Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Pfefferino »

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl. der Besteuerung in China bzw. Deutschland.

Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit folgender Situation.

Werde ab Februar nach China entsendet. Vertragsverhandlungen laufen und werden im Oktober abgeschlossen.

Vorab bin ich dabei mich zu informieren wie ich die Situation steuerlich am besten gestalten kann.

Folgende Situation:

Ich bekomme einen Teil des Gehalts von der detuschen Firma in Deutschland auf mein deutsches Konto bezahlt und einen Teil von der chinesichen Tochter auf ein chinesisches Konto bezahlt. Soll dann dementsprechend auch 2 Verträge bekommen. Einen deutschen und einen chin.

Laut AHK bin ich, da ich über 183 Tage in China bin voll steuerpflichtig in China mit meinem Welteinkommen. Soweit so gut.

nun möchte ich aber in D. weiter sozialversichert bleiben und einen Auslandskrankenversicherung abschließen. Hierzu ist doch der Wohnsitz in D. erforderlich, oder?

Stellt sich die Steuersituation dann anders dar, wenn man noch einen Wohnsitz in Deutschland hat?

ISt es möglich den deutschen Teil in D. zu versteuern und den Chinesichen Teil in C. ?

Ich hoffe mal meine Fragen sind nicht zu banal... Werde mich auch noch in D. beraten lassen, hätte aber vorab gerne schon ein paar Erfahrungswerte, da ich jetzt noch 3 Wochen in China bin und von hieraus nicht so recht weiterkomme. Und aus den Angaben im Internet werde ich nicht ganz schlau.

Vielen Dank für ein paar Infos und Tipps.

Pfefferino
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von de guo xiong »

So ein paar Infos von mir dazu (nach besten Wissen und Gewissen bzw. wie es von mir gehandhabt wurde/wird - bin aber auch kein Fachmann in Bezug auf Steuern).

Ich bin auch entsandt, aber mein gesamtes Gehalt wird auf mein deutsche Konto ueberwiesen. Bin weiterhin in D gemeldet und fuehre Rentenbeitraege und Arbeitslosenvers. ab. Krankenversicherung habe ich auf Anwartschaft umgestellt (da ich ueber meinen AG versichert bin).
Vertragsverhandlungen laufen
Am besten bringst Du das Thema Steuern/Steuerberater dort gleich mit ein - das vereinfacht das Leben ....
Stellt sich die Steuersituation dann anders dar, wenn man noch einen Wohnsitz in Deutschland hat?
Nein, wenn Du ueber die 183 Tage kommst muss das gesamte einkommen in CN versteuert werden.

Meine Firma hat es so geregelt, dass ich garnicht erst Steuern in D abfuehre sondern alles gleich in CN versteuere.
ISt es möglich den deutschen Teil in D. zu versteuern und den Chinesichen Teil in C. ?
s.o. und warum moechtest Du dies ueberhaupt - ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in CN etwas weniger Steuern als in D zahle (kommt natuerlich auch auf deinen Verdienst an) - leider kann man in CN nichts von der Steuer absetzen (max. werden gewisse Betraege nicht versteuert).

de guo xiong, der denkt "ohne Steuern waere das Leben viel einfacher" :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Pfefferino »

de guo xiong, ich weiß nicht ob es einen unterschied macht, ob ich noch einen teil meines Gehaltes in China bekomme? Du sagst ja du bekommst alles in D.
Das ist so der Teil der mich verunsichert.

Hast du dann deinen Wohnsitz auch noch in D.?

Steuerberater macht definitiv auch noch Sinn. Da stimme ich zu =)

Zahle ich dann meine Sozialabgaben nur auf den Teil, den ich in Deutschland verdiene?

Pfefferino
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von de guo xiong »

Pfefferino hat geschrieben:de guo xiong, ich weiß nicht ob es einen unterschied macht, ob ich noch einen teil meines Gehaltes in China bekomme? Du sagst ja du bekommst alles in D.
Das ist so der Teil der mich verunsichert.
hm kann mir nicht vorstellen, wenn ich alles in D bekomme und alles in CN versteuere, dass dies sich aendert, wenn Du einen Teil eh schon in CN bekommst.
Pfefferino hat geschrieben:Hast du dann deinen Wohnsitz auch noch in D.?
Dieses wollte ich mit dem Satz:
Bin weiterhin in D gemeldet
ausdruecken.
Pfefferino hat geschrieben:Zahle ich dann meine Sozialabgaben nur auf den Teil, den ich in Deutschland verdiene?
Keine Ahnung, aber ich weiss, dass Du neuerdings in CN Sozialabgaben zahlen musst, wenn Du dies nicht in deinem Heimatland machst - ob Du von dem Eingezahlten in CN jemals ein Benefit bekommen wuerdest?

de guo xiong, der hofft jemand im Forum hat mehr Ahnung :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von litti72 »

Also, ich bin jetzt auch kein Experte in Steuerrecht, kann also nur sagen, wie es bei uns laeuft.

Wir haben einen Entsendungsvertrag, bekommen das Gehalt vollstaendig auf ein deutsches Konto gezahlt. Beide haben wir keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, auch wenn wir dort noch eine Immobilie besitzen, die derzeit ungenutzt ist. Fuer unsere Steuerangelegenheiten haben wir ueber die Firma meines Mannes eine Steuerberaterin gestellt bekommen, die sich darum kuemmert. Wir versteuern gleich in China. Krankenkasse laeuft im Augenblick ueber Anwartschaft. Waehrend unseres Chinaaufenhaltes sind wir ueber die Firmen privat versichert.
Ach ja: Obwohl wir nicht mehr in D gemeldet sind, fuehren wir in D Sozialabgaben ab. Das scheint kein Problem bei einem Entsendungsvertrag zu sein.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Pfefferino »

Oh das du in D. gemeldet bist habe ich überlesen. =)

Ja, so habe ich es auch verstanden, dass wenn man nicht in D. Sozialabgaben bezahlt, dass man es in China muss.

Vielen Dank schonmal. Das hilft schonmal weiter.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

Pfefferino
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Pfefferino »

Litti 72,

vielen Dank für die Ausführung. Was bedeutet Anwartschaft?

Gibt es einen Grund warum man sich in D. abmelden sollte? Warum habt ihr das gemacht?

Pfefferino
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Kristobalito »

soweit ich weiss haben DE und CN ein Steuerabkommen und solange man einen Wohnsitz in Deutschland besitzt und dort noch am Sozialsystem (auch minimal) beteiligt ist / oder dort Einkuenfte hat (egal ob Lohn oder Andere) ... Muss man folgendes tun:

- Chinesische Einkuenfte (ab 183 Anwesenheitstagen pro Jahr) komplett in CN versteuern
- die CN Steuererklaerung einer Dt. Steuererklaerung ueber Dt. Einkuenfte beilegen

Damit wird sichergestellt das man mindestens in einem Land seine Steuern fuer jedes Einkommen bezahlt hat... (und keine Sorge, man muss generell nicht 'doppelt' Steuer fuer das CN Einkommen bezahlen)

Wenn jemand genaueres weiss, dann bin ich auch ganz Ohr :)
... Kristobalito
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von litti72 »

Pfefferino hat geschrieben:Was bedeutet Anwartschaft?
Nun, man bezahlt im Grunde dafuer, dass man am Ende problemlos wieder in die gesetzliche Kasse wechseln kann, wenn man das will. Unsere KK hat zwar gesagt, dass die Anwartschaft gar nicht noetig waere, da ich aber von Rueckkehrern die abenteuerlichsten Geschichten diesbezueglich gehoert habe, zahlen wir (rund 50 EUR/Nase).
Pfefferino hat geschrieben:Warum habt ihr das gemacht?
Weil wir dadurch keinerlei Steuerpflicht mehr in D haben. So entfallen bspw. jegliche Steuern auf Aktiengewinne und aehnliches und falls ich mir was kaufe (Schmuck, E-Artikel o. ae.) entfaellt die Mwst., wenn ich die Sachen mit nach China nehme. Ob sich das lohnt, muss jeder fuer sich entscheiden. Fuer uns unterm Strich die bessere Rechnung.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Pfefferino »

Kristobalito hat geschrieben: - Chinesische Einkuenfte (ab 183 Anwesenheitstagen pro Jahr) komplett in CN versteuern
- die CN Steuererklaerung einer Dt. Steuererklaerung ueber Dt. Einkuenfte beilegen
Jetzt bin ich verwirrt... Du schreibst Chinsische Einkünte in CN versteuern. Was ist mit dem Teil in D. Wo wird der versteuert? Auch in China?

Verwirrung :?: :?: :?: :?: :( :( :(
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von de guo xiong »

Pfefferino hat geschrieben:Litti 72,

vielen Dank für die Ausführung. Was bedeutet Anwartschaft?
Du zahlst nur einen geringen Betrag und bleibst in der Krankenversicherung, kannst aber keine Leistungen erhalten. Der Vorteil, bei Rueckkehr kannst Du sofort und einfach auf normale Mitgliedschaft umschalten. Falls es keine Anwartschaft gibt, kann es bei der Rueckkerh (wie bei mir damals) zu Problemen kommen.
Pfefferino hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum man sich in D. abmelden sollte? Warum habt ihr das gemacht?
Hat z.B. Vorteile bzgl. Versteuerung von Umzugsgut und Du kannst Dir die Mehrwertsteuer fuer in D (waehrend deines Heimatbesuch) gekaufte Sachen zurueckholen.

Meine Firma meinte aber ich muesse in D gemeldet bleiben.
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Pfefferino »

litti72 hat geschrieben:
Pfefferino hat geschrieben:Was bedeutet Anwartschaft?
Nun, man bezahlt im Grunde dafuer, dass man am Ende problemlos wieder in die gesetzliche Kasse wechseln kann, wenn man das will. Unsere KK hat zwar gesagt, dass die Anwartschaft gar nicht noetig waere, da ich aber von Rueckkehrern die abenteuerlichsten Geschichten diesbezueglich gehoert habe, zahlen wir (rund 50 EUR/Nase).
Hab ich jetzt gerade auch gelesen =) Danke =D
litti72 hat geschrieben:Weil wir dadurch keinerlei Steuerpflicht mehr in D haben. So entfallen bspw. jegliche Steuern auf Aktiengewinne und aehnliches und falls ich mir was kaufe (Schmuck, E-Artikel o. ae.) entfaellt die Mwst., wenn ich die Sachen mit nach China nehme. Ob sich das lohnt, muss jeder fuer sich entscheiden. Fuer uns unterm Strich die bessere Rechnung.
Das Abmelden hat aber nichts mit der Lohnsteuer zu tun, oder?
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Pfefferino »

de guo xiong hat geschrieben: Hat z.B. Vorteile bzgl. Versteuerung von Umzugsgut und Du kannst Dir die Mehrwertsteuer fuer in D (waehrend deines Heimatbesuch) gekaufte Sachen zurueckholen.

Meine Firma meinte aber ich muesse in D gemeldet bleiben.
Das mit dem Umzugsgut ist ein guter Punkt. Deswegen würde envetuell schon Sinn machen. Ich möchte aber auch deswegen angemeldet bleiben, um eine Auslandskrankenversicherung abschließen möchte. Oder ist es besser wenn die Firma einen Privat versichert und man die Anwartschaft macht?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von de guo xiong »

Pfefferino hat geschrieben: Ich möchte aber auch deswegen angemeldet bleiben, um eine Auslandskrankenversicherung abschließen möchte.
Die brauchen im Allgemeinen nur eine Anschrift in D (z.B. Eltern oder Verwandte) - ob Du gemeldet bist ist denen eigentlich egal. Natuerlich ist es besser, wenn deine Firma die Versicherung zahlt :)

de guo xiong, laesst sich auch gern alles zahlen (leider macht da die Firma nicht mit ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Pfefferino »

de guo xiong hat geschrieben:
Pfefferino hat geschrieben: Ich möchte aber auch deswegen angemeldet bleiben, um eine Auslandskrankenversicherung abschließen möchte.
Die brauchen im Allgemeinen nur eine Anschrift in D (z.B. Eltern oder Verwandte) - ob Du gemeldet bist ist denen eigentlich egal. Natuerlich ist es besser, wenn deine Firma die Versicherung zahlt :)
Habe bsp. bei der Hansemerkur gelesen, dass man einen deutschen Wohnsitz benötigt... Ob man das so genau nimmt ist die Frage. Da werde ich mal anrufen =D

Die Versicherung wird von meiner Firma übernommen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste