Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von deadpool »

Hallo, weiss jmd wie sich das mit dem Import von dt. Gebracuhtwagen anch China verhaelt?
Heisst, wenn ich fuer 1000 Euros einen Golf bei Autoscout 24 kaufe, wieviel bezahle ich dann fuer den Transport per Schiff, was muss ich an Gebuehren zahlen und ist es ueberhaupt erlaubt.

Alternativ suche ich einen Kontakt, der dt. Gebracuhtwagen nach China exportiert und entspr. alles organisiert.

Danke
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Habe noch von kein em deutschen Exporteur oder chin. Importeur gehört, der Gebrauchtwagen nach China exportiert bzw. nach China importiert.
Den Transport und die Formalitäten kann dir jede gute Spediteur erledigen. In China musst du auf jeden Fall den Importzoll bezahlen.
Bei Gebrauchtwagen benutzt der chin. Zoll auch den Schwacke-Katalog oder DIHT. Der Importzoll für Autos war mal ziemlich hoch, dürfte sich nach dem WTO-beitritt Chinas aber verringert haben. Den aktuellen Satz habe ich leider gerade nicht bei der Hand. Denk dran, dass du mit deiner Karre auch durch den chin. TÜV mußt und bei Ausländern sind die immer etwas extra penibel. Übrigens die Spediteure müßten die aktuellen Zollsätze kennen.
Viel Glück
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

@ Koschka, kennst du auch die andere Richtung ein wenig ? Aus China nach DE exportieren ?
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Ja, habe von 1987 bis 2001 als Reedereivertreter und Spediteur in China (beijing) gearbeitet. Bin aber nicht mehr auf dem Laufenden, was die Änderungen nach 2001 betrifft.
aidongmei
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009, 11:23

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von aidongmei »

Das kostet circa 1000 €, von Deutschland nach China per Schiff.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von Guangzhou »

Gebrauchtwagenimport ist nach Auskunft meherer Importfirmen so gut wie unmoeglich - den genauen Grund kenne ich nicht.
Die einzige Moeglichkeit, wahre evtl. das Auto noch Hong Kong zu schiffen und dort zuzulassen, ich werde mich in den naechsten 1-2 Jahren nochmal genauer erkundigen weil ich undbedingt ein oder zwei meiner Oldtimer in China fahren moechte, evtl. ist ja jemand hier der ueber die Situation in HK oder Macau bescheid weis.

Gruss
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von Sepp »

§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von Guangzhou »

Danke dir Sepp :)

35% sind nicht wenig na mal sehen evtl. bekommt man ja einen echten Oldtimer noch unter
9. Special purpose vehicles 3.7 unter :lol:

Gruss
DE-GS
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2007, 22:30
Wohnort: Bayern

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von DE-GS »

Hallo zusammen,

nach meinen Kenntnissen kann man kein gebrauchtes ausländisches Fahrzeug nach China importieren. Ausser man hat als Ausländer eine Firma dort. Dann ist dies so geregelt dass man nur ein Fahrzeug einführen darf. Aber keine Ahnung über die aktuellen Zollsätze.
Die Neuwagen-Hersteller produzieren extra für den chinesichen Markt Fahrzeuge.
So bietet z. B. VW auch noch die alten Form des Jetta an. Diese Fahrzeuge kann man später dann als gebraucht erwerben sind aber nicht zu vergleichen mit EU -Autos (Sicherheit & Verarbeitung).

Viel Glück für Ihr Vorhaben!!
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von Koschka »

Hallo,

natürlich kann man ein gebrauchtes Auto einführen. Allerdings muß man ein Z-Visa haben (also Residence card). Eine eigene Firma braucht man auch nicht, man muß nur irgendwo angestellt sein.

Gruss Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von Guangzhou »

Hallo Koschka

Hast Du eine Quelle fuer diese Angabe oder kannst du uns sagen wer so einen Import machen kann? Ich habe bisher zwei Import-Firmen gefragt, beide haben gesagt es ist nicht moeglich, auch in anderen Foren wurde von vielen Bestaetigt, dass ein Import nicht moeglich ist. Evt. haengt es ja auch davon ab wie alt das Auto ist - Abgasbestimmungen o.ae.?

Gruss
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von ingo_001 »

Export/Import von Gebrauchtwagen (PKWs) nach China ... ?
Also innerhalb Chinas ist es so, dass normale PKWs, die älter als 5 oder 7 Jahre sind, gar keine Betriebserlabnis mehr bekommen.
Bei Bussen, LKWs oder anderen "Nicht-PKWs" solls Sonderregelungen geben.
Daher denke ich, dass man prinzipiell keine Chance hat gebrauchte PKWs, die ihre "Soll-Betriebszeit" in China überschritten haben, nach China zu exportieren bzw. dort zu importieren.
Bei anerkannten Oldtimern oder den genannten Ausnahmen kanns evtl möglich sein - weiss da aber keine Einzelheiten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von Koschka »

Hallo,

ich habe von 1987 bis 2001 als Spediteur in China gearbeitet. In der Zeit habe ich verschiedene Gebrauchte im- und exportiert. Richtig ist, dass es vom Alter her tatsächlich Einschränkungen gibt, was die spätere Betriebserlaubnis betrifft (ausgenommen Oldtimer).
Bei der Berechnung des Importzolls benutzt der chin. Zoll unter anderem auch den Schwackekatalog.
Wie die aktuellen Sätze sind und das Maximalalter der Autos, kann ich im Moment leider nicht sagen.
Fragt doch mal einen Spediteur, der eine eigene Vertretung in China hat. Die könnten dann im chin. Zolltarif nachsehen. Dort sind die aktuellen Sätze und Sonderbestimmungen aufgeführt. Die Zollnummern sind identisch, weil international gültig.
Spediteure z.B.: Schenker, Kühne&Nagel, Fracht AG, Danzas, Sinotrans, M&M usw.

Gruss Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von Koschka »

Hallo,

ich habe mich noch einmal schlau gemacht. Aktuell stehen gebrauchte Autos tatsächlich auf der Importverbotsliste zusammen mit gebrauchter Machinery und Elektrowaren.
Ausgenommen sind nur Diplomaten und sonstige vom Importzoll befreite Personen.

Gruß Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Export von deutschen Gebrauchtwagen nach China

Beitrag von Guangzhou »

Super -Danke fuer das schlau machen :) - haette mich auch gewundert wenn zwei grosse Chinesische Transportunternehmen solche falschen Informationen haben.

Habe schon wieder im Kopf rotiert welches Auto ich denn rueber schiffe...

Schade auch - wird wohl nichts mit Oldtimer in China...

Hat nicht zufaellig jemand einen diplomatischen Freund :D?

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste