Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
yiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2013, 23:56
Wohnort: xiaoxue1988.happy@163.com

Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von yiming »

Hallo Leute,

ich bin eine chinesische studierende von BWL an der Uni Koeln und habe zufaellig diese Forum geoeffnet.Ich bin mich sehr uebrrascht,dass in Deutschland so viele China Fans gibt.. :D Und Ich denke,dass die Leute hier vielleicht die Unterstuetzung von Chinesisch brauchen und ich sogar BWL studiere...also meine Motivation ist sehr einfach,nur mehrere Deutsche kennenzulernen...also ich bin freundlich.und wenn ich dabei noch einbisschen Erfahrungen sammeln kann,ist natuerlich besser...Wenn jemand eine Praktikantin fuer 4 Wochen einstellen will oder nur einfach Lust hat,noch eine Chinesische Freunde haben moechte,dann wuerde mich sehr gefreuen... :wink:

Meine Email Adresse:xiaoxue1988.happy@163.com

L.G.

Yiming
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von ingo_001 »

Herzlich willkommen in unserem Forum, Yiming :)

wir freuen uns immer, wenn neue Interessenten den Weg zu uns finden.
Und da Du ja Chinesin bist, ist es natürlich auch für uns eine Bereicherung, mehr von Dir zu erfahren.
Ausserdem wird durch Dich der chinesische Teil unserer Forums-Familie verstärkt.

Hier wird über alles gesprochen und diskutiert, was einen China-Bezug hat und das i.d.R. in einem freundlichen und sachlichen Ton - auch wenn es bei manchen Themen mal nicht so erscheint.
Bei Fragen finden sich immer mehrere, die diese gerne beantworten oder - wo das nicht möglich ist - Tipps geben, wie man an die gewünschte Antwort/Info ran kommt.

Und um Deine erste Frage gleich zu beantworten: Eine Praktikantin suche ich nicht - aber natürlich freue ich mich (auch im Namen der anderen Mitglieder des Forums), Dich hier bei uns zu begrüssen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von ingo_001 »

Suedchina hat geschrieben:Bla bla bla
Kommentare, wie Deiner sind flüssiger als Wasser - sie sind überflüssig ...
Wenn Du nichts Sinnvolles schreiben kannst, dann lass es einfach ganz ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von rainer14 »

Hallo Yiming!

Auch von mir eine herzliches Willkommen. Nimm den Beitrag von Suedchina einfach als Beweis, dass einige Männer niemals erwachsen werden. Vielleicht ist er auch nicht "einfach mal so" - wie aus einer Laune heraus - dahin geschrieben, sondern der Versuch, Dir die Teilnahme in diesem Forum zu verekeln.

Ich hoffe, letzteres geschieht nicht, denn wir können die Beiträge junger Chinesen hier dringend gebrauchen. Du bist für dieses Forum 100 mal mehr wert, als ein Suedchina.

Viel Glück bei Deiner Suche nach einem Praktikumsplatz, Rainer
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von BeijingGuy »

Köln ist nicht gerade die Stadt der "Chinesen", auch wenn es manche Unternehmen gibt, die Kontakte nach China haben.
Aber das Rhein-Main-Gebiet ist nicht weit weg, versuche mal eher in dieser Metropolregion dein Glück. Und ganz sicher etwas finden würdest du in Hamburg, da hat jedes zweite Unternehmen irgendwie Kontakt nach China (gefühlt).

Attraktiv könnten die großen Wirtschaftsprüfer oder Consultings sein, die zahlen auch ganz anständig für Praktikanten. Einfach mal online nach den Karriereseiten von E&Y, PWC, BostonC, etc. schauen..

PS: Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und nicht von ungebildeten und unhöflichen Forenteilnehmern beirren lassen! ;)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von tigerprawn »

BeijingGuy hat geschrieben:Köln ist nicht gerade die Stadt der "Chinesen",
welches waere denn die Stadt der "Chinesen" in Deutschland?
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von vilarinha »

rainer14 hat geschrieben:Hallo Yiming!

.... Du bist für dieses Forum 100 mal mehr wert, als ein Suedchina.

...

sem mais nada ... :wink:
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von blackrice »

vilarinha hat geschrieben:sem mais nada ... :wink:
weshalb weisst Du dass sie portugiesisch kann? :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Mephistopheles
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2011, 11:34

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von Mephistopheles »

Hallo Yiming - und natürlich auch von mir: herzlich willkommen.

Zunächst einmal solltest Du vielleicht bekannt geben, von wann bis wann Du als Praktikantin arbeiten könntest - dies wird Dir ja wohl nur in den Semesterferien möglich sein. Zudem wäre es sicher für eventuelle Arbeitgeber interessant, ob diese Praktikumsstelle nur in Köln, oder auch in einem gewissen Umkreis liegen kann.

L.G.

Mephistopheles
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von vilarinha »

-> arroz preto

ich weiß etwas, was du nicht weißt ...

:mrgreen:
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
yiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2013, 23:56
Wohnort: xiaoxue1988.happy@163.com

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von yiming »

ingo_001 hat geschrieben:Herzlich willkommen in unserem Forum, Yiming :)

wir freuen uns immer, wenn neue Interessenten den Weg zu uns finden.
Und da Du ja Chinesin bist, ist es natürlich auch für uns eine Bereicherung, mehr von Dir zu erfahren.
Ausserdem wird durch Dich der chinesische Teil unserer Forums-Familie verstärkt.

Hier wird über alles gesprochen und diskutiert, was einen China-Bezug hat und das i.d.R. in einem freundlichen und sachlichen Ton - auch wenn es bei manchen Themen mal nicht so erscheint.
Bei Fragen finden sich immer mehrere, die diese gerne beantworten oder - wo das nicht möglich ist - Tipps geben, wie man an die gewünschte Antwort/Info ran kommt.

Und um Deine erste Frage gleich zu beantworten: Eine Praktikantin suche ich nicht - aber natürlich freue ich mich (auch im Namen der anderen Mitglieder des Forums), Dich hier bei uns zu begrüssen :wink:
Danke schoen fuer die Begruessung!Ich freue mich auch,hier so viel Leute kennenlernen zu koennen. :D
yiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2013, 23:56
Wohnort: xiaoxue1988.happy@163.com

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von yiming »

rainer14 hat geschrieben:Hallo Yiming!

Auch von mir eine herzliches Willkommen. Nimm den Beitrag von Suedchina einfach als Beweis, dass einige Männer niemals erwachsen werden. Vielleicht ist er auch nicht "einfach mal so" - wie aus einer Laune heraus - dahin geschrieben, sondern der Versuch, Dir die Teilnahme in diesem Forum zu verekeln.

Ich hoffe, letzteres geschieht nicht, denn wir können die Beiträge junger Chinesen hier dringend gebrauchen. Du bist für dieses Forum 100 mal mehr wert, als ein Suedchina.

Viel Glück bei Deiner Suche nach einem Praktikumsplatz, Rainer
bist so nett!!!Wenn Du etwas von China erfahren moechte,dann kannst Du mich einfach fragen~!!
yiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2013, 23:56
Wohnort: xiaoxue1988.happy@163.com

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von yiming »

BeijingGuy hat geschrieben:Köln ist nicht gerade die Stadt der "Chinesen", auch wenn es manche Unternehmen gibt, die Kontakte nach China haben.
Aber das Rhein-Main-Gebiet ist nicht weit weg, versuche mal eher in dieser Metropolregion dein Glück. Und ganz sicher etwas finden würdest du in Hamburg, da hat jedes zweite Unternehmen irgendwie Kontakt nach China (gefühlt).

Attraktiv könnten die großen Wirtschaftsprüfer oder Consultings sein, die zahlen auch ganz anständig für Praktikanten. Einfach mal online nach den Karriereseiten von E&Y, PWC, BostonC, etc. schauen..

PS: Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und nicht von ungebildeten und unhöflichen Forenteilnehmern beirren lassen! ;)
Danke schoen fuer die nuetzliche Tipps...Ich war in Hamburg,aber war ich nur eine Tourist...das ist doch eine grosse Stadt fuer Chinesen...Ein Freundin hat mir gesagt,dass ihre Meinung nach die beste chinesische Restaurant nicht in China,sondern in Hamburg...haha...und auf Chinesisch heisst Hamburg "汉堡",also "汉人之堡",also chinesische Burg....Und hoffe ,Hamburg mir viel Glueck mitbringen kann... :D
yiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2013, 23:56
Wohnort: xiaoxue1988.happy@163.com

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von yiming »

blackrice hat geschrieben:
vilarinha hat geschrieben:sem mais nada ... :wink:
weshalb weisst Du dass sie portugiesisch kann? :mrgreen:
gar keine Ahnung dafuer.....
yiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2013, 23:56
Wohnort: xiaoxue1988.happy@163.com

Re: Braucht jemand eine chinesische Praktikantin?

Beitrag von yiming »

Mephistopheles hat geschrieben:Hallo Yiming - und natürlich auch von mir: herzlich willkommen.

Zunächst einmal solltest Du vielleicht bekannt geben, von wann bis wann Du als Praktikantin arbeiten könntest - dies wird Dir ja wohl nur in den Semesterferien möglich sein. Zudem wäre es sicher für eventuelle Arbeitgeber interessant, ob diese Praktikumsstelle nur in Köln, oder auch in einem gewissen Umkreis liegen kann.

L.G.

Mephistopheles

Du hast Recht,ich wuerde nocheinmal ordentlich formulieren.... :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste