Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von belrain »

Leider ist dieser Bereich eigentlich fuer Leute die in China Unternehmer werden wollen. Meine Frau und ich denken drüber nach, da ich ja irgendwann nach Deutschland zurück muss, etwas in Detschland zu eröffnen, damit meine Frau dann auch was zu tun hat.
Da gute Freunde von und ein Hot Pot Restaurant in China haben, und sie uns mit Tipps und Ratschlaegen gut helfen können, wird es sicher recht authentisch werden.

Hat hier jemand Erfahrung in dem Bereich, was man alles braucht um die deutschen Behoerden zufrieden zu stellen? Inhaber wuerdeich offiziell sein und meine Frau dann Geschaeftsfuehrer.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von Sugoi »

Für das Restaurant an sich fällt mir papiertechnisch jetzt nur die Gewerbeerlaubnis ein. Was die Räumlichkeiten angeht, werden Sie später noch mit dem Gesundheitsamt, Berufsgenossenschaft zu tun haben.

Ihre Frau würde natürlich eine Arbeitsgenehmigung benötigen, sofern sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von Phytagoras »

Die Frage ist ja, in welcher Stadt ihr das eröffnen wollt und ob es überhaupt nen "Markt" dafür gibt.

Also in Düsseldorf und Köln z.B. würde ich keins aufmachen wollen, da es einfach zuviel etablierte Konkurenz gibt.
Die Großstädte an sich sind eigentlich alle gut versorgt und da haben die Chinesen selbst auch ihre "Stammrestaurants". Ist halt die Frage, wenn man sowas in ner Großstadt aufziehen will, ob man da als Neuling noch gute Chancen hat.

In ner kleineren Stadt ist dann eher die Frage, ob es überhaupt genug Chinesen dort gibt und ob die Deutschen auf sowas stehen. Meiner Erfahrung nach meiden die Deutschen eher echte China-Restaurants und gehen lieber zum "China"-Buffet.
Chuan-Fa82
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2013, 13:12

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von Chuan-Fa82 »

Das Argument mit den Großstädten mag richtig sein, wobei man auch da immer wieder sagen muss, dass man es halt probieren sollte. Also schauen, wie viele richtige chinesische Restaurants es im Umkreis des Zentrums gibt und dann vergleichen, wo man am ehesten eine Chance hat. Ich zum Beispiel liebe chinesisches Essen, besonders weil man da als Vegetarier viel essen kann, frittiertes Tofu ist echt genial. Ich komme aus einer Gegend mit vielen Kleinstädten und bei uns kommen sowohl die chinesischen Restaurants, als auch die chinesischen Imbisse sehr gut an. Der Renner ist ein Restaurant, das zu einem angemessenen Preis ein Buffet anbietet. Da kommen die Leute wirklich von weit her, um da zu essen.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von belrain »

Die Frage nach der richtigen Stadt und dem "Markt" stellen wir uns, war aber nicht die Frage. Ich werde immer Gründe finden etwas nicht zu tun, oder warum etwas schwer ist. Falls du mir komplette Marktstudien geben kannst, nehme ich die gerne. Nur Bange machen gilt nicht :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von Phytagoras »

ch komme aus einer Gegend mit vielen Kleinstädten und bei uns kommen sowohl die chinesischen Restaurants, als auch die chinesischen Imbisse sehr gut an. Der Renner ist ein Restaurant, das zu einem angemessenen Preis ein Buffet anbietet.
Hört sich aber nicht nach authentischem chin. Essen an...

Die ganzen Imbisse und Buffet-Restaurants sind einfach "fake". Und der Threadersteller wollte ja, wie es scheint, nen authentisches aufmachen.

@belrain

Ich hab Kontakt zu dem Inhaber eines huoguo-restaurants in Düsseldorf. Deswegen weiß ich, dass das nicht so easy ist als Neuling da sich ne gute Position aufzubauen. Zumal Stammkundschaft meiner Erfahrung nach in den authentischen Restaurants wirklich 80% Chinesen sind.
Ich will dir da sicher keine Bange machen, nur sollte man sich dessen im Klaren sein.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von Sugoi »

Hab' noch etwas vergessen, wenn Sie beabsichtigen entsprechend sachkundige Fachkräfte (z.B. Köche) aus China nach Deutschland zu holen, dann werden Sie sich leider noch mit dem Arbeitsamt und der Ausländerbehörde rumärgern müssen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von sweetpanda »

Sugoi hat geschrieben:Hab' noch etwas vergessen, wenn Sie beabsichtigen entsprechend sachkundige Fachkräfte (z.B. Köche) aus China nach Deutschland zu holen, dann werden Sie sich leider noch mit dem Arbeitsamt und der Ausländerbehörde rumärgern müssen.

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJ ... 827794_p=1

Wenn es so viele offene Stellen gibt, muss es auch einige arbeitslose Köche geben.
Es ist sicher nicht nötige immer mehr nach Deutschland zu bringen.
Chinarestaurants gibt es wie Sand am mehr, sie schießen aus dem Boden wie Pilze und vergehen auch oft genau so schnell.
Da niemand in Deutschland Knall auf Fall abgeschoben wird, könnte man doch einen der immer wieder frei werdenden Köche einstellen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von sowa »

Hallo Belrain,

hast du dich mal in deiner Deutschen Heimatstadt und Umgebung umgeschaut wie viele Feuertopf Restaurants es gibt?
Also ob es noch Bedarf an solchen Restaurants gibt.
Und muß es unbedingt ein Hot Pot Restaustaurant sein?
Es würde wegen der starken Konkurenz in Städten wie Düsseldorf, Wien oder Frankfurt wenig sinn
machen ein Hot Pot Restaustaurant zu eröffnen.
Vielleicht solltest du dir Städte aussuchen wo es noch Mangel an solchen Restaurants gibt.
Ich wohne in einer Kleinstadt nahe Stuttgart.
Vor wenigen Jahren eröffneten in Stuttgart ein Chinarestaurant mit orginal Nordchinesischer Küche
( sie haben auch Feuertopf in Programm) und Koreanisches Restaurant dieses wird von einen Koreanisch-chinesischen Ehepaar betrieben.
Obwohl beide Lokale nicht in der Nähe der berühmten Königstraße liegen sind diese sehr gut besucht so dasss man am Wochenende reservieren muß und diese Lokale werden auch gerne von Chinesen besucht. Scheinbar herrscht in Stuttgart und Umgebung ein Mangel an guten Chinaretaurants.
Sorge wegen einer Arbeitsgenehmigung wie einige hier schreiben muß sich deine Frau nicht machen, weil sie als deine Ehefrau automatische Solche erhält.
Größere Probleme wird es geben mit der Auswahl der richtigen Location und dem Rekrutieren von richtigen Personal weil es werden eventuell Köche benötigt die die Kochkunst auch beherrschen.
Aber zu letzt muß es überhaupt ein Restaurant sein?
Was ich zum Beispiel vermisse ist gescheiter Asiashop nicht so ein Ding mit 2 Meter 50 auf 3 Meter wo man Platzangst bekommt sondern ein Supermarkt von einer Größe wie ein Edeka.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von sweetpanda »

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und Deutschland sind mittlerweile so intensiv, da sind so viele offene Stellen mit Chinabezug:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJ ... 827794_p=1

Man muss nicht immer nur die 0815 Nummern Chinarestaurant, Asia-Shop oder Nagelstudio als Ausweg wählen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von Sugoi »

sweetpanda hat geschrieben: Wenn es so viele offene Stellen gibt, muss es auch einige arbeitslose Köche geben.
Es ist sicher nicht nötige immer mehr nach Deutschland zu bringen.
Chinarestaurants gibt es wie Sand am mehr, sie schießen aus dem Boden wie Pilze und vergehen auch oft genau so schnell.
Da niemand in Deutschland Knall auf Fall abgeschoben wird, könnte man doch einen der immer wieder frei werdenden Köche einstellen.
Nun, meiner Erfahrung nach sind Arbeitsgenehmigungen für ausländisches Personal immer an ein bestimmtes Unternehmen gebunden. Geht dieses Pleite, so ist prinzipiell auch die Arbeitsgenehmigung hinfällig.

Natürlich ist es möglich, dass ein anderes Unternehmen die entsprechende(n) Person(n) übernimmt (bis zur max. gedulteten Aufenthaltsdauer), jedoch geht dieses nicht ohne entsprechenden Papierkram. Sprich man muss sich zwangläufig wieder mit dem Arbeitsamt und der Ausländerbehörde auseinandersetzen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von Linnea »

sweetpanda hat geschrieben:Man muss nicht immer nur die 0815 Nummern Chinarestaurant, Asia-Shop oder Nagelstudio als Ausweg wählen.
Ein gutes Restaurant, in dem nicht alles in Glutamatpampe ertränkt wird, finde ich gar nicht so 08/15. :wink:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von sweetpanda »

@belrain

Du hast dich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Du willst ein Chinarestaurant eröffnen, damit deine Frau auch "was zu tun" hat.
Und es war nicht ironisch gemeint?
Ein Restaurant eröffnet man wenn man Erfahrung in dem Bereich hat, begeistert von 60-80 Stunden harter Arbeit ist und erst mal etliche Tausend in dieses Abenteuer reinbuttern will.
Da gibt es doch bestimmt günstigere und weniger Nervenaufreibende "Zeitvertreibe".
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von Yingxiong »

Er will kein Chinarestaurant eröffnen, sondern ein Hot-Pot-Restaurant!

Es kommt immer darauf an, wie man sich dann "verkauft". Wenn der Besuch des Hot-Pot-Restaurants ein "Event" ist, kann es sehr erfolgreich werden. Wie es zum "Event" werden kann, dazu musst du dir Gedanken machen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen

Beitrag von sweetpanda »

Ja ok Hot Pot...aber es ging mehr um die Begründung, der Antrieb.
Es geht um die Formulierung: "Damit meine Frau auch was zu tun hat."
Dafür kauft man sich ein Hündchen oder Katze kaufen, fängt aber keine Selbständigkeit an.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste