Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von rambothekid »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auf diesem Wege mal erkundigen ob Leute hier Erfahrungen haben in Bezug auf Job Chancen mit einem Bachelor abschluss in Wirtschaftsinformatik.

Ich habe jetzt schon mal etwas gegooglet und am meisten gefragt in China sind wohl Ingenieure von daher würde mich mal interessieren ob man mit dem oben genannten Studium eine chance hat in der Umgebung von Shanghai -> Jiangsu Provinz etwas zu finden oder ob der Studienabschluss generell nicht so gefragt ist in China weil Sie ggf. selber genug von denen haben.

Danke für Eure Kommentare schon mal im Vorraus
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von VielUnterwegs »

Hast du die für den work permit geforderten 3 Jahre Berufserfahrung? Bedenke, die Erfahrung muss nach Abschluss des Studiums sein.

Informatiker und so genannte gibt es in China genug. Richtig gute sind aber wie überall auf der Welt nachgefragter als im Angebot. Insbesondere da viele Spitzeningenieure aus China in Richtung Kanada, Australien, USA, UK etc abwandern.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von tanzhou »

Die Leute muessen technisch sehr gut sein und das "Handwerk" beherrschen, dabei geht es vor allem darum, dass man im Analytischen gut drauf ist und z.B. Software gut und moeglichst nachhaltig "designen" kann und nicht nur das beherrschen mehrerer Programmiersprachen/Plattformen bzw. Umgebungen. Das setzt eine gewisse Erfahrung voraus und das sind die Leute die gesucht werden, aber nicht nur in CN.
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von rambothekid »

Dake für die Antworten !

Also so wie ich das aus den beiden Antworten verstehe hat auch mein Berufszweig dort Chancen wenn man etwas drauf hat.

Zu dem work permit ist gut zu wissen wobei bei ich bei mir nicht weiß wie das zählt weil ich habe erst meine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und dann neben dem Vollzeit Job 4 Jahre studiert.
7 Jahre im Job
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von no1gizmo »

Für das Visum ist die Zeit nach dem Studienabschluss relevant. Allerdings, so scheint es mir, machen die Entscheider auch Ausnahmen. Zumindest habe ich schon Leute in China gesehen, die diese Voraussetzung nicht vorweisen konnten.

In China sucht man selten westliche Programmierer, aber deutsche Firmen suchen Projektleiter mit guten Chinesischkenntnissen, dabei geht es eher um Projektverantwortung, Führung, Management, Kontrolle und weniger ums Programmieren.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von Lotti »

Je nach Bereich gillt auch "entwerder Uni Absolvent, oder 2 Jahre Berufserfahrung."
Ich hatte die AE auch ohne 2 Jahre Berufserfahrung, das war auch anfang diesen Jahres noch aktuell. (edit, hätte sich bis dahin bei mir eh relativiert :P )
Shazna kann das mittlerweile bestätigen ^^<-klick
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von Kristobalito »

Hallo Rambothekid :)

also in meinem Unternehmen suchen wir gerade nach einem IT-Praktikanten der uns mit einer internen MySQL Datenbankerstellung und ein bisschen Systemadministration helfen kann (unser CN ITler ist nicht schlecht, aber packt das nicht ordentlich).

Das ist zwar sicher nicht der Job nach dem Du suchst, aber wir koennten Dir vermutlich das passende Visum beschaffen um hier erst mal 3 Monate zu arbeiten. Und waehrend dieser Zeit koenntest Du ja vielleicht einige Bewerbungsgespraeche machen, bzw. Dich in der Umgebung umgucken. Wir sind ca. 1.2h mit dem Auto ausserhalb von Shanghai.

Meld Dich einfach mit einer PN falls Du ggf. Interesse hast....

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Suche!
... Kristobalito
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von no1gizmo »

Na das Angebot von Kristobalito ist doch mal super nett, sowas findet man selten. Daumen hoch!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von tanzhou »

@Kristobalito: Vllt jetzt schon 2 pot. Bewerber: Shuhan und Rambothekid. :D
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von Kristobalito »

@tanzhou: :lol: yup. lustig das zwei so aehnliche posts an einem Tag bei mir kommen ... aber ich bin wirklich auf der Suche - manchmal passt's im Leben halt einfach 8)
... Kristobalito
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: Job chancen mit Winfo Bachelor Studium

Beitrag von rambothekid »

kurz zur Info eine Wirtschaftsinformatiker kann zwar programmieren doch auch aus meinem weiteren Bekannten Umfeld und auch bei mir liegt die Tätigkeit doch eher im Projektmanagement Bereich.

Leider ist mein Unternehmen (wenn auch klein) zwar International tätig aber nicht in china :-(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste