CNY foreign exchange control policy

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Benutzeravatar
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2011, 12:30

CNY foreign exchange control policy

Beitrag von misterbigs »

Ich habe mir in GZ bei der ICBC ein Konto (in CNY) eingerichtet und etwas Bargeld (EUR) eingezahlt. Nun kann ich mit der UnionPay Karte in China bezahlen. Auch das Überweisen von RMB auf andere chinesische Konten funktioniert über das Online-Banking problemlos.

Letztens sagte mir jedoch ein Chinese, dass er mir online kein Geld (CNY) überweisen könne, da mein Konto dafür nicht freigeschaltet ist. Das fand ich merkwürdig.

Kürzlich habe ich noch zwei Konten (EUR und CNY) bei der ICBC in Frankfurt eröffnet und einige EUR auf das EUR-Konto überwiesen. Die Übertragung dieses Guthabens auf das CNY Konto war problemlos möglich. Als ich jedoch die CNY auf mein Konto in GZ überweisen wollte, kam das Geld nach 4 Tagen zurück, jedenfalls der größte Teil davon. Neben den 20 EUR Überweisungsgebühr hat mir die Bank in GZ noch weitere 290 CNY Rücküberweisungsgebühren in Rechnung gestellt.

Die Begründung: „CNY foreign exchange control policy”. Auf Nachfrage bei der ICBC in Frankfurt bekam ich folgende Auskunft: “Die Policy wurde von der Chinesischen Regierung aufgestellt. Das Problem ist, dass Ihr Konto in China ein „Non resident Account“ ist. Sie können CNY nach China überweisen, aber der Begünstigte muss ein „Resident Account“ haben, das heißt praktisch muss er ein Chinese sein. Sie haben die Zahlung über das Online-Banking erfasst. Da wir pro Tag mehrere Tausend Zahlungen haben, ist es unmöglich, alle Zahlungen zu prüfen. Das System hat die Zahlung automatisch durchgeführt.“

Ich bin der Meinung, man hätte mich über diesen Umstand aufklären müssen und den Schaden hat somit die Bank zu vertreten. Was meint ihr?
Jedenfalls habe ich nun den Verdacht, dass auch ein Chinese in China mir wegen dieser Policy keine CNY auf das Konto in GZ überweisen kann, obwohl es ja in CNY geführt wird. Kann das jemand bestätigen? Welchen Sinn hat das?
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: CNY foreign exchange control policy

Beitrag von Luntan »

Die Bank hat recht, so ist es. Wenn Du bei der Kontoeröffnung nicht danach gefragt hast, ist das nicht unbedingt der Fehler der Bank Dich nicht vorher über jede legale Möglichkeit orientiert zu haben.

Beträge kann man in China wechseln, auf ein Eurokonto einzahlen und dann überweisen. Eine weitere Methode ist, die hier bereits mehrfach beschrieben wurde, ein RMB-Konto im Ausland per Kreditkarte zu belasten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste