Praktikum durch Agentur...?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
sfthschn
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2012, 15:04

Praktikum durch Agentur...?

Beitrag von sfthschn »

Hallo,

ich bin gerade in China und habe mich die letzte Zeit hier um ein Praktikum bemüht.
Dabei habe ich Unternehmen direkt angeschrieben und (da ich in einer eher kleineren Stadt bin) als "Notnagel" meine Bewerbung auch zu einer Agentur geschickt, die für die Vermittlung Geld nimmt.
Bei dieser Agentur zahlt man erst bei der Unterschrift unter den Praktikumsvertrag, also bei einer erfolgreichen Vermittlung.
Bei dieser Agentur hatte ich mich für eine (anonymisierte) Stelle entschieden an welche mein CV gesandt wurde.
Gleichzeitig hatte ich mich bei diesem Unternehmen auch auf normalen Wege beworben (was ich damals aber nicht wusste, dass es das selbe Unternehmen ist...).
Nun kam Rückmeldung. Das Unternehmen hat mich direkt angeschrieben, so dass ich also wusste um welches Unternehmen es sich handelt. Gleichzeitig hat das Unternehmen auch der Agentur Rückmeldung gegeben, welche sich dann wiederum bei mir gemeldet hat deswegen...
Heute war ich jetzt, ohne das Wissen der Agentur, bei der Firma und sie würden mich gerne als Praktikant nehmen. Ich habe auch die Sache mit der Agentur angesprochen und das Unternehmen wäre auch dazu bereit den Vertrag ohne die Agentur abzuschließen, sie hatten jedoch die Agentur auch informiert, weil sie meinen Kontakt ein paar Tage früher von der Agentur als von mir selbst erhalten hatten.
Soweit so gut. Die Agentur selbst schreibt in ihren "Terms" jetzt aber folgendes dazu:
"Applicants are strictly forbidden from directly arranging an internship placement or any other related program with host companies introduced to them by XXX. In cases where applicants are proven to be undertaking any form of internship placement or other related work, shadowing or study with host companies whereby the contact details were shared with the applicant by XXX, the applicant will be legally bound to pay a minimum arrangment fee of 3,800.- RMB (Chinese Yuan) to XXX by a method specified under our prices page."

Generell will ich mich natürlich nicht aus der Sache einfach rauswinden - hätte ich wirklich den Service in Anspruch genommen. Aber letztlich ist es ja so, dass ich den Kontakt auch ohne die Agentur, nur eben ein paar Tage später, hergestellt habe. Dafür habe ich auch einen Beweis (automatische Bestätigungsmail für die Bewerbung).
Was würdet ihr jetzt machen? Hat die Agentur da tatsächlich Möglichkeiten Geld von mir zu verlangen? Wie sieht das in meinem Fall aus?
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Praktikum durch Agentur...?

Beitrag von Boracay »

Was genau ist dein Problem - sag der Agentur ab und fertig. Erfinde irgendwas und behaupte du willst jetzt doch nicht nach China. Fertig.

Glaubst du die lassen dich jetzt Steckbrieflich suchen in China und kontrollieren die Firmen ob da nicht eine Langnase rumläuft die sich mal bei ihnen beworben hat?

Überhaupt - was kann die Agentur kosten wenn die angedrohte schreckliche Strafe 3800 RMB beträgt? 100€? Warum scheißt du nicht einfach auf den Betrag und zahlst einfach?
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: Praktikum durch Agentur...?

Beitrag von wurzi »

(Boracay: Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, klingt das nach deutlich mehr als 100€.
Je nach Grad an Verzweiflung könnte man so jemandem sicher auch 1000€ und mehr aus der Tasche ziehen.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste