Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15.10.2009, 22:42

Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen?

Beitrag von MartinKS »

Hi,

habe eine kleine Außenhandelsfirma (kaufen in China, verkaufen in Westeuropa) die einigermaßen läuft und sich gut entwickelt.
Jetzt überlege ich, wie man am besten für die nächsten 5 - 10 Jahre das ganze rechtlich auf solide Beine stellt.

Mir fällt dabei die "Standard-Lösung" ein:
HK Ltd kaufen (die 3 Jahre alt ist) und dann dazu ein Rep Office gründen welches für Qualitätskontrolle und Sourcing zuständig ist.
Dieses Konstrukt hätte den Vorteil, dass auch gleichzeitig die aktuellen Visa-Probleme gelöst werden würden.

Da lese und höre ich jetzt schon ganz lange darüber und allermeistens ist es negativ oder eben speziell gegen kleine Firman/wenig Kapital/smarte Ideen - es geht China (meinem Gefühl nach - evtl. liege ich da ja falsch) lediglich darum möglichst viel Geld zu erhalten von den ausländischen Firmen.

Und was ich gehört/gelesen habe:
- min. 3000€ Fixkosten / Monat für Büro etc. (GZ Center - ich würde lieber an den Stadtrand)
- Bürokratie / Papierkrieg (ja .. ist ja normal in China - aber evtl. gibt es Wege diese zu reduzieren)
- Bestechnung für Finanzamt-Mitarbeiter
- Geiselnahme des Chefs
- 1 Mio RMB min. Stammkapital für eine Trading WFOE

Allerdings kenne ich eine Person bei dem es jetzt nach 1,5 Jahren Anfangskrankheiten ganz gut läuft.
Er hatte alles legal beantragt, organisiert und 5 stellig investiert etc. war dann im Home Country und hat sein Visum verweigert bekommen. Nach viel hin und her und persönlichen Beziehungen etc. hat es dann noch geklappt - aber das war ein Monat den er sicher nicht vergessen wird.

Habt ihr denn auch positive Erfahrungen gemacht?
Kann das auch einfach gut laufen?

Ich stelle mir sowas vor wie:
Homeoffice oder kleines Office in der Nähe der Wohnung möglichst weit außerhalb (mag die Stadt nicht und habe auch keine Lust 2 Stunden zu pendeln pro Tag)
5000 - 10000€ als Investment
Funktionierendes Geschäftsmodell mit kleinem monatlichen Profit steht schon seit 2 Jahren
Hauptsächlich quality control und sourcing von China aus.
Ca. 3 Mitarbeiter Vollzeit und dann je nach Bedarf Projektweise zusätzliche.

Brauche keinen Showroom, kein Lager, habe keine Kunden die nach C kommen

Ist sowas realistisch oder kann mir jemand eine Einschätzung geben?

Danke und Grüße
Martin
Astronaut
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.03.2013, 14:04
Wohnort: Pluto

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von Astronaut »

Glaube wenn du eine WOFE machst reicht ein virtuelles Office.

Hast auch mehr Freiheiten als mit einem RO.

Am besten Anwalts Büro in CN colsultieren. Besonders das Konstruckt mit der HK ltd. könnte böse enden.
Wenn es in CN so ist wie hier (Lebensmittelpunkt,Steuern,...), würde damit nicht Spassen.

Was hast du den für Visa Probleme?

3000 Euro Fix kosten im Monat? Was betriebst du einen Puff und musst an die Drachen Zahlen?
Nee aber im ernst wer erzählt den sowas?

Du sollst 3000€ im MONAT zahlen aber willst nur 5-10investieren? also für 3 Monate hast du Geld oder wie?
Dann noch Personal? Die alle top englisch sprechen oder deutsch, kommen noch mal 3000€ dazu.

Kannst du selber Mandarin?

Ruf am besten bei der AHK mal an, oder eine Kanzlei in CN die sich mit sowas auskennt.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von tigerprawn »

Und Deine Exportgenehmigung bekommst Du woher?
Astronaut
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.03.2013, 14:04
Wohnort: Pluto

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von Astronaut »

Glaube die Exportlizenz ist das kleinste Problem.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15.10.2009, 22:42

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von MartinKS »

Astronaut hat geschrieben:Glaube wenn du eine WOFE machst reicht ein virtuelles Office.
Glaube? Das müsste ich ganz sicher wissen um WFOE als Option anzusehen.
WFOE hat eben höhere Kapitalanforderungen. Ab 100.000 RMB geht es los, aber bei Trading-Firmen wollen sie 1 Mio RMB sehen, soweit ich das gelesen habe.
Astronaut hat geschrieben:Am besten Anwalts Büro in CN colsultieren. Besonders das Konstruckt mit der HK ltd. könnte böse enden.
Wenn es in CN so ist wie hier (Lebensmittelpunkt,Steuern,...), würde damit nicht Spassen.
Wieso könnte das böse enden? Das ist gängige Praxis.
Steuern sind wohl mit RO günstiger als WFOE - Lebensmittel haben wir gar nicht (würde mich auch von allem anderen komplizierterem fern halten).
Astronaut hat geschrieben:Was hast du den für Visa Probleme?
Neue Regularien seit Anfang des Monats
Astronaut hat geschrieben:3000 Euro Fix kosten im Monat? Was betriebst du einen Puff und musst an die Drachen Zahlen?
Nee aber im ernst wer erzählt den sowas?
Jemand der es hat.
Mit RO muss man ein Office mieten soweit ich weiß. Und das MUSS natürlich in dem passenden Gebäude sein, ansonsten spielt die Behörde nicht mit. Und Stadtzentrum GZ im schönen Office-Tower - das kostet. Plus natürlich die abgaben an HR Agentur, Business Tax und Corporate Income Tax .. da hätte ich gerne noch mal von anderen eine Idee.
Muss noch mal nachfragen, evtl. sind in den 3000 ja auch schon die Mitarbeiter drin.
Astronaut hat geschrieben:Kannst du selber Mandarin?
Ja - nicht gut genug für die RO Registrierung aber für den Arbeitsalltag reicht es.
Astronaut hat geschrieben:Ruf am besten bei der AHK mal an, oder eine Kanzlei in CN die sich mit sowas auskennt.
Das auf jeden Fall wenn ich mehr Infos habe. Will mich gerne erst etwas besser auskennen um die richtigen Fragen zu stellen. ;)

Exportlizenz benötigen wir nicht - unsere Firma exportiert nicht selbst sondern geht über Agenturen bzw. die Hersteller übernehmen das. So wie ich das sehe würde von den Aufgaben her auf jeden Fall ein RO ausreichen.

Danke für eure Antworten. Würde gerne auch noch mehr lesen :)
Astronaut
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.03.2013, 14:04
Wohnort: Pluto

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von Astronaut »

Location
Please note that in order to submit the application at the government bureau, a signed lease contract of an office space is required. Please be advised that the landlord has to have a license, allowing him/her to rent commercial property to foreign representative offices. This license is a requirement of all China incorporation applications and without it your application cannot proceed. If you sign a contract and pay a deposit without ensuring the documents are all in place you may lose the deposit as well as lose time on the application. Therefore we would recommend you check these documents with your service provider or real estate agent. In China each Representative Office must have its own office address. The rule is one office address, one legally registered company. Therefore it is a requirement that you rent your own office space. It is illegal to have a virtual office location and should a landlord/office provider suggest this option you should question the legality of it. For start-up companies that are on tight budgets, our recommendation would be to start in a business center. The facilities of the business center can be used, particularly for the startup period, such as meeting rooms, receptionists as office support. Business centers also provide flexibility should bigger space be required. The alternative would be to lease an office space that requires renovation and installation of all fixed assets – this could incur high initial costs for a new business.

Habe das von der "klakogroup", habe viele Infos auf der Seite.

Machen einen recht guten Eindruck.
Bieten auch Hk ltds. an.

Gibt scheinbar paar mehr Firmen die sowas anbieten.

Vieleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich mit diesem kniffligen Thema gut auskennt.

Aufjedenfall viel Erfolg bei dem Vorhaben.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15.10.2009, 22:42

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von MartinKS »

http://www.pathtochina.com/reg_wfoe.htm
"RMB 500,000 ~ RMB 1 million (Approx. USD$ 75,000- 140,000)"
"USD$140,000 is a decent investment capital for many types of WFOE" - das liegt weit über meinem Budget - also geht nur RO - so leicht ist die Entscheidung. ;)

Ich suche nach weiteren Details für etwas kleines im Business Center.
Das bei Klako hat sich ja schon gut angehört.
Green Wang
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2013, 17:24

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von Green Wang »

Zur Anmietung eines Büroraums können Sie bei German Centre in Landmark Tower anfragen oder bei einem Business Centre wie z. B. Regus. Die Mietkosten bei den Beiden sind gerade nicht günstig.

Die Anforderungen an legal documents zur Gründung eines RO sind viel höher als Gründung eines WFOE. Durch Gründung eines RO können Sie die Körperschaft in China nicht vermeiden, welche in der Regel auf Basis von Kosten/Ausgaben berechnet wird. Die Regulierung von RO ist undurchsichtig. Bei Gründung eines RO geht´s relativ schneller als bei WFOE. Sollte das RO später geschlossen werden, dann ist ja ziemlich zeitaufwendig.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15.10.2009, 22:42

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von MartinKS »

Jaja .. die deutschen Dienstleister nehmen in China richtig viel Geld für Büros und Angestellte etc. - habe ich auch schon gehört. :(

Leider sind die Kapitalanforderungen an eine WFOE extrem hoch. Bei einer Trading company sollte man 75.000 USD mitbringen die ich leider nicht habe und/oder nicht in China investieren will.

Was bedeutet "Durch Gründung eines RO können Sie die Körperschaft in China nicht vermeiden..." ?

Auch wenn die Regulierung von ROs undurchsichtig ist kenne ich doch 4 Leute die das jetzt schon seit ein paar Jahren machen und damit auch recht zufrieden sind.
Spezieller: Welche Regulierungen genau sind undurchsichtig?
Und ist das bei WFOE besser? Wie genau besser?

Soweit ich weiß, kann man ein RO auch veräußern? (wobei ich ja hoffen würde, dass es weder aufgegeben noch verkauft werden muss ;) )
Green Wang
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2013, 17:24

Re: Rep Office mit 3 Jahre HK Company - Positive Erfahrungen

Beitrag von Green Wang »

MartinKS hat geschrieben:Jaja .. die deutschen Dienstleister nehmen in China richtig viel Geld für Büros und Angestellte etc. - habe ich auch schon gehört. :(

Leider sind die Kapitalanforderungen an eine WFOE extrem hoch. Bei einer Trading company sollte man 75.000 USD mitbringen die ich leider nicht habe und/oder nicht in China investieren will.

Was bedeutet "Durch Gründung eines RO können Sie die Körperschaft in China nicht vermeiden..." ?

Auch wenn die Regulierung von ROs undurchsichtig ist kenne ich doch 4 Leute die das jetzt schon seit ein paar Jahren machen und damit auch recht zufrieden sind.
Spezieller: Welche Regulierungen genau sind undurchsichtig?
Und ist das bei WFOE besser? Wie genau besser?

Soweit ich weiß, kann man ein RO auch veräußern? (wobei ich ja hoffen würde, dass es weder aufgegeben noch verkauft werden muss ;) )

Die Kapitalanforderung an einem ausländisch investierten Handelsunternehmen hier in Beijing liegt in der Regel bei 500.000 RMB. Allerdings kann das Stammkapital gleich als working capital eingesetzt werden. Das Unternehmen kann direkt chinesische Mitarbeiter anstellen. Beim RO ist es nicht möglich, da das RO keine Rechtspersönlichkeit besitzt. Die Zahl der ausländischen Representatives ist auf 4 beschränkt. Sowohl das RO keine Einkünfte aus operativem Geschäft erzielt, fällt die Körperschaftsteuer immer noch auf Basis der Ausgaben an (Ausgaben/(1-15%Steuersatz des vermuteten Gewinns-5%BT Steuersatz) x 15% x 25%Körperschaftsteuersatz). Beim Handelsunternehmen kann man noch versuchen, die Kosten oder Ausgaben bei Berechnung des zu versteuernden Einkommens erhöhen, um den Steuerbetrag zu verringern. Beim RO ist es außer Frage.

Das RO bringt keine Investitionen mit sich und wird oft als Vehicle genutzt, um Geschäfte ins Ausland zu verlagern. Daher wird dies nicht von der chinesischen Regierung nicht gerne gesehen. Zu den einzeln Vorschriften werde ich hier nicht mehr dazukommen. Wichtiger ist der Zweck der Gesetzgebung.

Zum Schluss geht die Veräußerung des ROs nach meinem Kenntnisstand definitiv nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste