Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
x-style
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2013, 00:51

Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von x-style »

Es gibt zwar oft solche Themen hier aber ich habe da etwas mehr Fragen.

Also zu meinem Vorhaben:
Ich möchte ein Geschäft in der Innenstadt eröffnen mit 1000€ Miete, mein Büdget ist etwa 10000€ für alles was dafür anliegt (Miete, Strom, Renovierung, Ausstattung, Werbung, und natürlich Waren!)

Jetzt möchte ich Waren aus China Importieren und habe da schon einen (sunweb technology ltd) gefunden (bei alibaba.com) der etwa die hälfte der Waren anbietet die ich brauche, doch ich verstehe bis jetzt nicht was die ganzen Angaben bedeuten wie 3-5$ pro stk, mindestens 100stk.
Wenn ich also 100stk bestelle welchen Preis bekomme ich? Kann ich davon ausgehen, dass ich dann 3$ bezahle wenn ich 100stk abnehme? Oder muss ich trotzdem anfragen was es kostet?(muss ja eh tun).

Desweiteren frage ich mich wie es funktioniert wenn ich von mehreren Anbietern bestelle aber nur einen Kontainer füllen möchte, geht das? Oder nur über Mittelsmann der das alles überwacht und Zugang zu Kontainer freigibt!

Also es wären etwa 10 Anbieter von denen ich etwas möchte.

Und noch etwas:
Wie ist es mit Etiketten bei Bekleidung kann ich da auch eigene wählen wenn ich mal möchte?

Das wäre es fürs erste, ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei meinen Fragen helfen.

mfg
Roman
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von mario.s »

x-style hat geschrieben:Es gibt zwar oft solche Themen hier aber ich habe da etwas mehr Fragen.

Also zu meinem Vorhaben:
Ich möchte ein Geschäft in der Innenstadt eröffnen mit 1000€ Miete, mein Büdget ist etwa 10000€ für alles was dafür anliegt (Miete, Strom, Renovierung, Ausstattung, Werbung, und natürlich Waren!)

Jetzt möchte ich Waren aus China Importieren und habe da schon einen (sunweb technology ltd) gefunden (bei alibaba.com) der etwa die hälfte der Waren anbietet die ich brauche, doch ich verstehe bis jetzt nicht was die ganzen Angaben bedeuten wie 3-5$ pro stk, mindestens 100stk.
Wenn ich also 100stk bestelle welchen Preis bekomme ich? Kann ich davon ausgehen, dass ich dann 3$ bezahle wenn ich 100stk abnehme? Oder muss ich trotzdem anfragen was es kostet?(muss ja eh tun).

Desweiteren frage ich mich wie es funktioniert wenn ich von mehreren Anbietern bestelle aber nur einen Kontainer füllen möchte, geht das? Oder nur über Mittelsmann der das alles überwacht und Zugang zu Kontainer freigibt!

Also es wären etwa 10 Anbieter von denen ich etwas möchte.

Und noch etwas:
Wie ist es mit Etiketten bei Bekleidung kann ich da auch eigene wählen wenn ich mal möchte?

Das wäre es fürs erste, ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei meinen Fragen helfen.

mfg
Roman
Hallo Roman,

und willkommen in unserem Forum!

Ich möchte ohne Umschweife gleich zu dem kommen, was mir beim Lesen Deines Beitrages auf der Seele brannte: Du hast ein Startkapital von 10.000EUR, eine Monatsmiete von 1.000EUR, musst noch renovieren usw. und möchtest gleich auf Alibaba auf Shopping-Tour gehen?

Das klingt für mich nach einer recht riskanten Art, sein Geschäft zu eröffnen...

Zu Deinen Fragen. Wenn die Preise so angegeben sind, wie Du sie schilderst und eine entsprechende Mindestabnahmemenge vorgegeben ist, dann gehe bitte davon aus, dass bei Bestellung der Mindestmengen der höchste Preis zu entrichten ist. Vergesse in Deiner Kalkulation auf keinen Fall die Einfuhrumsatzsteuer, Zölle, Speditionskosten/Hafengebühren usw. - Wenn Du dann von einem Container redest, und noch Reserven für Mieten, Renovierung oder Personalkosten(?) benötigst, dann kann es mit dem Anfangskapital schon nach dem Grundstock knapp werden.

Ferner treiben sich leider auf Alibaba eine Menge Scharlatane und Abzocker herum. Da zahlt man bei unbedarften Käufen schnell einige Tausend EUR Lehrgeld, die Ware kommt nie oder sehr verspätet an (gerade bei Kleinbestellungen nimmt man es in der Regel nicht so mit Zeitdruck), die Qualität entspricht nicht den Mustern, usw.

Wenn Du also keinerlei Erfahrung hast und die Firmen nicht gut kennst, empfehle ich Dir Unterstützung vor Ort, welche die Firmen VOR der Bestellung prüfen können, ggf. Details zur Abwicklung für Dich klären können und ebenso den Versand in einem Container organisieren. - Natürlich wird auch dieser Service nicht ganz kostenlos sein.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
In diesem Sinne viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von Lama »

x-style hat geschrieben: doch ich verstehe bis jetzt nicht was die ganzen Angaben bedeuten wie 3-5$ pro stk, mindestens 100stk. Wenn ich also 100stk bestelle welchen Preis bekomme ich?
100 stk ist die vom Verkäufer angegebene Untergrenze. Umso mehr du kaufst, umso günstiger bekommst du es. Geh also mal bei 100 stk von 5$ aus. 3$ wohl eher wenn du um die Größenordnung 10000 Stk oder mehr bestellst.
x-style hat geschrieben: Ich möchte ein Geschäft in der Innenstadt eröffnen mit 1000€ Miete, mein Büdget ist etwa 10000€ für alles was dafür anliegt (Miete, Strom, Renovierung, Ausstattung, Werbung, und natürlich Waren!)
Ein Geschäft braucht i.d.R 3-4 Monate, bis es wirklich anläuft und Geld abwirft. Und bei dem was dir nach diesen Monatsmieten, Strom + 3 Monate lang professioneller Werbung von den 10.000€ noch übrig bleibt, willst du ernsthaft Renovierung, Ausstattung und Waren stämmen können?

Ganz ehrlich: Deine Budgetplanung ist so weit von der Realität entfernt wie du von China. Die 10000€ gabs wahrscheinlich auch nur als Existenzgründer-Pump-Kredit für keine Sicherheiten von der Hausbank oder? :roll: ...
x-style
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2013, 00:51

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von x-style »

Alsoo...
ich bedanke mich für die schnelle Antwort!

@mario.s
Zoll usw. ist eine andere sache und muss natürlich geklärt werden aber ist momentan nicht die Hauptsache.

Das sich auf alibaba.com schwarze Schafe rumtreiben habe ich gehört, aber z.b. "sunweb" hat auf ebay 123000tsd Bewertungen und ich denke nicht das die ein Fake sind, aber ich lasse mich des besseren belehren.

Eine VOR Ort Hilfe ist wünschenswert aber ich muss ja die Kosten kalkulieren und ausrechnen und da brauche ich ein unverbindliches Angebot!

@lama
ich erwarte von meiner Bestellung einen gewinn von 50-70%, alle Kostensind zwar hoch aber hinnehmbar.
Natürlich als Anfänger ist es schwer so etwas zu kalkulieren aber aller Anfang ist schwer und das ist mir bewusst.

mfg

Edit/
Ich möchte nicht trotzig wirken, ich nehme jede Kritik ernst!
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von Lama »

x-style hat geschrieben: @mario.s
Zoll usw. ist eine andere sache und muss natürlich geklärt werden aber ist momentan nicht die Hauptsache.

@lama
ich erwarte von meiner Bestellung einen gewinn von 50-70%, alle Kostensind zwar hoch aber hinnehmbar.
Aha - du erwartest 50-70% Gewinn. Ganz nach dem Motto "kauf ich in China für 1€ verkaufe ich es hier einfach für 7€" - und das ab Tag 1. Eigentlich sollte man wissen, wie viel Gewinn man wann macht ... Aber der Zoll ist ja nicht so wichtig und samples hast du dir wahrscheinlich auch noch nicht schicken lassen - an Markt- und Bedarfsanalysen gar nicht zu denken. Du Traumtänzer :lol: :lol: :lol: . . .

In 3 Monaten darf ich wieder dein ALGII bezahlen.

Gute Nacht.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von Suedchina »

wenn das hier kein Schwachsinn ist oder ein Fake solltest Du hier mal reinschauen

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Un ... ststaendig

Auch das Arbeitsamt gbt KOSTENLOSE Kurse zur Existenzgruendung

mit 10000 Euro einen Laden aufmachen , ich wuerde erstmal Papier Bleistift und Taschenrechner kaufen.
Das allerdings nicht in China.

Oder ist es ein chinesischer Laden mit nur 2m2
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
x-style
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2013, 00:51

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von x-style »

Nun, wie in anderen Threads wird natürlich von Existenzgründung abgeraten wenn man nichts weiß (man lernt dazu ob Positiv oder Negativ), Danke! Warum werden 10000€ nicht ausreichen? Auf welche Basis greift ihr zurück um mir so etwas zu schreiben?
Und ja ich möchte einige Produkte für 3$ kaufen und für 40€ verkaufen, oder für 30€ kaufen und für 80€ verkaufen, Kundenkreis hätte ich dafür aber das waren nicht meine Haupfragen!

Ich möchte wie gesagt nicht trotzig wirken und nehme jede Kritik an aber dann bitte Sachlich.

Ich möchte so gesehen mit dem ersten Kundenkreis der vorhanden wäre mir die ersten 2-3 Monate sichern bis der Rest von potenziellen Käufern erkannt wird.

Die 10000€ sind Eigenkapital ich möchte nichts von Kfw aber Gründerzuschuss von der ARGE von welcher ich wenigstens die Miete zahlen kann.

Taschenrechner (Casio China!), Blatt und Stift sind vorhanden und voll mit Ideen Rechnungen und Berechnungen, momentan ist noch alles auf Papier und im Kopf, einige Samples habe ich auch schon und bin zufrieden mit der Qualität.
Solche produkte gibt es in meiner Umgebung entweder garnicht oder 3-4x so teuer wie ich es anbieten möchte.

mfg
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von Mac-Tom »

Hallo,
erstmal Willkommen hier.
Ich habe von Geschäftsgründungen usw. nicht die große Ahnung, dies mal als Info vorab.
Ich gehöre nur zu den Kunden, die Preise vergleichen, egal ob Internet, auch weltweit und andere Geschäfter.
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, das Artikel für 3$ im Internet stehen (der Händler verdient ja auch bereits) und in Deutschland laufen dir die Leute den Laden ein, weil es diesen Artikel bei dir für 40€ im "Eröffnungsangebot" hast. Entschuldige, aber klingt für mich so nicht erfolgsversprechend.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von sweetpanda »

Hallo x-style,

kaufen Sie am Anfang eher von Großhändern in Deutschland. Chinaware nur beimischen.
Wenn man nach einiger Zeit sieht ob die Sache läuft, kann man ja versuchen ob man
Ware aus China günstiger bekommt.

Haben Sie schon eine EORI-Nummer?
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html

Zollabgaben schon bekannt?
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... sp?Lang=de

Berechnungsgrundlage für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bekannt?
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuer ... ?nn=146960

Einen Container können Sie mit Ihren finanziellen Möglichkeiten nicht füllen.
Eine lückenlose Überwachung solch kleiner Lieferungen ist nicht finanzierbar.
Am Ende würden Sie mehr zahlen als hätten Sie bei einem Großhändler in Deutschland gekauft.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gleichen Produkte im chinesischen Alibaba oft billiger sind
als auf der englischen Version und es sich wirklich auszahlt wenn man chinesisch kann.

Beispiel von Sunweb min 6,8USD

http://sunweb.en.alibaba.com/product/51 ... Dress.html

Gleiches Produkt: 4,2USD

http://detail.china.alibaba.com/offer/1193127771.html

Die chinesischen Alibabaseiten haben oft auch kleinere Mindestbestellmengen.

sweetpanda
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von Yingxiong »

Es gibt halt viele Leute, die dieselben Ideen schon hatten. Aber wer nicht bereits vom Fach ist, hat kaum Chancen auf Erfolg. Und wenn dann keine vertrauenswürdigen Leute vor Ort sind, wird es nochmal schwieriger.

Wie oft warst du schon in China?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von wuxistyle »

Hallo x-style! Erstmal: Cooler Name, da fehlt nur noch wu und i :D
(Fuer alle anderen: Nein, wir sind nicht verwandt, verschwaegert, verbruedert oder ver-sonstwast)

Okay, zu Deiner Idee.
Sicher kann man hervorragend in China Ware einkaufen, auch auf Taobao, Alibaba und anderen derartigen Seiten. Restrisiko hat man immer, auch in Deutschland direkt kann man durchaus auch mal uebers Ohr gehauen werden.

Wie schon die anderen schrieben ist das Risiko auf diesen Plattformen natuerlich etwas groesser als direkt in Deutschland weswegen ja auch die Empfehlung kam besser jemanden in China zu haben welcher die Waren entgegennimmt, prueft und dann erst weiterleitet. Das waere auf jeden Fall ein grosser Vorteil.

Zum anderen finde ich jetzt aus persoenlicher Erfahrung Dein Vorhaben sehr gewagt mit lediglich 10.000 Euro ein Ladengeschaeft starten zu wollen. Meine Frau richtet seit ca. 10 Jahren regelmaessig kleinere Klamottenlaeden hier in China ein und muss in der Regel fuer jeden neuen Laden mindestens um die 25.000 Euro Startkapital rechnen (Normales Ladengeschaeft, guenstig ausgebaut, Klamotten rein, Miete gezahlt, Angestellte, Strom, Wasser, Steuer, Gebuehren und Abgaben fuer ca. 20-30 Quadratmeter!!!). Bis ein ausreichender Kundenstamm gebildet ist dauert es gut und gerne ein Jahr, solange braucht auch durchschnittlich die Amortisation. Erst dann wird Geld verdient...

Wenn Du doch schon Kunden hast, warum startest Du nicht erstmal ohne Ladengeschaeft? Gibt es doch genuegend guenstigere Alternativen. Wenn Du auch noch Werbung machen moechtest, dann wird da auch ganz schnell noch einiges an Geld benoetigt.

Aber wenn Du das alles so durchkalkuliert hast, auch in Erwaegung dass der Laden vielleicht doch erstmal nicht so toll anlaeuft wie geplant, dann ist es ja okay. Ich kenne nun Deine Waren nicht und weiss nicht was Du genau vorhast. Wenn es natuerlich alles Waren sind welche toll nachgefragt, aber in Deutschland nicht erhaeltlich sind, dann hast Du natuerlich eine Super Chance richtig gut Geld zu verdienen bis die ersten Nachahmer kommen und die Preise kaputtmachen.

Ich persoenlich kenne leider keine Waren welche in Deutschland richtig Potenzial haetten aber noch nicht dort verfuegbar sind, obwohl ich seit Jahren in China wohne habe ich da noch nichts gesehen :(

Also waere es wirklich schoen wenn Du uns nach erfolgreichem Start nochmal berichtest wie es laeuft. Natuerlich waere es auch wirklich interessant was Du fuer Ware meinst welche es bisher noch nicht oder nur sehr viel teurer in D. gibt. Aber das ist natuerlich Geschaeftsgeheimnis :wink:

In diesem Sinne, viel Glueck, trau Dich, hoere auf Dein Bauchgefuehl und "Just do it!". Mehr als Schiefgehen kann es nicht!
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von edmund27 »

Also eine Marge von 50-70% halte ich bei diesem Mark in Deutschland für nicht erlösbar. Du solltest in Deiner Umgebung erstmal eine Marktanalyse machen. Der Markt für Ladengeschäfte mit Klamotten ist im Moment sehr rückläufig. Und 10000€ Starkapital ist zu gering. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von wuxistyle »

Um es noch gar abzurunden noch ein kleines Beispiel.

Eine gute Bekannte von mir dachte ebenfalls sie haette DIE Marktluecke in Deutschland gefunden...

Nachdem sie eine Dame des horizontalen Gewerbes naeher kannte erkundigte sie sich dort nach der Moeglichkeit bei den Damen vor Ort mit einem Koffer voll Reizwaesche vorbeikommen zu koennen und dort direkt anzubieten. Die war dann sofort ebenfalls Feuer und Flamme fuer die Idee und meinte sie wuerde ihr helfen ihre Reizwaesche in zig Etablisments dieser Art loszuwerden.

Also wurde ich, weil ich ja in China war, solange ueberredet bis ich einverstanden war den Damen das Zeugs weiterzusenden. Sie haben sich dann auch einiges an Ware ausgesucht, das Geld per Vorkasse bezahlt und wir haben lediglich die Qualitaet gecheckt und das Ganze weitergeleitet. Dann wurde aber recht schnell ernuechtert festgestellt, dass nun eben nicht jedes Kleidungsstueck auch fuer ueppigere weibliche Rundungen an Po und Brust ideal geeignet war, dass der Geschmack der "Einkaeuferinnen" wohl doch nicht 100% der gleiche Geschmack wie der des Zielpublikums war, dass manche Stuecke wohl doch nicht den gewuenschten Verkaufspreis erwirtschaften und dann auch noch der "boese" Zoll anfaengt sie zu aergern. War dann nach einem halben Jahr wieder vom Tisch diese "Marktluecke", Lehrgeld gezahlt.

Gebe zu bedenken dass diese beiden Damen KEIN Ladengeschaeft hatten, dass es nun fast jedes fuer den europaeischen Markt passende Kleidungsstueck auch bei Ebay und Co. gibt, in der Regel zu besseren Preisen weil die ja auch keine Ladenmiete zahlen und u.U. das Kleidungsstueck noch nicht einmal vor Ort selbst haben muessen...

Bei so geringen Stueckzahlen dann noch eine Eigenmarke forcieren zu wollen ist ebenso faszinierend. Wir setzen aktuell mehrere tausend Kleidungsstuecke monatlich um, besitzen eine Ladenkette mit einem sehr bekannten Markennamen, und haben eine eigene Klamottenfabrik, aber auf die Idee die Etiketten und Einnaeher zu tauschen um diese Ware unter eigenem Namen zu verkaufen macht keinen Sinn...
Wenn Kunden ueber Jahre wissen dass die Qualitaet der im Laden verkauften Produkte gut ist, dann ist egal welcher Name drinsteht. Wenn der Laden und die Marke neu sind, dann nuetzt es auch nichts wenn alle Labels getauscht sind weil niemand weiss was fuer Werte dahinterstecken... das ist unnoetiger Zusatzinvest.
Wenn man bewusst umetikettiert um die Herkunft China zu verschleiern dann ist es unter Umstaenden sogar Betrug (zumindest wenn man erzaehlt dass man es selbst in Deutschland fertigt...) oder zumindest Taeuschung der Kunden. Ob man so starten moechte...? Sowas kann sich auch schnell herumsprechen.

Vielleicht solltest Du die Geschichte nochmals gruendlich ueberdenken... oder, "JUST DO IT"
中国是个好的地方!
x-style
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2013, 00:51

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von x-style »

Also z.B. ich habe mal auf einer Reise Schuhe gesehen (vielleich kennt das auch jeman) bei denen so einen Stoffüberzug wechseln kann und wenden!
Wenn ich also solche Schuhe hier verkaufen würde gäbe es ersteinmal keinen der so etwas hat, Richtig? Ich könnte also eigene Preise machen egal wie hoch solange es Nachfrage gibt und ich denke viele würden es kaufen da es sonnst niemand in der Umgebung hat!

Ist zwar nicht das was ich vorhabe aber so in etwa!

Das fürs erste, den Rest werde ich heute Abend kommentieren!

Mfg
feifan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 10.10.2012, 15:38

Re: Geschäft eröffnen und aus China Importieren paar Fragen!

Beitrag von feifan »

x-style hat geschrieben:Also z.B. ich habe mal auf einer Reise Schuhe gesehen (vielleich kennt das auch jeman) bei denen so einen Stoffüberzug wechseln kann und wenden!
Wenn ich also solche Schuhe hier verkaufen würde gäbe es ersteinmal keinen der so etwas hat, Richtig? Ich könnte also eigene Preise machen egal wie hoch solange es Nachfrage gibt und ich denke viele würden es kaufen da es sonnst niemand in der Umgebung hat!

Ist zwar nicht das was ich vorhabe aber so in etwa!

Das fürs erste, den Rest werde ich heute Abend kommentieren!

Mfg
Gut, also aufgrund von bei Reisen gesehener Schuhe möchtest du dein Eigenkapital (vermutlich hart Erspartes) von ~10.000€ mal in ein Geschäft investieren... Vorschüsse für Miete oder Gebühren sind nicht zu bezahlen? "Lediglich" 1.000€ pro Monat von Anfang an?

Ok, dann sehen wir erstmal vollständig von den notwendigen Ressourcen ab, die ein Geschäft überhaupt so aussehen lassen, dass ich dieses als potenzieller Käufer auch nur betreten würde (klingt, als wäre das Geschäft derzeit mehr Bruchbude als Edelboutique). Selbst wenn du also nach Aufbereitung des gesamten Lokals mit Strom, Miete, Renovierung und sogar Werbung (möchte garnicht erst mit Kennzahlen kommen, die durchschnittliche Unternehmen für Marketing aufwenden... diese Zahlen übertreffen teils beinahe zuvorgenannte Posten) noch nicht am Ende deiner finanziellen Kräfte bist, musst du immer noch Waren kaufen, importieren, verzollen und ähnliche Gebühren die dabei anfallen (von der Steuer mal ganz abgesehen)!

Wie bereits schon angemerkt wurde nehmen einen Großhändler bei "kleinen" Bestellungen (dabei spreche ich von der Relation von Mindestabnahmemenge und deiner tatsächlichen Bestellmenge) anfangs nicht so ganz ernst... soll für dich heißen dass du, mal angenommen der Lieferant liefert überhaupt und besch***t dich nicht von vornherein, erstmal das Zeitfenster von Abgabe der Bestellung bis Erreichen der Ware in deinem "Geschäft" irgendwie überbrücken musst. Alleine dieses Zeitfenster würde ich bei diesem Kapital äußerst ernst nehmen, da gehen mitunter einige Wochen drauf!

Also zusammenfassend: 1.000€ Miete + ~2.345€ Waren (3$*1000 wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass du den Spitzenpreis von 3$ bei nur 1000 Stk bekommen wirst) = 3.3345

Bei diesem Wert hast du die Ware noch bei Weitem nicht in deinem Geschäft (ja, noch nichtmal ansatzweise aus China draußen), noch nichts verzollt, versteuert, kein Geschäft eingerichtet, keinen Strom, keine BGA, keine Werbung betrieben, etc... Wie bereits erwähnt braucht ein Geschäft erfahrungsgemäß 3-4 Monate bis es ertragreich abwerfen wird (und das ist bereits optimistisch gesehen)

Und den Preis bestimmst du auch nur solange selbst, bis ein Großhändler auf selbige Idee kommt (was heutzutage eine Frage einer sehr kurzen Zeitspanne ist) und durch Massenbestellungen deinen Preis dermaßen drücken kann, dass dir als 10.000€ Eigenunternehmer die Luft recht schnell ausgeht... Dabei wärst du doch gerade dabei die 3-4 Monate zu überleben, um deinen ersten Ertrag erträumen zu dürfen (sind die Waren denn in dieser Zeit überhaupt schon angekommen?)

Sorry für mein äußerst kritisches Kommentar, ich sehe unter diesen Umständen, mit diesem Vorwissen und diesen Vorstellungen aber eher eine neue Folge von Peter Zwegat als einen neuen Großunternehmer im Schuhhandel...

Trotzdem viel Erfolg falls es funktioniert, wenn es das tut kauf ich dir ein Paar ab! ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste