich mit Hang Seng zufrieden.
Die hotline spricht English, bei email Anfragen wird man zurückgerufen, alles sehr freundlich, wenn auch langsam (Änderung Telefonnummer: 4 Werktage).

Internationale Anweisungen benötigen etwa 2 Stunden, bis sie in Europa, in China oder auch in Dubai gebucht sind. Kosten um 11.- Euro. Multicurrency sowieso.

Das Online Banking ist komplett englishsprachig und sehr mächtig.

Allerdings ist der Bereich Aktienmärkte und Devirate rein auf Hong Kong beschränkt und das ist zu wenig. Deshalb muss jetzt HSBC her.

Ich hatte zwar zwischenzeitlich ein HK Brokerkonto bei 8securities.com eröffnet, die sind preiswert und sehr schnell, erlauben aber - neben HK - nur den Zugriff auf US-amerikanische Teilmärkte.

China Merchants Bank in HK ist hilfreich, jedenfalls wenn man in CN mainland wohnt, weil man hier problemlos unterschiedliche Währungen auch mal in die Welt überweisen kann.
In CN geht da ohne Passkopie, Beglaubigung des Überweisungsgrundes und Spermaprobe fast nichts und wenn, dann nur bei der CMB oder BoC.

Oder auch RMB von HK auf ein CMB Konto in China überweisen (bis 350.000 RMB p.a.) geht flott und einfach.

Einfach aber nur dann, wenn man die Banking-Software installiert (und die ist komplett in Hong Kong Chinesisch bzw. in Festland Chinesisch).

Bei der CMB / CN gibt es zwar einen kleinen english-sprachigen Teil im online banking (web), da sind aber nur Minimalfunktionen gegeben. Nimmt man den Google Browser und schaltet auf die chinesische Version, kann man - übersetzt - fast alles machen, ausser Währungen konvertieren (CN, das dürfen nur Chinesen).

CMB / HK hat KEIN webgestütztes online banking.

Währungen konvertieren stellt bei der CMB in HK kein Problem dar.

Ich freue mich schon auf den "Biergarten" und ein Leberwurst-Brot ...

TOM
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von bossel »

TomXian hat geschrieben:China Merchants Bank in HK ist hilfreich, jedenfalls wenn man in CN mainland wohnt, weil man hier problemlos unterschiedliche Währungen auch mal in die Welt überweisen kann.
In CN geht da ohne Passkopie, Beglaubigung des Überweisungsgrundes und Spermaprobe fast nichts und wenn, dann nur bei der CMB oder BoC.
Wollte bei meinem letzten Besuch bei der CMB ein Konto eröffnen, aber die wollten von mir Steuerbelege haben. Da ich nie welche bekommen habe (keine Gehaltsabrechnungen o.ä.), habe ich es sein gelassen. Gibt es Wege, bei der CMB ein Konto ohne diese Belege zu eröffnen? I.e. läuft das bei der CMB wie so oft in China: hier so, dort anders & da drüben tralala?
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von TomXian »

happyfuture hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Vom 04.03.-08.03.2015 bin ich wieder mal vor Ort.
Holiday Inn Golden Mile hat die Preise satt erhöht :(

Statt mit 1000 HK$ ist man jetzt mit 1800 HK$ dabei ...
Bin ich noch in Thailand unterwegs, erst wieder am 10.03. in HK
TomXian hat geschrieben:Diesmal soll es es ein zusätzliches Konto bei der HSBC werden.
Viel Glück :!:

Das wird spannend ....
und bitte Info, wie es gelaufen ist.
Und hat man erstmal IRGENDEINE Bankverbindung in HK ...

Hat heute bei der HSBC ganze 15 Minuten gedauert.
Dann hatte ich meinen HSBC Advance (global) account, multicurrency, bank card und VISA.

Denen hätte heute sogar eine Tagesabrechnung (PDF) von 8securities.com als Adressnachweis gereicht.
Da ich bei Hang Seng Statuskunde bin, war aber nur das Vorzeigen der Karte nötig.

"address proof" und ein Pass ... mehr braucht es nicht.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von TomXian »

bossel hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:China Merchants Bank in HK ist hilfreich, jedenfalls wenn man in CN mainland wohnt, weil man hier problemlos unterschiedliche Währungen auch mal in die Welt überweisen kann.
In CN geht da ohne Passkopie, Beglaubigung des Überweisungsgrundes und Spermaprobe fast nichts und wenn, dann nur bei der CMB oder BoC.
Wollte bei meinem letzten Besuch bei der CMB ein Konto eröffnen, aber die wollten von mir Steuerbelege haben. Da ich nie welche bekommen habe (keine Gehaltsabrechnungen o.ä.), habe ich es sein gelassen. Gibt es Wege, bei der CMB ein Konto ohne diese Belege zu eröffnen? I.e. läuft das bei der CMB wie so oft in China: hier so, dort anders & da drüben tralala?
Steuerbelege brauchst Du nur, wenn Du eine Kreditkarte beantragst.
Kreditkarte heißt, sie räumen Dir ein Limit ein und Du zahlst erst Wochen später, was Du vorher mit der Kreditkarte erworben hast.

Die "goldene" der CMB ist eine VISA ... und kann auch eine Debitkarte sein.
Die bekommt man, wenn man 50.000 RMB im Schnitt auf dem Konto hat.
Die 50K muss man auch nicht gleich zahlen, sondern innerhalb von drei Monaten.
Schafft man die 50K nicht, behält man die Karte muss aber monatliche Gebühren bezahlen (ich glaube 8 RMB)
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
madpat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2012, 14:31

Re: personal Bankkonto in Hong Kong bei der HSBC

Beitrag von madpat »

TomXian hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:du glaubst es nicht!
Die waren nicht imstande, meinen Reisepass vernünftig zu kopieren! habe ich dann bei hktraveller zu Hause gemacht und bin wieder hin!

Als Address Approval hat eine Bestätigung meiner eigenen HK Firma gereicht! Was für ein Unsinn!
So ein Affentheater haette ich in HK nie fuer moeglich gehalten. Wir waren gestern aus Spass noch bei der Hang Seng. Macht bloss kein Konto zu was Ihr schon habt, es mag sein dass es das nie wieder gibt. Im Moment sind die Moeglichkeiten nur durch den geistigen Horizont der restlos ueberforderten Mitarbeiter begrenzt. Ich bin sicher das ist kein Dauerzustand.
Freundlich formuliert!
Gab's denn eine Kontoeröffnung?

Ich denke Deine Aussage soll bedeuten, dass es EIGENTLICH gar keine neuen Bankkonten für non-residents mehr gibt, aber die überforderten und nicht informierten Bank-Mitarbeiter dies noch nicht genau wissen und deshalb nach Gutdünken, aktuellem Horoskop und Gefühl entscheiden?

Diejenigen, die es zuletzt merken werden sind die MA der China Merchants Bank.
Die haben ja noch nicht einmal wahrgenommen, dass ihr Büro nicht in China mainland ist :mrgreen:
privat nachricht für tom.. uninteressant für andere thread besucher...

hi tom

hab deine beiträge gelesen und fand sie interessant/sympatisch..
würd gerne mal mit dir quatschen..
leider kann ich dir dank der supi dupi big brother einstellungen in diesem board keine PN schicken nachdem ich mir extra ein konto eröffnet habe dafür..
ist freiheit nicht was wunderbares :p
mittlerweile ist es bald so schwer in einem web forum mitzumachen wie ein konto zu bekommen :p
meine email ist 7x7michet(at)gmail. com da findest du mich auch bei skype.
würd mich freuen wenn du dich mal meldest..

grüsse
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von TomXian »

War vom 07. bis 11.04.2016 in HK.
Die Preise im Holiday Inn Golden Mile waren nicht angehoben worden :-)
Verfüge mittlerweile über 4 Bankkonten und 2 Broker accounts dort.
Ich denke, dass man im ersten Halbjahr 2014 bei den Banken etwas nervös war, als die Berichtspflichten (FACTA) losgingen.
Inzwischen scheint alles wieder beim alten und es ist mit Pass und Adressnachweis nicht schwierig, ein Konto zu eröffnen.


@madpat: Ich melde mich
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste