Chinesin sucht Hilfe

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Tingting1987
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2013, 12:10

Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von Tingting1987 »

Hallo ChinaSeite.de!
Ich heiße TingTing, komme aus China und möchte gerne um eure Hilfe bitten.(Meine deutsche Sprache ist schlimm, tut mir Leid)
Ich möchte gerne in China mehr Geld verdienen, aber für uns Studenten ist es zzt. ziemlich schwierig,
wir finden kein Arbeit!
Deswegen habe ich vor Geschäft zu machen, aber mir fällt leider nichts auf!(Ja ich bin eine dumme Frau...)
Wie sieht es mit "Waren import" von China nach Deutschland/Österreich/Schweiz.
Ich möchte ja nicht eure Geschäftsideen wegnehmen,nein, das sicher nicht.
Wenn möglich möchte ich nur in China Geld verdienen,also hat es garnichts mit Europa zutun,hehe. :D
Geld habe ich zzt. genug(Nachdem ich die Uni absolviert, ging ich sofort arbeiten, d. Lohn habe ich sehr sehr gespart..und nebenbei selber deutsch gelernt, weil Deutschland ist SUPER. Ich möchte gerne mal dort hinfliegen , hehe ...sry for offtopic..)
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn Sie mir helfen können! Ich will mehr deutschsprachige Freunden kennenlernen.
Liebe Grüße
Eure TingTing
*kiss
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von punisher2008 »

Hallo, 婷婷(??)

Willkommen in Forum. Wo in China bist du denn? Ja, Waren importieren/exportieren ist sicher eine gute Idee, wollte ich auch schon mal machen, bisher leider ohne konkretes Ergebnis. Aber ich bin sicher hier im Forum hat jemand Vorschläge und Erfahrung. Wenn du hier auch nicht unbedingt Geld verdienen wirst, zum Sprach- und Erfahrungsaustausch ist dieses Forum allemal recht gut geeignet! :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von ingo_001 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich :wink:

Wie punisher schon schrieb:
punisher2008 hat geschrieben:Wenn du hier auch nicht unbedingt Geld verdienen wirst, zum Sprach- und Erfahrungsaustausch ist dieses Forum allemal recht gut geeignet! :D
In diesem Sinne, wünsche ich Dir hier viel Spaß :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von cmstein »

Tingting1987 hat geschrieben:Wie sieht es mit "Waren import" von China nach Deutschland/Österreich/Schweiz.
Das wird leider nichts. Außer Du hast gute Kontakte zu Elektronikindustrie in Shenzhen.

Aber wenn Du neben deinen Deutschkenntnissen auch noch Englisch kannst, dann sollte ein Job mit einem Gehalt im Bereich von 20.000 RMB mit Deinem Uniabschluss eigentlich kein Problem sein.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von de guo xiong »

cmstein hat geschrieben: Aber wenn Du neben deinen Deutschkenntnissen auch noch Englisch kannst, dann sollte ein Job mit einem Gehalt im Bereich von 20.000 RMB mit Deinem Uniabschluss eigentlich kein Problem sein.
Hast Du persönliche Erfahrungen dies bzgl. oder die Zahl (Gehalt) einfach mal "aus dem Hut gezaubert"?

Ich denke Jobs um 20.000 RMB findet man in China als Chinese (trotz Eng/De) nicht wie Sand am Meer (eher Stecknadel im Heuhaufen?). Und Uniabschluss ist sicher nichts besonderes.

Falls Du da andere Erfahrungen hast, wäre es schön, wenn Du diese mit uns teilst.

de guo xiong, der alles um die 10000 schon als gut bezeichnen würde
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Tingting1987
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2013, 12:10

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von Tingting1987 »

Danke für die schnellen Antwort!
Mein Lohn pro Monat war 4000 RMB(chinesische Währung) sprich ca. 400 Euro... Das ist recht wenig..uuurgh habe 3 Jahren gearbeitet.
In chinesisch heiße ich 婷婷 @ punisher2008 (dont punish me! lol) nice name :shock:
Bin zzt. in Hainan (südlich von China)
Bin in Zhejiang aufgewachsen, und habe hier in Hainan studiert.
lg Ting Ting
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von cmstein »

de guo xiong hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben: Aber wenn Du neben deinen Deutschkenntnissen auch noch Englisch kannst, dann sollte ein Job mit einem Gehalt im Bereich von 20.000 RMB mit Deinem Uniabschluss eigentlich kein Problem sein.
Hast Du persönliche Erfahrungen dies bzgl. oder die Zahl (Gehalt) einfach mal "aus dem Hut gezaubert"?

Ich denke Jobs um 20.000 RMB findet man in China als Chinese (trotz Eng/De) nicht wie Sand am Meer (eher Stecknadel im Heuhaufen?). Und Uniabschluss ist sicher nichts besonderes.

Falls Du da andere Erfahrungen hast, wäre es schön, wenn Du diese mit uns teilst.

de guo xiong, der alles um die 10000 schon als gut bezeichnen würde
10000 ist hier in peking der standard mit einem nichttechnischen universitätsabschluss. die nachfrage nach arbeitskräften mit guten sprachkenntnissen ist sehr groß, 20000 ist das was bekannte von mir in großen unternehmen verdienen. da musst du aber wirklich sehr gut englisch können, besser als ich als deutscher zB :D mit englisch PLUS deutsch sieht die sache natürlich noch besser aus.

sprich es handelt sich um persönliche erfahrungen. in meinem bekanntenkreis hier verdienen die leute von 8000 bis 20000, allerdings in der regel 8 bis 12k, das stimmt schon. allerdings spricht eben auch niemand Englisch PLUS Deutsch.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von de guo xiong »

cmstein hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben: Aber wenn Du neben deinen Deutschkenntnissen auch noch Englisch kannst, dann sollte ein Job mit einem Gehalt im Bereich von 20.000 RMB mit Deinem Uniabschluss eigentlich kein Problem sein.
Hast Du persönliche Erfahrungen dies bzgl. oder die Zahl (Gehalt) einfach mal "aus dem Hut gezaubert"?

Ich denke Jobs um 20.000 RMB findet man in China als Chinese (trotz Eng/De) nicht wie Sand am Meer (eher Stecknadel im Heuhaufen?). Und Uniabschluss ist sicher nichts besonderes.

Falls Du da andere Erfahrungen hast, wäre es schön, wenn Du diese mit uns teilst.

de guo xiong, der alles um die 10000 schon als gut bezeichnen würde
10000 ist hier in peking der standard mit einem nichttechnischen universitätsabschluss. die nachfrage nach arbeitskräften mit guten sprachkenntnissen ist sehr groß, 20000 ist das was bekannte von mir in großen unternehmen verdienen.
Da haben wir (meine Frau und ich) andere Erfahrungen gemacht, ist es vielleicht nicht nur die Sprachkenntnis, sonder evtl. Guanxi? Und wieviel Jahre Berufserfahrung hat dein Bekannter schon?

10.000RMB als Standard in Beijing ist nicht meine Erfahrung .....

cmstein hat geschrieben:da musst du aber wirklich sehr gut englisch können, besser als ich als deutscher zB :D
und das kann der studierte Wang-normal-Chinese??
cmstein hat geschrieben:mit englisch PLUS deutsch sieht die sache natürlich noch besser aus.
hmmm, die Frage ist, gibt es soviele Firmen, die deutschsprachige Angestellte benötigen? - falls sie keine benötigen, ist diese Fähigkeit auch eher uninteressant bei der Bewerbung ...

de guo xiong, der vielleicht in anderen Kreisen verkehrt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von tanzhou »

Unter Umstaenden kann fuer Ting Ting die deutsche Sprache schon recht vorteilhaft sein, wenn man bedenkt, dass D und CN eine recht tiefgreifende und wichtige Handelsbeziehung fuehren. Wenn dann noch Englisch am Start ist, ist das um so besser. Schadet sicherlich nicht und mit ein wenig Geduld und auch Glueck findet sich schon ein gutbezahlter Job. Das gilt im uebrigen auch in D. Wenn man dann evtl noch etwas technisches studiert hat und/oder entsprechende Berufserfahrung, dann ist das sicherlich noch besser.
Beispielsweise als Software-Engineer mit entsprechend gutem Background verdient man in Shenzhen durchschnittlich runde 20-25K. Kann etwas mehr oder auch weniger sein. Kann nur aus der IT-Branche berichten, da das mein Umfeld ist. Die Ingenieure die ich kenne bzw befreundet bin, liegen in diesem Bereich. Ich kenne aber auch Absolventen die vllt nur 10k verdienen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Ting Ting. Sympatischer Name, meine Frau heisst Ting :D
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von CH1 »

..versuche es doch mal in der Tourismusindustrie in Hainan, auch wenn du vermutlich durch dein Studium höher qualifiziert bist :lol:

Da kann dir Deutsch doch sehr weiter helfen, oder noch besser wenn du Russisch könntest, die überschwemmen doch zur Zeit alles mit ihrer Kohle, da wird doch wohl auch was für dich drin sein...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von punisher2008 »

Tingting1987 hat geschrieben: In chinesisch heiße ich 婷婷 @ punisher2008 (dont punish me! lol) nice name :shock:
Bin zzt. in Hainan (südlich von China)
Why should I punish you? Just my nickname, don't worry :wink: . Nice name too. In Zhejiang und Hainan war ich auch schon. Wo in Hainan bist du? Alles Gute!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von cmstein »

de guo xiong hat geschrieben:Da haben wir (meine Frau und ich) andere Erfahrungen gemacht, ist es vielleicht nicht nur die Sprachkenntnis, sonder evtl. Guanxi? Und wieviel Jahre Berufserfahrung hat dein Bekannter schon?
Nein, ich kenne ganz normale Mitte bis Ende 20-jährige mit nicht-technischem Studium und die verdienen halt die 10 bis 20k. Die beiden mit 20k aber wirklich sehr gutes Englisch und das ohne Auslandsaufenthalte. Gibt halt Sprachentalente.

Natürlich kann man in Haikou nicht dasselbe verdienen wie in Peking, dafür ist das Leben da aber auch viel besser 8) Und es gibt eigentlich auch reichlich Jobs in der Tourismusbranche.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von dakine »

cmstein hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Da haben wir (meine Frau und ich) andere Erfahrungen gemacht, ist es vielleicht nicht nur die Sprachkenntnis, sonder evtl. Guanxi? Und wieviel Jahre Berufserfahrung hat dein Bekannter schon?
Nein, ich kenne ganz normale Mitte bis Ende 20-jährige mit nicht-technischem Studium und die verdienen halt die 10 bis 20k. Die beiden mit 20k aber wirklich sehr gutes Englisch und das ohne Auslandsaufenthalte. Gibt halt Sprachentalente.

Natürlich kann man in Haikou nicht dasselbe verdienen wie in Peking, dafür ist das Leben da aber auch viel besser 8) Und es gibt eigentlich auch reichlich Jobs in der Tourismusbranche.
20k in China mit Mitte 20? Da haben dann Papa/Mama die richtigen Verbindungen... Aus meinem Chinesischen Bekanntenkreis (frisch von der Uni) hat niemand mehr als 12k in den ersten Jahren verdient. Und das ist schon ziemlich gut. Eher 8000 oder 7000.
Meine Firma zahlt übrigens nur 5k für einen studierten Ingenieur im ersten Jahr in ihrem Werk in der Provinz. Anschließend mehr, aber selbst mit Mitte 30 verdienen die Allermeisten maximal um die 23k.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von Laogai »

Tingting1987 hat geschrieben:Bin zzt. in Hainan (südlich von China)
上次我去的时候海南还属于中国 :shock: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Chinesin sucht Hilfe

Beitrag von serenita »

Laogai hat geschrieben:
Tingting1987 hat geschrieben:Bin zzt. in Hainan (südlich von China)
上次我去的时候海南还属于中国 :shock: :wink:
Laogai schon wieder! :lol: 不过,我去的时候也是。。。
我是四川人。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste