Geschäftskontakt in China knüpfen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
nicekay
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2014, 10:24
Wohnort: Rostock

Geschäftskontakt in China knüpfen

Beitrag von nicekay »

Hallo zusammen,
sicherlich wurde so ein ähnliches Thema schon desöfteren angefragt,aber ich fande bisher dieses Forum sehr interessant.
Mein Bruder und ich wollen mit einer Geschäftsidee in den Onlinehandel in Europa einsteigen, mit Produkten die es zwar schon ausreichend in dieser Sparte gibt, aber bestimmte Alleinstellungsmerkmale die wir planen, gibt bisher kaum, bei diesen Produkten.

Klar haben wir schon im Netz recherchiert und gewisse Agenturen gefunden, die genau diese Kontakte herstellen wollen und alle Arbeit gegen gewisse Gebühren abnehmen. Aber wir wissen nicht, wie seriös sind diese Agenturen?
Für uns ist wichtig, Muster nach unseren Vorgaben in China produzieren zu lassen, die wir dann erstmal auf Qualität und Verarbeitung prüfen können. Wenn diese Muster unseren Vorstellungen entsprechen, steht einem Einstieg zur Auftragsvergabe nichts im Wege.
Vorab es geht um Lederwaren, also es sollte eine Fabrik oder ein Hersteller sein, der Leder verarbeitet, einfärben und qualitativ vernähen kann.
Das sollte erstmal der erste Schritt in diese Richtung sein.
Und genau hier liegt die Schwierigkeit, jemanden zu finden, der:
a) sich in China und den "Geflogenheiten" auskennt
b) geschickt verhandeln kann
c) mit uns ein gutes Verhaältnis aufbaut
d) sich um die wichtigen Administrativen vor Ort kümmern kann (natürlich nicht umsonst)

Wir sind bereits seit vielen Jahren selbständig mit einem Untennehmen in Deutschland und kennen uns natürlich mit Verhandlungen in unserem Land gut aus, China ist eine Herausforderung für uns :)
Der Onlinehandel soll von uns "nebenbei" aufgebaut werden und bei Erfolg natürlich zum Kerngeschäft werden.

Ich hoffe man kann uns hier helfen, ich freue mich über Reaktionen und Antworten!

Kay
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Geschäftskontakt in China knüpfen

Beitrag von wuxistyle »

Hallo Kay,

willkommen im Forum!

Es gibt hier in China sicher einige Interessenten welche Euch bei Eurem Vorhaben unterstuetzen moechten. Zu diesem Zweck waere es ratsam wenn Du insgesamt 5 Beitraege geschrieben hast, denn dann kannst Du sowohl persoenliche Nachrichten bekommen, als auch diese interessierten Leute direkt kontaktieren.

Wenn Eure Idee gut durchdacht ist und tatsaechlich Sinn macht dann solltet Ihr auch gute Chancen haben dies durchzuziehen. China ist ein Land wo vieles moeglich ist.

Wovon man sich aber verabschieden sollte ist dass man hier fuer einen Apfel und ein Ei wahnsinnige Werte produzieren lassen kann. Deutsche Qualitaet zum chinesischen Preis funktioniert nicht, man bekommt was man bezahlt (wenn es gut laeuft und gut organisiert ist)... soviel nur mal vorab als kleiner Hinweis um ueberzogene Erwartungen zu daempfen :wink: China ist nicht mehr billig!

Ansonsten wuensche ich viel Erfolg und wuerde mich freuen wenn Du bei Gelegenheit noch einmal ueber Resultate Eures Vorhabens schreibst.
中国是个好的地方!
nicekay
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2014, 10:24
Wohnort: Rostock

Re: Geschäftskontakt in China knüpfen

Beitrag von nicekay »

Danke für den Hinweis! Natürlich haben wir keine überzogenen Vorstellungen!
Das ist uns wohl bewusst :)
Aber das sowas funktionieren kann, haben glaube zig Menschen bewiesen!

Klar werden wir bei Erfolg berichten!

Danke für den Hinweis
nicekay
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2014, 10:24
Wohnort: Rostock

Re: Geschäftskontakt in China knüpfen

Beitrag von nicekay »

Meine Güte niemand reagiert :(((
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geschäftskontakt in China knüpfen

Beitrag von canni »

HI Kay, warte warte nur ein Weilchen. Dann kommt zwar nicht Hamann mit dem Beilchen, aber es kommt der Wunsch, Euer Vorhaben etwas zu präzisieren um es technisch und vor allem geografisch einordnen zu können. Denn eines ist gewiss, und unsere chinesischen Superagenten hier wissen gar nicht was das ist, Siebenmeilenstiefel hat keiner von uns.

Also Wuxi sagt zwar was von helfen. Schön wenn er das so sieht. Aber aus dem helfen wird sehr schnell ein harter Job mit vielen Stunden und noch mehr Nerven, die aufgewendet werden müssen um überhaupt nur mal die Basis zu schaffen. Ich weiß wovon ich rede und ich habe mittlerweile einen Stamm von sehr netten Kunden, die das verstanden haben. Dieser Satz von Dir ist deshalb in der Form nicht haltbar: (natürlich nicht umsonst).

Die seriösen Jungs hier bieten eine Kooperation an, die natürlich auch hilfreich ist :). Dafür gibts dann Bedingungen, die auch entsprechende finanzielle Gegenleistungen voraussetzen.

Also, dann kreis doch mal ein bisschen mehr ein:

1. welches Produkt - damit wir es geografisch einordnen können. Wuxi könnte z.B. in Guangzhou nicht viel bewirken und ich hätte keine Lust mich in Beijing rumzutreiben. Es sei denn, die Spesen werden bezahlt :). Habt ihr Vorgabemuster, Preisvorstellungen (ohne das ist in China leider gar nichts möglich)?
2. Leder verarbeiten, färben, nähen. Das sind schon mal im ungünstigsten Fall drei mindestens aber zwei verschiedene Stellen.
3. Was für Leder soll es sein (die erste Schicht oder Spaltleder aus der zweiten oder dritten Schicht)?
4. Rind, Schwein .... usw.
5. Original aus China oder evtl. Südamerika z.B Brasilien
6. Möbel, Schuhe, Taschen, Kleidung - ich weiss bei einigen Produkten macht der deutsche Zoll alle Augen auf.
7. Wie soll die Zusammenarbeit aussehen?`Reiner Research nach Herstellern? Also ein erster Schritt? Komplett vom Research bis hin zur Lieferung des Endproduktes und alle damit zusammenhängenden Arbeiten (Angebot, Muster, Liefervertrag, Produktion, Lieferung)?
8. Mit welchem Etat wollt ihr die Sache angehen? Die Mengenfrage kommt gleich vor dem Targetpreis in China.
Erst danach kommt die Frage nach den Vorgabemustern :). Erwartet hier keine Selbstständigkeit, die gibt es nicht. Je klarer Eure Pläne präzisiert sind um so eher lässt sich hier was machen.

OK... vielleicht fallen den Kollegen hier noch Fragen ein? Danach überlegt, ob es Sinn macht. Wenn ja, stellt die Antworten hier rein oder wie Wuxi schon sagte, schreibt 5 belanglose Beiträge und schon öffnet sich das Tor für Private Nachrichten.

Wir warten, denn im deutschen Werkbankland wird man geduldig :).
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Geschäftskontakt in China knüpfen

Beitrag von sweetpanda »

Habe mich schon gefragt wo der canni bleibt..Leder ist doch sein Fachgebiet.

http://www.youtube.com/watch?v=8vYvzZLRYJQ
aber das Lied schwingt echt richtig :!:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geschäftskontakt in China knüpfen

Beitrag von canni »

ich gebs zu Blackie hat mich angemacht, der meinte bei meinen SM Spielen sollte ich mich doch in Leder auskennen haha........ So wie er in Stahl wegen der Handschellen :) :).

Kann leider nicht in Youtube hier. Hab auch lange nichts da gemacht. Wenn das der China Song ist, die Bilder habe ich vom NDR bekommen, die haben da einen Tag lang ein Video gedreht und dann einen 7 Minuten Beitrag draus gemacht im SH Magazin haha... ich sag Dir...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste